Austauschmotor für Auto

Danke schon mal.

Der Zahnriemen selbst ist nicht gerissen, dass war vorhin die Kurzbeschreibung. Es sind Blöcke vom Riemen ab und dann ist er übergesprungen. Damit entsteht nichts besseres im Motor bei 140 auf der AB.

Wartungen, soweit selbst möglich, alle selbst gemacht. Was ich nicht konnte ging in die Werkstatt.

Turnus bei meinen ist mit 200k angegeben. Ich bin jetzt bei 184k und er sollte nach dem Urlaub gewechselt werden.

Ich fahre auch über 90% Überland und AB.

Ich nehm erstmal den Tipp von Maggo auf. Danke dafür.

Ist gerade noch alles etwas durcheinander, auch in Kopf. Zumal es ein Desaster war, bis das Auto vor 2 Tagen in D ankam, nach 19 Tagen und es ist noch nicht zu Ende...

Deshalb danke für den anderen Blick drauf.

VG

Norman

Hi Norman!

Ich hatte vor fast einem Jahr eine ähnliche Situation. Bei meinem Motor ist ein Kolben gebrochen. In der BMW Werkstatt wurde mir direkt ein Totalschaden diagnostiziert. Für den Einbau eines Austauschmotors inklusive Arbeit wollten sie rund 18.000 Euro haben. Dabei war das ungefähr der Preis, den das Auto vor vier Jahren noch wert war.

Ich habe das Angebot abgelehnt und stattdessen eine freie Werkstatt gesucht. Dort hat man vorgeschlagen, zunächst den Motor auszubauen und eine genaue Schadensanalyse durchzuführen. Erst danach sollte entschieden werden, welche Teile tatsächlich ersetzt werden müssen.

Am Ende wurden die Kolben sowie selbstverständlich alle Dichtungen und weitere notwendige Teile ersetzt. Für die komplette Arbeit habe ich etwa 3.500 Euro bezahlt.

Seit der Reparatur bin ich rund 20.000 Kilometer gefahren und hatte keine Probleme. Nächstes Jahr werde ich das Auto wahrscheinlich verkaufen, da der Kilometerstand inzwischen bei etwa 238.000 km liegt.

Ford und seine im Ölbad laufenden Zahnriemen.oh,oh..

Ich bin selbst sehr zufrieden einige Ford Focus gefahren;aber mein Händler riet mir von eben diesen "Zahnriemen im Ölbad" Modellen ab.

Seitdem ist Ford für mich leider Geschichte...schade,zumal mein letzter Focus 340000 Kilometer ohne Motorschaden mitgemacht hat..eben 1.6 Bauernmotor mit 101 PS.

Die Frage,welche ich mir stellen würde:

Was kostet mich der ganze Spaß und lohnt sich das überhaupt noch?

Diese Ford Zahnriemenmodelle gibt es gebraucht,meist vor der 3000 Euro Zahnriemenwechselaktion,für schmales Geld.

Achtung:

Bei einem Motor vom Verwerter nur mit Garantie kaufen;das Problem sind eben Rückstände von sich auflösenden Zahnriemen im ganzen Motor...und das wird bei einem gebrauchten Motor wohl ebenfalls möglich sein..

Viel Erfolg bei der Suche.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!