Erfahrungen und Berichte mit dem Dunlop Trailmax Raid

  • #31

    So, Alpentour beendet...


    Habe jetzt 3.400km runter mit den Reifen.

    Das von mir weiter oben beschriebene Problem, dass ich nicht in die Kurve reinbremsen konnte, habe ich nicht mehr gehabt, nachdem ich die Druckstufe vorne 2 Klicks härter gestellt habe.

    Damit ist der Reifen nun auf kleinen Landstraßen prima. Ich habe mich tatsächlich immer sicher gefühlt, der Reifen ist mir nie weggerutscht. Ich bin ein zügiger Fahrer, gehe aber nie bis auf die Rasten runter. Auch auf Nässe konnte ich so fahren, wie ich auch mit anderen 80/20 Reifen gefahren bin, also "runder" als im Trockenen, aber schon noch mit Schräglage in den Kurven.

    Schotter ist leider ein wenig zu kurz gekommen, aber auf einigen Abstechern auf Feldwege und Waldwege zeigt der Reifen, dass er tatsächlich deutlich mehr kann als meine vorherigen Reifen (z. B. Karoo Street oder Anakee 2).

    Die letzten 400km war ich auf der Autobahn, da das Wetter ja am Freitag nicht gut war, so dass ein Abstecher ins Erzgebirge weggelassen wurde.

    Profiltiefe nun hinten ca 6.0mm, vorne 4.8/6.8 mit Sägezahn. Den Sägezahn merkt man nun auch leicht beim Fahren, ist jetzt eine leichte Unruhe im Lenker, vor allem bei ca 100kmh.

    Auf der Autobahn wird es nun schon ab 150/155 unruhig mit einer Tendenz zum Pendeln.


    Mein derzeitges Fazit:

    Toller Reifen für Touren mit Abstechern auf Schotter und auch bei Nässe, in allen Lagen gut zu fahren und immer sicher. Die Lautstärke bei 40-60kmh ist deutlich, aber für mich nicht störend.

    Für die Autobahn ist er nicht.

    Und wie sich die Laufleistung entwickelt, muss ich noch sehen. Der Verschleiss bei zügiger Alpenfahrt ist sicher höher als beim gemütlichen Dahingleiten hier rund um und in Berlin und der Rückgang der Profiltiefe scheint sich ja zumindest hinten zu verlangsamen.

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #32

    Ich bin mit dem Raid jetzt ca 5000km gefahren. Kann alles Geschriebene bestätigen. Profiltiefe hinten noch 5,5mm (von 11). An Schotterstraßen bin ich die Assietta, MairaStura, Parpallion und Finestre gefahren. Ansonsten Asphalt und nicht gerade zögerlich.

    Wie es aussieht erreicht er die 8 bis 9 tkm und ist somit mein neuer Lieblingsreifen.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #33

    Hab lange keine Zeit gehabt aber heute habe ich mal wieder eine Rund gedreht. Wechselhaftes Wetter bei 11° . Nasse Straße Laub ist immer mit Vorsicht zu genießen. Aber der Reifen macht das gut auch schlammige Wege + Wiesen kann er.



    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #34



    Heute hab ich ne neuen Regenüberzieher bekommen, wollte nur mal sehn ob der falttert. Ups dann sind es doch 2 Stunden geworden .Hätte ich das vorher gewusst wäre ich nicht mit Sommersöckchen losgefahren.

    Ergebnis Salznasse Straße gehen gut sicherlich fahr ich da nicht die Schräglage wie im Sommer. Auch ein wenig Eis und Schnee war dabei. Hätte ich mich mit einem anderen Reifen wohl nicht getraut. Ging aber gut. Vorderadbremse muss man da schon gefühlvoll bedienen. Aber das ABS der AT11 macht das recht gut. Hinten hatte ich auch die Traktionskontolle angelassen für den Test.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #35

    Servus

    Ich wollte mir heute einen Satz für meine AS bestellen,da sagte mir der Verkäufer das es von dem Geschwindigkeitsindex nicht funktioniert.Gut da könnte mann jetzt einen Geschwindigkeitsindexaufkleber irgendwo im Sichtfeld hinkleben,aber in der Freigabe steht das ich den Dunlop mit Schlauch fahren muß.Hat da Jemand Erfahrung wie das bei der Adventure Sport gehandhabt wird ?

    Gruß Frank :happy-partydance:

  • #38

    Ich meinet natürlich einen Satz Dunlop Trailmax Raid.


    Macht Sinn.Danke !!

    Gruß Frank :happy-partydance:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franky_104 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!