Routenfilm – aus dem GPX-Track wird ein Kartenvideo

  • #31

    Danke, jetzt bleibt er nicht mehr hängen. und hat auch eine MP4 erzeugt. :handgestures-thumbupleft:

    Eine rote AT 1100 DCT SD13

    AT DCT 1100 SD08, Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:

  • #34

    Klasse. Vielen Dank für die schnelle Anpassung.

  • #36

    Puh... das kann jetzt echt viele Gründe haben, Videoformat, Browser, etc...


    Mit welchem Gerät und Browser hast du es versucht? Dann kann ich es vielleicht genauer untersuchen.

  • #37

    Routenfilm: das hat sich geändert



    Ich habe den Routenfilm in den letzten Tagen ziemlich umgebaut. Ihr zieht eine GPX-Datei auf die Seite und bekommt ein Kartenvideo für Instagram, YouTube oder fürs Archiv. Kostenlos, ohne Konto, ohne Wasserzeichen, und eure Daten bleiben auf dem Gerät.



    Startseite und Bedienung

    Die Seite beginnt jetzt mit dem Beispielvideo und einem grossen Feld für die GPX-Datei. Die sechs Schritte stehen oben über der Karte, unten führt ein "Weiter"-Knopf durch. Das Videoformat wählt ihr oben rechts, die Renderdauer wird von selbst angezeigt. Neu sind auch eine Videoanleitung und sechs fertige Pass-Vorlagen mit Luftbild.



    Luftbilder

    Neue Projekte starten mit Luftbildern der Landesvermessung statt mit dem üblichen Satellitenbild. In der Schweiz sind sie 10 bis 25 cm pro Pixel genau, dazu kommen Frankreich, Österreich, Deutschland, Italien und weitere Länder. Die Bilder entlang eurer Route werden schon beim Öffnen der Datei im Hintergrund geladen, die Vorschau läuft dadurch ruhiger.



    Neue Funktionen

    • Wegpunkte aus der GPX-Datei werden auf Wunsch zu Schildern.
    • Pässe schlägt der Routenfilm selbst vor, mit Höhe (zum Beispiel Gotthardpass 2106 m). Nicht jeder Pass steht in den Kartendaten, Furka und Grimsel fehlen etwa.
    • Im Video steht jetzt die Höhe neben den Kilometern. Dazu gibt es einen Kompass und auf Wunsch dunklere Ränder.
    • Die Endkarte zeigt Strecke, Höhenmeter, höchsten Punkt und die Zeit unterwegs.
    • Eine Zeitleiste zeigt, was wann im Film passiert.
    • Fotos stehen jetzt standardmässig 5 Sekunden. Die Zeit, die ihr zuletzt gewählt habt, gilt auch für neu geladene Fotos, und ein Knopf überträgt sie auf alle Fotos einer Szene.
    • Bei der Dauer steht jetzt, wie lang die Szene mit Titelkarte, Fotos und Standbildern insgesamt ist. Der Regler selbst bestimmt nur die Fahrt.
    • Wer eine Insta360 hat: Die Originaldatei (.insv) geht direkt als Route durch, ohne GPX. Der MP4-Export aus der App hat kein GPS mehr.


    Neu: der Routenplaner

    Wer noch keine GPX-Datei hat, kann die Tour jetzt direkt bei mir planen: rideandreflect.ch/routenplaner

