Erfahrungen und Berichte mit dem Dunlop Trailmax Raid

  • #1

    So Leute für den Test hatte ich mich hier beworben. Da ich aber eigentlich nicht daran geglaubt hab die zu bekommen hatte ich vor 14 Tagen erst neue für den Urlaub aufgezogen. Heute hab ich die neue gegen neue Dunlop getauscht denn morgen geht's auf Tour . Sozusagen ein Sprung ins kalte Wasser einfahren auf der Tour. Bin heute mal 5 km zur tanken gefahren. Unspektakulär und leiser als ich anhand des Profils vermutet habe. Elfi steht der Reifen jedenfalls gut.


    Profil hab ich mal in der Mitte gemessen

    Neuzustand

    vorn ca. 9mm

    hinten 10mm

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #4

    So gestern 400km mit neuem Reifen losgefahren. Nasse Strasse sind hinter dem Regen hergefahren. SUBJEKTIV bei höherer Geschwindigkeit etwas nervöser. Als der A41. Kann aber auch am Gepäck liegen. Vollbremsung i.O. Geräusch gering. Der Reifen reagiert nicht auf Teerstreifen nass in der Kurve kein Problem . Sicher wenn der Asphalt rechts und links unterschiedlich hoch ist merkt man das schon.

    Auf der Autobahn war mal ein Stück mit feinen Längsrillen. Da habe ich gerade die Handschuhe gerichtet . Da kam Unruhe in die Fahrt. Mit einer Hand am Lenker war Ruhe. Heute hat es bis 8 geregnet. Dann sind wir auf regennasser Strasse losgefahren. Selbst im 2. Gang aus der Kehre muss man schon kräftig am Gas drehen bis die Traktionskontrolle kommt. Heute über die Felbertauern und dann in einigenkleinen Kurven konnte ich schon mal die Schräglage etwas erhöhen.

    Da kam mal das Hinterrad ganz leicht. Schräglage 2.Gang ruckartig gas . Da war ich aber das erste Mal.mit dem Reifen so schräg und ich denke das von der Herstellung die glatte Schicht noch drauf war.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #6

    Gestern 300km nach Slowenien dabei ist meinem Kollegen bei seiner Triumph ein Geräusch aufgefallen. Abgebrochen und denRegentag heute in der Werkstatt verbracht.Radlager vorn nach 12tkm. So zurück zum Reifen . Das Vertrauen wächst im trockenen schleifen die Schuhspitzen. Die Rasten hab ich bei der Elfi sonst auch nicht geschafft. Leider hat dabei auch die Kamera ein wenig das Schutzcase strapaziert. Den schlechten Strassenbelag mit Rillen und fehlstellen schluckt der Reifen sehr gut. Besser als der Batlax a41.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #8

    Heute ist und rein zufällig der Asphalt ausgegangen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • SirWill

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit dem Dunlop Trailmax Raid“ zu „Erfahrungen und Berichte mit dem Dunlop Trailmax Raid“ geändert.
  • #9

    Durch 3 Regentage in der Woche sind es doch nicht ganz so viele km geworden.

    Hin und Rückreise mit ca. 700km Autobahn , Landstraße mit Kurven und Kehren auch ein wenig Schotterstraße.

    Ich habe ernsthaft überlegt ob es gut ist vor dem Urlaub einen neuen unbekannten Reifen aufzuziehen der noch nicht mal eingefahren ist und gleich auf Tour zu gehen. Da die Optik doch ehr an einen TKC 80 erinnert an den ich bei Regen nicht so gute Erinnerungen hatte.

    Zwischenfazit nach 2913km :

    Benkenlos einsetzbar.



    Grip Nass wie Trocken gut . Rutscher hatte ich nicht . Die Traktionskontolle ( Stufe 7) hat mich angelächelt wenn ich mit Vorsatz in voller Schräglage oder beim Überfahren nasser Mittelstreifen Vollgas gegeben habe , das geht aber auch bei jedem anderen Reifen.


    Einlenken am Anfang ca 200km war dies anders als gewohnt. Ob ich mich daran gewöhnt habe oder der Reifen sich eingefahren hat kann ich nicht sagen. Freihändig nur über die Fußrasten bzw. das Gewicht zu lenken geht etwas schlechter als A41 z.B.


    Geräusch 60-67 km/h beim Rollen hörbar , wenn der Motor Last hat hört man den Motor mehr. Darüber überwiegt das Windgeräusch.

    Nur auf ganz glattem Asphalt spürbar sind die Stollen kurz vorm ausrollen bei 1-2kmh.


    Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten spürt oder hört man das Vorderrad. Ist aber nicht störend. Sonst unauffällig.


    Verschleiß 10mm neu - 7 mm jetzt sind 3mm auf rund 3000 km macht 1mm verschleiß auf 1000km.

    Dann sollte der Reifen 10mm-1,6mm( Vorschrift ) macht 8,4mm zum abfahren rund 8000 km reichen. Zumindest für Straßenfahrer wer ins Gelände will wird sicher früher wechseln. Der vordere Reifen hat weniger Verschleiß denke der reicht 2 Hinterreifen.


    Stabilität ab 160kmh etwas nervöser im Luftwirbel hinter Autos.






    Noch etwas zu den Rahmenbedingungen . Ich bin Hobbyfahrer seit ca. 40Jahren und schaffe 10tkm /Jahr . Da ich das auch noch einige Jahre weiter machen möchte endet der Wohlfühlbereich bei der CRF1100 da wo die Schuhspitze den Asphalt berührt. Und es gibt auf Jeder Tour einen der meint schneller sein zu müssen. Dann soll er doch.

    Habe noch einige Videos und Fotos die ich noch einfügen will aber momentan ist dafür keine Zeit.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko Dietsch ()

  • #10

    Hat du 1100erdie gleiche Einstellung wie bei meiner 1000er? Also Stufe7 bedeutet größtmöglichen Eingriff?

    Ich persönlich fahre immer in Stufe 1 also quasi fast nix. Und hatte mir dem Ranger keinerlei Probleme. Außer bei der letzten Tour als ich im Schräglage bei nasser Straße den Hahn aufgezogen und einen kleinen Highsider hingelegt hatte. Ob da die TC meinen Arsch gerettet hat oder die AT einfach nur stabil bleibt.... wer weiß 😁

    Fakt aber mit TC Stufe 7 merke ICH persönlich wenig über den Zustand des Untergrund.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!