DCT Probleme SD 04

Hallo Leute, bin neu hier und muss mich erst mal orientieren ...

Fahre eine AT CRF 1000 L DCT 2016, ca 55000 km

Habe seit kurzem Probleme mit dem DCT

D. h: Nach Neustart bei warmem Motor zeigt das Display nach wenigen Kilometern anstelle des aktuelle Ganges einen Querstrich an.

Das Getriebe bleibt in verschiedenen Gängen hängen (5. bzw 4. bzw 2. Gang) und lässt sich auch nicht manuell schalten.

Nach Abschalten des Motors und erneutem Einschalten der Zündung zeigt das Display den entsprechenden Gang an,

in dem das Getriebe stehen geblieben ist.

Der Motor lässt sich dann natürlich nicht neu starten.

Nach Abkühlung des Motors und erneutem Einschalten der Zündung (teils bei gedrücktem Fahrschalter) und leichtem Vor- & Zurückbewegen

des Motorrades springt das Getriebe wieder auf Neutral (wird auch entsprechend im Display angezeigt).

Das Motorrad lässt sich anschließend wieder ganz normal fahren und schaltet auch normal.

Nach erneutem Abstellen und Neustart bei warmem Motor wiederholt sich das Ganze dann.

Der Fehlerspeicher zeigt anschließend keinen Fehler an.

Durch mehrfachen Reset und Neu-Initialisieren des Getriebes ließ sich der Fehler bisher nicht beheben.

Auch ein ECU-Reset brachte bisher keinen Erfolg.

Es scheint aber einen Zusammenhang mit der Motortemparatur zu geben, da der Fehler nur bei vorher warm gefahrenen Motor auftritt.

Wer hat Erfahrungen mit dem Problem, bzw. Lösungsvorschläge oder Erfahrung mit der Reparatur.

Besten Dank im Vorraus, und allzeit Gute Fahrt

hatte schon mal gelesen, wenn Batterie nicht mehr die beste ist, auf der li ken Seite ggf. den DCT Schaltmotor reinigen, wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist eventuell das IAC Leerlaufventil. In der FAQ-Liste gibt's einige Infos hierzu.

Grüße Joachim

PS: tscharlie war schneller beim tippen der Nachricht 😃

---

Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:

Einmal editiert, zuletzt von Ried () aus folgendem Grund: Ergänzung

Ich hatte vor 3 (?) Jahren das gleiche Problem mit meiner SD04. Reinigung des Schaltmotors brachte kurzfristig Abhilfe, Fehler trat aber nach relativ kurzer Zeit wieder auf.

Geholfen hat am Ende nur der Austausch des Schaltmotors. Kosten des Teils beim Hondahändler in D so um die 750,-€, bei Webike (Originalersatzteile direkt aus Japan) inklusive Zollgebühren weniger als die Hälfte.

In dem Fall leider keine Option, zumindest was die Originalausrüstung angeht.

https://www.webike.de/ps/31300-MJP-G81/#!search&p.sk=0&p.ref=product-search-es&p.rows=24&p.k=31300-MJP-G81&p.hp=1

Der kompatible Nachfolger wäre dann dieser hier

https://www.webike.de/ps/31300-MJP-G82/#!search&p.k=31300-MJP-G82

Bei der erwähnten Laufleistung ist eine Reinigung sicher eine Option, würde ch

aber nur als Test ansehen, ob danach eine Besserung eintritt. Wenn das Ding

schon offen ist, würde ich auch die Kohlen gleich wechseln. Wenn aber der

Kollektor eingelaufen ist, würde ich lieber auf ein Neuteil setzen.

Und da der Schaltmotor sowieso nur als Kompletteil erhältlich und weder Honda

noch der Händler eine Reparatur anbieten, wäre für mich ein Neuteil immer die

bessere Option.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Besten Dank für die Infos, hab auch schon auf den Schaltmotor getippt.

Frage :

Muss der Schaltmotor beim Einbau in einer bestimmten Stellung stehen?

Welches Schmiermittel muss am Zahnrad des Stellmotors aufgetragen werden?

Ach ja, hat vielleicht jemand eine Artikel - bzw Ersatzteilnummer parat

Batterie kann auch ausgeschlossen werden, wurde bereits getauscht

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Ronin47 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

sind die unterschiedlich, je nach Baujahr, bzw. bei 1000er und 1100er ?

Letztgenannter Link führt zu Schaltmotor nur für 1100er :think:

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Steht doch im Beitrag 5. Zweiter Link.

Nein, die sind identisch. Ist nur ein Sprung bei der Teilenummer. -G82 ersetzt -G81.

Bei Webike stimmen die Preise, nicht immer die Beschreibungen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Ich weiß nicht, wie es bei deiner AT ist. Ich hattegenau das Gleiche vor 2 Wochen bei meiner NC. Das 1. mal wurde der Speicher ausgelesen. Nichts gefunden. 1 Std später war ich wieder in der Werkstatt. Abends der Anruf, dass derABS Sensor am Hinterrad defekt sei. Jetzt 2xca. 300km störungsfreie Gefahren. Allerdings hatte dieAbs Leuchte auch geblinkt.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Würde selbst auch immer auf ein Neuteil setzen, ist ja doch ein hochbelastetes Teil

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ronin47 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!