CRF250 Rally: Eintragung des Heidenau K60 Scout bzw. 90/90-21 vorne

Moin,

ich war im Juni mit meiner 250 Rally in Island und brauchte ca. 3.000KM vor Zuhause neue Reifen; dummerweise hatte die gebraucht gekaufte Rally den K60 und nicht den K60 Scout montiert. Ich hatte nur gesehen, dass die Blöcke noch ordentlich hoch sind und dass ein K60 montiert ist. Dass es da Unterschiede gibt, war mir nicht bewusst. Für mich war K60 = K60 Scout. Wieder was gelernt.

Naja und dann ist mir hinten das Profil ausgegangen; DUMMERWEISE hab ich trotzdem vorne und hinten wechseln lassen.

Ich bin in Reykjavik dann zu einem Rieju Händler gefahren und der konnte den Reifen wechseln bzw. hatte einen K60 Scout in 90/90-21 vorrätig. Allerdings TL (tubeless) aber das sei kein Problem, sagte der Händler. Was ich nicht wusste und was er auch nicht als Problem gesehen hat: die CRF 250 Rally hat lt. Papieren nur eine Freigabe für das alte Zollformat 3.00-21 und nicht die K60 Scout Dimension 90/90-21. Mir ist tatsächlich jetzt erst aufgefallen, dass ich daher keine Betriebserlaubnis mehr habe. Und dabei wollte ich morgen eigentlich nach Holland zum TETen fahren. Ich hatte vorher nur mal gegoogled, welche Dimension ich brauche und Google hat gesagt die Rally braucht vorne 90/90-21. Das hab ich nicht hinterfragt, weil der Händler auch kein Problem damit hatte.

Ich hab mal eine Anfrage bei der DEKRA gemacht; ob die das umtragen können. Man liest im Internet, dass es entweder ein Problem ist oder kein Problem ist. Je nach Prüfer. Na toll.

Lohnt sich der Bürokratiewahnsinn oder sollte ich vorne einfach wieder einen K60 aufziehen? Vorne hatte ich mit dem noch etwas Profil, Hinten kann der K60 Scout ja bleiben. Dann krieg ich mit K60 vorne und K60 Scout hinten trotzdem mehr Laufleistung hin (darum geht's mir vordergründig).

Was empfehlt ihr?

Vorteil an meiner Situation ist natürlich, dass der Reifen schon montiert ist, was Voraussetzung für die Abnahme bei DEKRA und TÜV ist. Nachteil aber natürlich, dass ich die Kiste jetzt wohl legal dahin schieben muss :doh:

Einmal editiert, zuletzt von Henrik_D ()

Ich habe meine Erfahrung dazu im Forum der kleinen CRFs geschildert und andere auch. Wie du schon sagst: ob eingetragen wird, oder nicht, kommt extrem auf den Sachverständigen an, der die Eintragung machen soll. Meiner ist da offen ran gegangen. Er wollte halt den Reifen eingebaut sehen und damit sehen, dass nichts irgendwo schleift und dann wollte er eine Messfahrt machen, bei der er sicherstellt, dass das ABS in allen Lebenslagen noch funktioniert und, dass der Tachovorlauf immernoch gegeben ist (bei mir ging es neben der 90/90-21 vorne auch um eine 120/90-18 hinten). Das hat er gemacht und mit die Reifen dann eingetragen.

Andere haben berichtet, dass ohne eine Freigabe des Reifenherstellers, in der explizit das Motorrad Modell erwähnt wird, eine Eintragung nicht möglich ist. Und auch dann nur dieses spezielle Reifenmodell, nicht die generische Größe. Bei mir wurde einfach die entsprechende Größe eingetragen und fertig.

Belesen kannst du dich in diesen Themen

Eintragung andere Reifengröße - CRF-Fahrer Forum

Reifengröße 90-90/21 + 140-80/18 eingetragen bekommen :-) - CRF-Fahrer Forum

Eintragung Reifengröße - mein Versuch - CRF-Fahrer Forum

Also frage bei einem TÜV / DEKRA Stützpunkt in deiner Nähe, der Einzelabnahmen macht, einfach mal an.

Die Fahrt zum Stützpunkt zur Abnahme ist legal. Du müsstest halt nur in einer Kontrolle glaubhaft nachweisen können, dass du tatsächlich gerade da hin unterwegs bist und du tatsächlich einen Termin hast. Wenn du an einem Sonntag Nachmittag von der Prüfstelle weg fährst, ist das wenig glaubwürdig.

Für ne Runde Schottern im Ausland würde ich mir da allerdings keine Platte machen. Die meisten anderen europäischen Länder handhaben das Thema rund um Modifikationen am Fahrzeug wesentlich laxer als Deutschland. Und mit den Offroad-Moppeds wurde ich sowohl in D, als auch im Ausland noch nie irgendwo kontrolliert oder angehalten.

Dir kann aber natürlich niemand eine Garantie geben, dass das schon gut gehen wird. Vielleicht bist du der eine, der Pech hat.

Alex
    825190_5.png

Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!