Erfahrungen und Berichte mit dem Dunlop Trailmax Raid

  • #11

    Du versuchst es über das Popometer , habe ich mir nicht so recht getraut. (Hatte letztes Jahr ein Schlüsselbeinbruch und wollte das nicht zu hause erklären) Daher hab ich die Auswertung an die Traktionskontrolle überlassen.

    Die 7 ist die pessimistischste Einstellung größtmöglicher Eingriff. Habe ich gewählt um möglichst früh am Blinken der Kontrolle zu erkennen das da ein Schlupf entsteht. Trotzdem hatte ich gelegentlich den Eindruck dass das Heck in engen Kehren beim Gasanlegen leicht nach außen wandert.

    Auf einer geringeren Stufe wäre die Kontrollleuchte sicher nicht angegangen.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #12

    Gut zu wissen. Dann werde ich darauf mal besonders achten. 👍 Bin auch sehr auf die Nassperformance gespannt.

    Klar ist natürlich, dass mit einem 50/50 Reifen immer ein Kompromiss einhergeht. Solange der Reifen seinen Grenzbereich ankündigt kann ich gut damit leben. 😎

  • #13

    Hatte gelegentlich den Eindruck , das ist ja nur ein kurzer Moment hat sich aber nicht gefährlich angefühlt. Einmal am Anfang da war sicher noch die Glitschischicht auf dem Reifen von der Herstellung und dann später noch 2 mal . Zudem der Asphalt dort auch sehr rissig , geflickt und löchrig ist.


    Da fällt mir noch was ein . Oben auf dem Pass meinte min Kumpel mit der Tiger er hätte nicht so das Vertrauen zu seinem neuen Brigstone AT41 . Dort haben wir die warmen Reifen mal angefasst der Dunlop hat sich klebrig wie ein Straßenreifen angefühlt. der AT41 nicht.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #14

    So, meine Testreifen sind auch drauf, ich bleibe dann hier in diesem Thread und mache keinen neuen auf:Reifendienst Müller am Tiergarten in Berlin.

    AT hinstellen, 50min später fertig mit neuen Reifen, Preis knapp über 100, find ich sehr fair.

    Klare Weiterempfehlung!


    Profilanmutung:

    Sieht im Original gröber aus als auf den Marketingfotos:


    Profiltiefe:

    V Mitte 8.5

    V Seite 6.5

    H Mitte 10.0

    H Seite 8.1


    Erster Eindruck auf dem kurzen Weg zur Arbeit:

    Ich merke, dass er grober ist als der vorherige Karoo Street, der Lenker vibriert leicht, vor allem bei sehr langsamer Fahrt (Asphalt).

    Leichtes Einlenken in Kurven, wie üblich etwas kippelig mit neuen Reifen, schnell dran gewöhnt, fühlt sich gut an.


    Ich berichte weiter...

    Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #15

    Am Abend die erste Heimfahrt:

    Bei 50-60 singt der Reifen, schneller war ich jetzt noch nicht :)

    Und noch kurz den ersten Ausflug auf flachen festen Schotter gemacht.

    Reifen hält gut, auch Bremsversuche mit ABS-Offroad und ABS aus zeigen höhere Bremswirkung als vorher mit dem Karoo Street.


    Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #16

    so, nun 850km, davon 100km Stadt, 200km AB und Rest kleine Landstraßen.

    Hinten ist schon 1.5mm weg, das wird nicht lange halten, wenn es so weitergeht!

    Haftung auf gutem wie schlechtem Asphalt, Rollsplitt und Schotter sehr gut, ich habe in allen Lagen Vertrauen in den Reifen.

    Er kippt sehr leicht rein in Kurven und Wechselkurven, liegt wahrscheinlich am sehr runden Format. Nur eins mag er gar nicht: Reinbremsen in die Kurve. Da lässt er sich überhaupt nicht runterdrücken, sondern bleibt stur gradaus.

    Mal sehen, wie es damit weitergeht, ob ich mich damit arrangieren kann.

    Gruß Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #17

    Erfahrungsbericht über 5.800km


    Hallo zusammen,


    wie angekündigt gebe ich Euch nach Rückkehr von meiner Rumänientour Feedback zum Dunlop TL Trailmax Raid M&S auf meiner Honda CRF 1100 ATAS SD09.


