Geschwindigkeits Index für Reifen in Italien

Guten Abend!

Wie von mir hier und dort kurz erwähnt möchte ich die italienischen Westalpen befahren.

Aus diesem Grund bin ich seit einger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Reifen, etwas im Bereich 50/50.

Nun weiss ich aber das in Italien die Reifen immer (ausser im Winter mit Winterreifen) für die max. Geschwindigkeit ausgelegt sein müssten.

Und genau da liegt mein Problem: es gibt keine 50/50 Reifen im "H" (210km/h) segment.

Wie war es bei denen von Euch die diese Strecke gefahren sind oder auch Allgemein in Italien: hat jemals einer Probleme gehabt mit den Gesetzeshüter???

🤷🏻‍♂️

Am liebsten würde ich die neuen TKC80² oder die Dulop Trailmax montieren aber die sind nur "Q"(?)=160km/h...

• Allgeier72

Hat den Titel des Themas von „Geschwindigkeits Index“ zu „Geschwindigkeits Index für Reifen in Italien“ geändert.

Danke für den Artikel.

Da ich in der Schweiz wohne hat der schweizer Farzeugschein kein Eintrag wegen den Reifen. Es wird hier nicht vorgeschrieben was ich montieren soll betreffend Geschwindigkeitindex solange ich nicht schneller fahre als der Reifen es verträgt.

Wenn ich ein 160km/h Reifen montiere dann darf ich sowieso nur 120km/h fahren (🤣😉).

In Italien wäre das auch so dass man max. 130km/h fahren dürfte, also auf der Autobahn...(2.x🤣😉).

Die Diskussion erübrigt sich.

Wenn man den von Volker verlinkten Artikel liest:

Es sind grundsätzlich alle Kraftfahrzeuge und Anhänger betroffen. Nur Motorräder sind ausgenommen

Es ist mal wieder herrlich, wie dämlich die KI ist.

Bei Suche nach "Italien Motorrad Geschwindigkeitsindex" kommt diese Zusammenfassung

Bei Suche nach "Italien Motorrad m+s Geschwindigkeitsindex" diese

Ich weiß schon, warum ich diesen Schwachsinn nicht benutze.

Tatsächlich gilt, dass die Regelung nachträglich "konkretisiert" wurde und für Motorräder ausdrücklich NICHT gilt (sofern das Mopped nur gelegentlich genutzt wird (wer will das kontrollieren?) und im Sichtbereich des Fahrers ein Sticker angebracht wird)

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/update-zur-m-s-reifennutzung-in-italien

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!