Scheibe stark zerkratzt

  • #1

    HAllo,


    wir waren jetzt drei Wochen unterwegs und hatten von 6 Grad am Großglockner bis zu 36 Grad in Montenegro alles gehabt.


    Gewitter, Regen, sehr viel Sonne und auch die Bura.


    Nachdem wir daheim waren, haben wir erst mal die Scheiben eingeweicht und dabei festgestellt, das die Scheibe der AT sehr stark zerkratzt ist, besonders INNEN ??? , während die Scheibe der NC meiner Frau, wie neu ist.


    Ebenfalls hat sich ein Teil des Belags innen gelöst.


    Ist dieses Phänomen schon mal jemand anderem passiert, bzw. sind weitere Fälle bekannt.


    Mein Händler will es sich mal ansehen, um Abhilfe zu schaffen, aber mich interessiert auch, was die Ursache sein soll.


    :o :shock: :?

  • #2

    ..die Original Scheibe ist tatsächlich sehr kratzempfindlich. Ich habe bereits die zweite Scheibe getönt drauf. Obwohl ich immer direkt nach dem fahren die Scheibe sofort mit einem extra nur für die Scheibe reservierten Microfasertuch und viel Wasser reinige, sieht sie aus wie Sau.
    Das kenne ich von meinen anderen Motorrädern nicht und stört mich sehr.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #3

    Die Scheibe der AT ist recht Kratzempfindlich, das ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich denke mal durch die Öffnung in der Mitte kommt so einiges durch was dann
    hinter der Scheibe verwirbelt.
    Bei mir hängen z.B. auch regelmäßig Fliegen von innen an der Scheibe.
    Mann sollte auch kein Microfastertuch zum reinigen nehmen das gibt auch jede Menge feiner Kratzer.
    Ich habe die Scheibe mit S100 Kratzer-Politur wieder einigermaßen gut hin bekommen.

  • #4


    :D ZU langsam? Kleiner Scherz.
    Die Scheibe ist in der Tat extrem kratzempfindlich.
    Während die Scheibe meiner 800 GS nach acht Jahren noch aussieht wie neu, hatte die der AT schon nach der ersten Reinigung üble Kratzer.

  • #5


    Was ich so ungewöhnlich finde, ist die Tatsache, das sich der Belag innen scheinbar auflöst ?


    Also da sollte es auf Garantie was geben....


    :shock: :shock:

  • #6


    Ich hatte doch die Fliegen auf dem Nummernschild gar nicht erwähnt. :angelic-grayflying:


    Eventuell hängt das aber auch mit dem Navi hinter der Scheibe zusammen, da sammelt sich auch einiges dahinter an was durch die Öffnung der Scheibe gelangt.

  • #7


    Hier tippe ich auf falsches Reinigungsmittel.
    Sowas kann schon bei normalem Spüli passieren.
    UV Strahlung + Temperaturschwankungen macht dann den Rest.


    Garantie glaub ich nicht. Wenn dann Kulanz.

  • #8

    Ich rubbel oder wisch grundsätzlich nicht auf Verkleidungsscheiben rum.
    Insekten werden mit Spülwassergetränkten Küchentüchern eingeweicht, da kommt noch Frischhaltefolie drüber.
    Nach einiger Zeit, eine Stunde oder so, kommt der Hochdruckreiniger zärtlich zum Einsatz.
    Falls dann noch was insektiges da sein sollte, dann bleibt es halt bis zur nächsten Regenfahrt.
    Das gab noch nie Kratzer, auch nicht nach über 60000km.


    Wenn sich an der Scheibe was ablöst ist das natürlich ein Garantiefall. Hat der Monteur die Schutzfolie pappen lassen?


    Gruss, Peter

  • #9

    Warum reinigen Microfasertücher so gut?
    Weil sie microfein kratzen!


    Ein Microfasertuch kann man nur für Oberflächen nehmen, die härter sind, z.B. Fliesen, aber niemals für Kunststoffe (z.B. Verkleidung, Gartenmöbel), oder andere "weiche" Oberflächen, wie Holz, Lack, beschichtete Keramik (WC, Waschbecken, etc.).


    Reinigen am besten mit viel Wasser (einweichen) und wenig Chemie.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #10

    Ich putze einfach nicht. Die Scheibe mag empfindlich sein, aber ich erwarte von Plasik eh keine Wunder. Der Makrolon-Lampenschutz von TT war nach einer Woche Tunesien mit 'etwas Wind' sandgestrahltes Milchglas.


    Wie sieht es denn mit Schutzfolien aus?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!