Naja wenn man aufgrund des Streckenprofils einen CTA3 eckig fährt, hilft am Ende nur n K60 mit Mittelsteg wenn man es grob will. Falls "pseudogrob" reicht, finde ich n Michelin Anakee Adventure eine Alternative. Dem sagen die Gebirgsfahrer nach, dass er schnell "spitz" wird, während andere ihm echter Dauerläuferqualitäten jenseits der 10.000 km bescheinigen. Ist für mich ein klares Indiz, dass die 2-Komponentenmischung da sehr gut funktioniert für die "Alltagsfahrer"-Fahrprofile.
Welchen 50/50 Reifen, mit einer mindest Laufleistung von 5000km, könnt ihr empfehlen?
-
-
-
#32 Mit einem größeren Ausgangsprofil wird der Effekt sogar noch deutlich schlimmer. Einen K60 kann man sich so eckig fahren, dass das Motorrad auch ohne Seitenständer stehen bleibt.
Bild ist von einem anderen Motorrad, aber der Effekt bleibt der gleiche
Der CTA3 hat schon MultiGrip (ein halber dual compound - hat nur eine Gummimischung aber eine andere Backtemperatur in der Mitte und damit einen ähnlichen Effekt wie ein echter dual compound) und wenn du den eckig bekommst, bekommst du die meisten anderen Reifen genauso eckig. Dagegen hift wirklich nur ein anderes Fahrprofil
-
-
#33 Ich bin den Dunlop Trailmax Raid und den Metzeler Karoo 4 direkt hintereinander auf 50/50-Strecken durch Marokko, Andalusien und Portugal gefahren. Mein persönliches Fazit :
Beim Trailmax Raid hat mir das Hinterrad extrem gut gefallen, während für mich beim Metzeler Karoo 4 der Vorderreifen klar die Nase vorne hatte.
Da auf Schotter die Führung am Vorderrad die entscheidende Rolle spielt und mir der Karoo 4 am Hinterrad weniger zugesagt hat, stellt sich mir die Frage:
Wäre die Kombination aus dem Metzeler Karoo 4 vorne und dem Dunlop Trailmax Raid hinten nicht das eigentliche Optimum im Vergleich zu einem reinen Dunlop-Satz?
Das deckt sich teilweise auch mit den Zahlen aus Wolfs Reifentest (Bike on Tour):
Bildet man aus den drei Einzelwertungspunkten Grip Straße trocken, Grip Straße nass und Schotter den mathematischen Durchschnittswert, schneidet der Trailmax Raid unter den 50/50-Kandidaten (AX41, Karoo 4, Raid) mit 7,33 als Bester ab.
Mein Fazit:
Der Raid lieferte mir am Heck gute Allroundwerte, aber an der Front vermittelt mir der Karoo 4 auf losem Untergrund einfach das Quäntchen mehr Spurstreue.
Hat von euch schon jemand genau diese Kombination auf der CRF 1100 gefahren und Erfahrungen damit gesammelt?
Den Heidenau K60 Scout habe ich ganz bewusst weggelassen. Ich bin ihn zwar früher viele tausend Kilometer gefahren, aber im Gegensatz zu den Erfahrungen vom Wolf On Tour enttäuscht mich dieser Reifen im direkten Vergleich mittlerweile – sowohl auf Schotter wegen des durchgehenden Mittelstegs am Hinterrad als auch auf trockenem Asphalt.
Moderne Reifen wie der Metzeler Karoo 4 oder der Dunlop Trailmax Raid fahren sich auf meiner CRF 1100 aus persönlicher Sicht einfach leichter und agiler.
Link zur gut gemachten Reifentesttabelle von "Wolf On Tour" :
Motorradreifen - Wolfs Website über Motorräder und Reisen https://share.google/eCggJoWfNACHci8RV
-
#34 Alles anzeigenDie macht der ganz sicher gut. Interessant wird es, wenn es nass wird. 😎
N’abend Kollegen,
Ich wollte euch jetzt mal an meinen ersten Erfahrungen mit dem TK C 80/2 teilhaben lassen. Ich bin mit ihm in die Schweiz und von dort ins Piemont gefahren. Gestern und heute habe ich die ersten offroad Strecken hinter mich gebracht. Das Val Argentera bis hoch zur Alpe und heute die Assietta Kammstraße.
Auf dem Weg von der Schweiz, hier ins Piemont, habe ich den Colle del Iseran und den kleinen Sankt Bernhard mitgenommen.
Die ersten 3 Stunden Regen waren auch schon dabei.
Freunde, ich bin absolut begeistert von dem Reifen!
Im Regen, keinerlei Probleme.
Am Colle del Iseran hat er mich zwischenzeitlich vergessen lassen, dass ich einen 50/50 Reifen drauf habe.
Auf den beiden offroad Strecken keinerlei Probleme. Was mich dabei sehr positiv eingenommen hat, ist der Grip, den er sowohl bergauf, als auch im Besonderen bergab beim Bremsen aufbaut.
Morgen geht’s zum Jafferau, leider im Regen.
Ob ich hochfahre oder nicht, schaue ich dann mal, und natürlich bin ich gespannt, wie der Reifen mich dabei unterstützt.
Ich werde berichten.
-
-
-
#36 Alles anzeigenHi Duplicate Holgi , ich habe den CTA3 nun hinten runter und suche eine gröbere Alternative. Was mich an dem sonst super Reifen stört ist, dass er in der Mitte flach abgefahren ist und an den Seiten noch volles Profil hat.
Ist der Trailmax Raid da besser?
Habe auch noch den Metzeler Kargoo 4 im Blick. (Falls da jemand Erfahrung hat)
Hi Klaus
Sorry für die späte Antwort. Ja, der ist da besser. Kommt natÜrlich auch ein wenig auf den Fahrstil an. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!