Stromquellen - was wird wo angeschlossen?

  • #31

    Moinsen,


    ich hole das nochmal hoch, da mir Fragen bleiben. Ich möchte nur geschaltetes Plus an einen zusätzlichen Sicherungskasten legen, um hier mal Nebelscheinwerfer, Kettenöler (und später ggf. Heizgriffe) zu versorgen.


    Kann ich den Kasten nicht einfach über den Honda Zubehörstecker unter der Sitzbank versorgen?


    Das passiert z.B. bei dem PC8 von Eastern Beaver (für mich zu viele Eingänge und Dauerplus und teuer). Ich würde es gerne simpler/ günstiger halten.


    Was sagen die Elektriker (was ich nicht bin)?


    Gruss, Mark

  • #32

    Hallo Mark,


    wenn ich mich recht erinnere, dann bietet der hintere Zubehörstecker max. 10 A. Müsstest Du mal prüfen. Bei NSW und Heiygriffen parallel könnte das schon eng werden...


    Ich habe mir Dauerplus hinter der Batterie abgezweigt und damit meinen Zusatzsicherungskasten befeuert. Dann kannst Du ganz andere Lasten bedienen.


    Gruß
    Luc

  • #33

    Moin Luc,


    dann bringen NSW und Oiler die 10A, wenn ich Deinen Schaltplan richtig deute, nicht zur Überlastung. Heizgriffe wären, wenn überhaupt, später meine Reserve.


    Sind Deine Verbraucher denn damit über Zündungsplus geschaltet, oder doch?
    Welchen Sicherungskasten verwendest Du?


    Gruss, Mark

  • #34

    N'Abend Mark,


    ich verwende LED-NSW. Klassische ziehen mehr Strom. Der Kettenöler ist aber überdimensioniert. Ich nutze den Rehöler mit einer Dellorto. Die zieht max. 750 mA. Mit der Eelektronik also sicher nicht mehr als 1 A ...


    Ich halte mir aber noch Reserve für eine "ordentliche" Hupe. Da soll der Schalter am Lenker die Schwachstelle sein, so dass dann ein Relais über den Hupentaster angesteuert werden kann und die Hupe über das Relais sicher versorgt wird. Und Heizgriffe sollen bei Bedarf auch noch kommen können.


    Die Stromversorgung kommt zunächst direkt vom Dauerplus hinter der Batterie. Über ein Kfz-Relais werden aber alle Ausgänge, mit Ausnahme der Steckdose unter der Sitzbank, nur bei eingeschalteter Zündung bestromt. Die Steckdose liegt bewusst auf Dauerplus, so kann ich darüber bei Bedarf die Batterie laden.


    Gruß
    Luc

  • #35

    Guude,



    such dir was aus...
    https://www.ebay.de/sch/i.html…rungs+kasten+kfz&_sacat=0
    (dort habe ich meinen auch her)


    Bilder dazu auf meiner Umbauseite
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=2481

  • #36

    Hi
    Achtet bitte auf das Relais.Da gibt es verschiedene und auch mit verschiedenen Stromstärken.Man kann auch ein Umschaltrelais verwenden und dann hat über den einen Pin die Batt laden.
    mfg Chris

  • #37

    Moinsen,


    ok ok ok. Ich glaube ich habe es begriffen, jedenfalls mehr als vorher. Das Zündungsplus bei Luc schaltet das Relais, die Last wird direkt von der Batterie gespeist. Den hohen technischen Anspruch mit anderem Abgriff, wie gesehen, hab ich zwar nicht, aber sauber und sicher will ich es schon haben.
    Ich muss den abstrakten Plan für mich mal in genaue Kabelverläufe übersetzen und überdenken welche Variante ich wähle.


    Besten Dank, weitere Fragen werden folgen. :)


    Gruss, Mark

  • #38

    Moinsen,


    ich hab mich dann doch für ne Fertiglösung entschieden, da mir die ganze Verkabelung mit Relais und Baugrösse etwas Respekt abverlangt hat.
    Fuzeblocks FZ-1. Versorgt direkt über die Batterie, Zündungsplus über den hinteren Stecker. 6 Ausgänge frei wählbar, ob Dauerplus oder geschaltet, Option auch Ladekabel für die Batterie zu verschrauben. Die Kabel hab ich noch lang gelassen, um die Positionen der Bauteile noch anpassen zu können.


    [attachment=0]20181028_120520.jpg[/attachment]


    Rehoiler mit Dellorto ist bestellt (Danke Dete), Oxford Griffe ebenso. NSW noch unentschlossen.


    Besten Dank, Mark

  • #39

    Bin grad am Anbau von NSW, LED von Highsider. Nun hab ich mal die Stromaufnahme der LED-NSW und der Heizgriffe gemessen und war überrascht:
    je LED-NSW: 0,6A, die Heizgriffe bei Volllast 1,8A, Navi 0,2A: gemessen bei 13,8V. Da beide Optionsstecker den Schalt-Plus gemeinsam über die 10A abgesichert haben ist somit noch genug Luft für Bordsteckdose zum Handy landen und den Kettenöler.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!