Welche taugen denn nun?

  • #11


    So wie auf der Straße ebenfalls der obere Teil der Verkleidung nicht geschützt ist.

  • #12

    Ich meine, dass es auf einer Ebene, wie einer Straße ausreichen könnte, einen Bügel, wie von SW-Motech und Outback Motortek zu nehmen, der etwas absteht und die Verkleidung auf Abstand hält, so dass sie mit viel Glück nicht auf die Straße kommt.


    Die anderen Bügel schmiegen sich eher um die Verkleidung wie ein Käfig.
    Von diesen "Käfigen" geht der von Touratech am höchsten (bis über die Schrift Africa Twin) und das Rohr nach hinten ist nicht angeschweißt, sondern geht durch.
    Die Bügel von Givi, Hepco&Becker und African Queens gehen nicht so hoch (deutlich unter der Schrift) und das Rohr nach hinten ist immer angeschweißt.


    Daher meine ich, dass der Sturzbügel von Touratech die Verkleidung am meisten schützen kann (on- und offroad) und der Bügel ggf. zurückgebogen werden könnte (nicht am Motorrad!), da es "nur" das lange, durchgehende Rohr von vorne bis hinten ist.


    Frage an die Experten, die auch schon Sturzerfahrung haben:
    Denke ich da richtig?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #13

    Zu diesem Bild würde mich jetzt aber die Vorgeschichte interessieren. Sieht aus wie auf gerader Fahrbahn hin gewürfelt..

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #15


    Ich habe die TT am Samtag um 10 ausgiebig getestet und kann Sie empfehlen. Leider ohne Kofferträger daher hat es den Auspuff ziemlich erwischt (eigentlich müsse TT Schadensersatz zahlen. Die Träger sind seit März bestellt). Sturzbügel Rechts, Soziusfussraten-Halter, Fußrasten-Halter und HB-Handschützer haben jeweils einige mm Material verloren. Den Handschützer hat es am schlimmsten erwischt. Aber er ist noch in Position. Lässt sich aber erst mal mit schwarzer Farbe 'richten'. Soziusrasten wollte ich eh abmachen. Der Tankschutz-Bügel ist etwar 0,5cm verzogen, berührt aber den Tank und Verkleidung noch nicht. Mal sehn ob man das wieder etwas rausziehen kann. Rechter Blinker und Gabelschutz hatten an der Ecke minimal Bodenberührung. Sieht man aber nur, wenn man es weiss. Lenker ist gegen das Rad etwas verdreht. Lasse ich Morgen richten. Sollte gehen, wenn man alle Schrauben mal löst. Wär das nicht gewesen, wäre ich wohl einfach zu Louis neue Regenklammoten kaufen und dann weiter gefahren. So bin ich wieder 5km Nachhause (weiter bin ich nicht gekommen) und hab das Fahrzeug getauscht.


    Ach ja, was ist passiert?


    Strasse nass, aber Regen hatte aufgehört. Erst 5km gefahren und Reifen kalt und 1km vorher in nem schlammigen Feldweg kurz gehalten um noch die Haube über den Tankrucksack zu machen. Beim Auffahren auf die A650 (liegt auf nem 4m hohen Damm) darüber nachgedacht, wo ich noch Tanken soll und wohl in der Rechtkurve vor dem Beschleunigungsstreifen (da es Bergauf geht entlastet da oben das Fahrwerk etwas) etwas unsensibel vorgegangen. Eigenlich wollte ich Sie nur mit Gas aufrichten. Arsch weg (T.C. auf III hat nix davon mitbekommen), abgeflogen und CRF rutscht mit 50-60 quer über die BAB richtung Leitplanke (Ich wurde auf dem Beschleunigungstreifen zurück gelassen :shifty: ). Zum Glück konnten alle Autofahrer :o bremsen und vor der Leitplanke war ein abgeschrägter Randstein an dem die Räder langelaufen sind. Ob da Dreck oder Diesel (in der Nähe ist ne grosse Spedition. Egal: Muss Ich wissen! :doh: ) war? Hab nix gesehen, als 30 Minuten später langsam mochmal da lang bin und Heute war auch nicht trocken und daher nix zu sehen. Lag wohl eher an meinen dreckigen kalten Reifen und unangepasster Geschindigkeit.


    Also Leute :naughty: : Vorsicht bei Regen......Die T.C. nützt da gar nix, und dass die Sturzbügel und der Schutzengel :doh: das Schlimmte verhindern ist nur ein geringer Trost.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #16

    au, böse. Gut dass nicht mehr passiert ist!
    Meine lag jetzt auch schon ein paar mal, aber alles im Stand. Umgekippt (alleine), umgekippt (mit mir). Meine Kofferträger (SW-Motech) haben am Auspuff alles bestens abgefangen. Mit denen bin ich auch schon mal samt Koffer (G&G) beim wenden am Holzzaun hängen geblieben, mit dem Ergebnis Zaun angesplittert, Koffer unversehrt und sogar ohne Schrammen, Halterung der Klickaufnahme (also nicht der Kofferträger selber) leicht verbogen, weiches Material, was aber gut so ist, das ließ sich in 5 Sekunden mit einem Hammer wieder richten.
    Die Soziusraste ist auch nur noch deswegen dran, weil sie für Abstand zur Erde sorgt, wenn die Maschine mal liegt.
    Als Handschutz habe ich den von H&B dran, und zumindest bisher taugt der auch was.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #17


    Is ja auch ein Irrglaube, daß die TC bei wegrutschenden Reifen in der Kurve was nützen soll.

  • #18

    Ich war ja am Samstag schon um 9:00 Uhr bei Regen draußen beim ADAC-Training, aber kalt war es eigentlich nicht.


    Welchen Reifen fährst Du denn gerade, den TKC70 oder den K60 Scout?
    Welcher braucht denn da mehr als 15°C?


    Du machst mir Angst.
    Welchen Reifen ziehe ich denn nun für den Winter auf, Trailsmart, TKC70 oder CTA2?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #19

    Das mit den Reifen interessiert mich auch.
    Könnten wir das bitte in einem neuen Fred erörtern?



    Hätte noch eine Frage zu den Sturzbügeln.
    Vibrieren die TT oder die Givi unangenehm?

    AT, rot, ABS, Schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!