    Kurz zusammengefasst: Exzellent und 100% zufrieden. Ich werde ihn wieder aufziehen.


    Bilder über die Abnutzung der Reifen nach 1.300km Autobahnfahrt, nach 3.000km, 4.000km, 5.000km und zum Schluss 5.800 km sowie mit Matsch voll gesetzten Reifen stelle ich ein.


    Gefahren bin ich stets mit ca. 2,35 Bar vorne und 2,75 Bar hinten mit ca. jeweils 10kg schweren Seitentaschen und ca. 5kg im Topcase (da sind nur Regenüberzieher, Ersatzhandschuhe und Vesper drin) sowie mein Tankrucksack, in dem sich meine Trinkblase von bis zu 3,5 Litern befindet.


    Zur Fahrt: Gestern Abend kam ich von meiner 5.800 km langen Motorradreise, ich bin alleine gefahren, nach Rumänien zurück, auf der ich im Uhrzeigersinn den gesamten Karpatenbogen und die Donau an der rumänisch-serbischen Grenze erkundet habe. Ein wunderbares Erlebnis ohne negative Ereignisse. Die Fahrt bestand aus einer Hinreise über die Autobahn in einem Stück von mir zuhause bei Koblenz bis Arad, Rumänien, eine Stecke von 1.300km. Danach ging es über Straßen und Schotterwege jeglicher, oft eher sehr schlechter Qualität, innerhalb Rumäniens und dann via Serbien (mit wolkenbruchartigem Sturzregen), Kroatien, Slowenien (u.a. Tolmin bis Kranjska Gora), Österreich (u.a. Turracher Höhe, Nockalmstrasse, Gerlos, Hahnentennjoch), das Allgäu, Solitude, Pfälzer und Hunsrücker Wald zurück nach Hause.


    Am ersten Tag in Rumänien hat mich ein ca. 20km langes TET-Stück über einen steilen, trotz Trockenheit von Quellwasser durchfeuchteter Waldweg an meine physischen Grenzen gebracht (ich bin 67 Jahre alt), aber auch die Reifen haben das einzige Mal ebenfalls Schwächen gezeigt, weil sie sich schnell komplett mit Matsch zugesetzt haben. Das war dann in der Situation nicht hilfreich. Insgesamt fünfmal habe ich das Motorrad auf diesem Teilstück abgelegt (und wieder hochgewuchtet). Sonst kein einziges Mal.


    Die Streckenplanung in Rumänien von insgesamt 3.000km beruhte auf einer Kombination von TET, ACT und Empfehlungen von Bea und Helmuth (Motorradtour Rumänien // Tipps, Reiseberichte & Videos - Timetoride Reise & Abenteuer).


    Am Ende waren es 5.800km in 10 Tagen bzw. 4.500km in 9 Tagen nach Abzug der reinen Autobahnanfahrt.


    Die Reifen haben die Strecke (bis auf das TET-Abenteuer im Matsch) bravourös bewältigt. In jeder Situation (trockene schlechte Schotterstrecken und Nebenstraßen bis zu rennstreckentauglichen Belägen in Slowenien) hatte ich das Gefühl vollständiger Sicherheit und Traktion, selbst Bitumen in Kurven haben die Reifen nur kurz aus der Ruhe gebracht. Die nassen Straßen in Serbien waren kein Problem.


    Rund um habe ich mich bislang auf keinem Reifen mit einem so weiten Profil so wohl gefühlt; meine bisherigen Erfahrungen umfassen Continental TKC80, TKC 70 mit und ohne Rocks, Bridgestone Battlax Adventure AX41, Metzeler Karoo Street.


    Nach den sehr guten Erfahrungen und der erwiesen hohen Laufleistung wird mein nächster Reifen wird wieder Dunlop TL Trailmax Raid M&S.


    Mein Wunsch wäre es, diesen Reifen auch auf meiner Honda CRF 300 Rally fahren zu können. Da ist bislang der Bridgestone Battlax Adventure AX41 drauf, der auch sehr gut ist, gefühlt schätze ich den Dunlop aber leicht besser ein.

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!