    • Start, Ziel und Zwischenziele gebt ihr als Ort oder Adresse ein, oder ihr klickt in die Karte. Punkte lassen sich verschieben, und wer an der Linie zieht, fügt einen Zwischenpunkt ein (am Handy die Linie kurz halten). Ein Klick auf einen Punkt entfernt ihn. Und wenn etwas daneben geht: Es gibt "Rückgängig".
    • Vier Fahrstile: kurvig, extra kurvig, schnell ohne Autobahn und Adventure mit Schotter. Ehrlich gesagt heisst "kurvig" hier: grosse Strassen und Orte werden gemieden. Die Kurven selbst zählt der Planer nicht, da ist Kurviger weiter.
    • Autobahnen, Maut, Fähren und unbefestigte Strassen lassen sich vermeiden.
    • Ein Rundtour-Generator baut euch eine Runde mit Wunschlänge in die gewünschte Richtung.
    • Pässe und Sperrungen: Der Planer zeigt die Pässe auf eurer Route mit Höhe. Gesperrte Strassen im ganzen Alpenraum meldet er rot, die Daten kommen jede Nacht frisch von TomTom. Gerade jetzt, wo die Wintersperren beginnen, praktisch: Furka, Grimsel und Nufenen sind zum Beispiel schon zu.
    • Unterwegs: Tankstellen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten bis 1,5 km neben der Route, auf Wunsch auch Unterkünfte, Camping, Motorradwerkstätten, Aussichtspunkte, Motorradparkplätze, Ladestationen sowie Toiletten und Trinkwasser. Ein Klick macht daraus einen Zwischenstopp. Bei Unterkünften kommt ihr direkt auf deren Website, soweit sie eingetragen ist, oder zu Booking.
    • Tankreichweite: Ihr gebt ein, wie weit euer Tank reicht, und der Planer markiert Abschnitte ohne Tankstelle an der Strecke.
    • Mehrtagestouren: Markiert einen Zwischenstopp als Übernachtung, dann teilt der Planer die Tour in Tage. Ist ein Tag länger als gewünscht, schlägt er Unterkünfte in der Nähe vor. Als Routenfilm wird jede Etappe ein eigener Teil.
    • Wetter unterwegs: Auf Knopfdruck zeigt der Planer die Vorhersage für die Zeit, zu der ihr voraussichtlich an den einzelnen Stellen seid, mit Hinweis bei Nässe, Glättegefahr oder starkem Wind.
    • Strecke, Fahrzeit, Höhenmeter und ein Höhenprofil seht ihr laufend.
    • Die Tour gibt es als GPX für Navi und Apps, als Link zum Teilen, oder ihr öffnet sie mit einem Klick als Routenfilm.

    Gerechnet wird auf meinem eigenen Server in der Schweiz mit Daten von OpenStreetMap. Eure Wegpunkte werden dabei nicht gespeichert, Ortssuche und Wetter leitet mein Server ohne eure IP-Adresse weiter, und eure Touren bleiben im Browser.



    Für meine Kundinnen und Kunden

    Wer bei mir ein Konto hat, kann Touren und Routenfilme jetzt im Konto speichern, beim Routenfilm samt Fotos und Musik. Im Mitgliederbereich liegen sie unter "Meine Dokumente" in den Ordnern "Routen" und "Routenfilme" und lassen sich auf jedem Gerät wieder öffnen.



    Lieber mit einem anderen Planer? Kurviger oder DMD Navigation gehen weiterhin, einfach als GPX exportieren und hochladen.



    Tipp zum Rendern: Auf einem Tablet dauert das Rendern deutlich länger als am Computer, bei einem Testprojekt waren es 10 Minuten gegen 1,2 Minuten. Die Renderdauer wird jetzt vorab angezeigt. Wer viel Material hat, bearbeitet am Tablet, speichert die Projektdatei und rendert am Computer.



    Zum Datenschutz: Weil die Luftbilder vorgeladen werden, fragen die Kartendienste (swisstopo, IGN und so weiter) auch die Gegend entlang eurer Route ab, nicht nur den sichtbaren Ausschnitt. Das steht jetzt so in der Datenschutzerklärung.



    Eine Bitte

    Ich möchte den GPS-Import auch für GoPro und DJI einbauen, habe aber keine passenden Dateien. Die DJI Osmo Nano speichert zum Beispiel gar kein GPS. Hat jemand von euch eine GoPro oder eine DJI-Kamera, die GPS mitschreibt, und schickt mir eine kurze Aufnahme? 20 bis 30 Sekunden reichen. Bitte die Originaldatei von der Kamera, nicht den Export. Ich nutze sie nur zum Testen. Meldet euch einfach bei mir.



    rideandreflect.ch/routenfilm

  • #38

    Super Sache , du wolltest Kritik, Verbesserungsvorschläge.


    Hab mal kurz in den Routenplaner geklickt. Mir fehlt die Vielfalt der Mausaktionen oder es ist mir nicht intuitiv aufgefallen wie es geht. En klick setzt das Ziel nächster Klick neues Ziel der alte Punkt wird zum Zwischenziel. Das heißt ich muss in der richtigen Reihenfolge arbeiten. Klar kann ich links verschieben . Ich plane meist Start Ziel da sehe ich die Route und mache dann Zwischenziele wo ich noch langfahren möchte. Ich kann wohl auch die Route verschieben aber das ist mir aufgefallen.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #39

    Hey Falko,


    Danke Dir. Schau ich mir mal an. Vielleicht finde ich da noch ne schlaue Lösung.

  • #40

    Noch was Kann man die Länge eines Fotos einstellen , Habe viele mir würde eine kürzere Einblendung reichen. Außerdem hab ich viele Fotos von meinem Googleacount runtergeladen, die sind als HEIC , die Muss ich sonst alle vorher umwandeln.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!