Welche taugen denn nun?
-
-
-
#12 Zitat von allmechtSo wie auf der Straße ebenfalls der obere Teil der Verkleidung nicht geschützt ist.
Ich meine, dass es auf einer Ebene, wie einer Straße ausreichen könnte, einen Bügel, wie von SW-Motech und Outback Motortek zu nehmen, der etwas absteht und die Verkleidung auf Abstand hält, so dass sie mit viel Glück nicht auf die Straße kommt.
Die anderen Bügel schmiegen sich eher um die Verkleidung wie ein Käfig.
Von diesen "Käfigen" geht der von Touratech am höchsten (bis über die Schrift Africa Twin) und das Rohr nach hinten ist nicht angeschweißt, sondern geht durch.
Die Bügel von Givi, Hepco&Becker und African Queens gehen nicht so hoch (deutlich unter der Schrift) und das Rohr nach hinten ist immer angeschweißt.Daher meine ich, dass der Sturzbügel von Touratech die Verkleidung am meisten schützen kann (on- und offroad) und der Bügel ggf. zurückgebogen werden könnte (nicht am Motorrad!), da es "nur" das lange, durchgehende Rohr von vorne bis hinten ist.
Frage an die Experten, die auch schon Sturzerfahrung haben:
Denke ich da richtig? -
-
-
-
-
#15 Zitat von BrockStabil und schützend sind 2 paar Schuhe... die Aufprallenergie die ein Bügel (auch nur bei einem Umkipper) auffangen soll, damit muß ja was passieren. Ist der Bügel extrem steif, hart, dann gibt er auch entsprechend viel an den Rahmen weiter. Ist er zu weich, schützt er auch nicht gut, da die Verformung dann bis an das zu schützende und mehr gehen kann.
Ich selber habe TT. Und auch lange drauf gewartet... aber die sind vorne mit einem "Adapter" montiert. Und der ist in der Lage, sich zu verformen, während die Bügel recht hart wirken. Die Energie kann also umgeleitet werden, ohne dass was wichtiges oder teures zu Bruch gehen muß.
Garantien dafür gibt es natürlich nie...Ich habe die TT am Samtag um 10 ausgiebig getestet und kann Sie empfehlen. Leider ohne Kofferträger daher hat es den Auspuff ziemlich erwischt (eigentlich müsse TT Schadensersatz zahlen. Die Träger sind seit März bestellt). Sturzbügel Rechts, Soziusfussraten-Halter, Fußrasten-Halter und HB-Handschützer haben jeweils einige mm Material verloren. Den Handschützer hat es am schlimmsten erwischt. Aber er ist noch in Position. Lässt sich aber erst mal mit schwarzer Farbe 'richten'. Soziusrasten wollte ich eh abmachen. Der Tankschutz-Bügel ist etwar 0,5cm verzogen, berührt aber den Tank und Verkleidung noch nicht. Mal sehn ob man das wieder etwas rausziehen kann. Rechter Blinker und Gabelschutz hatten an der Ecke minimal Bodenberührung. Sieht man aber nur, wenn man es weiss. Lenker ist gegen das Rad etwas verdreht. Lasse ich Morgen richten. Sollte gehen, wenn man alle Schrauben mal löst. Wär das nicht gewesen, wäre ich wohl einfach zu Louis neue Regenklammoten kaufen und dann weiter gefahren. So bin ich wieder 5km Nachhause (weiter bin ich nicht gekommen) und hab das Fahrzeug getauscht.
Ach ja, was ist passiert?
Strasse nass, aber Regen hatte aufgehört. Erst 5km gefahren und Reifen kalt und 1km vorher in nem schlammigen Feldweg kurz gehalten um noch die Haube über den Tankrucksack zu machen. Beim Auffahren auf die A650 (liegt auf nem 4m hohen Damm) darüber nachgedacht, wo ich noch Tanken soll und wohl in der Rechtkurve vor dem Beschleunigungsstreifen (da es Bergauf geht entlastet da oben das Fahrwerk etwas) etwas unsensibel vorgegangen. Eigenlich wollte ich Sie nur mit Gas aufrichten. Arsch weg (T.C. auf III hat nix davon mitbekommen), abgeflogen und CRF rutscht mit 50-60 quer über die BAB richtung Leitplanke (Ich wurde auf dem Beschleunigungstreifen zurück gelassen ). Zum Glück konnten alle Autofahrer bremsen und vor der Leitplanke war ein abgeschrägter Randstein an dem die Räder langelaufen sind. Ob da Dreck oder Diesel (in der Nähe ist ne grosse Spedition. Egal: Muss Ich wissen! ) war? Hab nix gesehen, als 30 Minuten später langsam mochmal da lang bin und Heute war auch nicht trocken und daher nix zu sehen. Lag wohl eher an meinen dreckigen kalten Reifen und unangepasster Geschindigkeit.
Also Leute : Vorsicht bei Regen......Die T.C. nützt da gar nix, und dass die Sturzbügel und der Schutzengel das Schlimmte verhindern ist nur ein geringer Trost.
-
#16 au, böse. Gut dass nicht mehr passiert ist!
Meine lag jetzt auch schon ein paar mal, aber alles im Stand. Umgekippt (alleine), umgekippt (mit mir). Meine Kofferträger (SW-Motech) haben am Auspuff alles bestens abgefangen. Mit denen bin ich auch schon mal samt Koffer (G&G) beim wenden am Holzzaun hängen geblieben, mit dem Ergebnis Zaun angesplittert, Koffer unversehrt und sogar ohne Schrammen, Halterung der Klickaufnahme (also nicht der Kofferträger selber) leicht verbogen, weiches Material, was aber gut so ist, das ließ sich in 5 Sekunden mit einem Hammer wieder richten.
Die Soziusraste ist auch nur noch deswegen dran, weil sie für Abstand zur Erde sorgt, wenn die Maschine mal liegt.
Als Handschutz habe ich den von H&B dran, und zumindest bisher taugt der auch was. -
-
-
#18 Zitat von HaraldS50Ich habe die TT am Samtag um 10 ausgiebig getestet und kann Sie empfehlen.
Strasse nass, aber Regen hatte aufgehört. Erst 5km gefahren und Reifen kalt und 1km vorher in nem schlammigen Feldweg kurz gehalten...Ich war ja am Samstag schon um 9:00 Uhr bei Regen draußen beim ADAC-Training, aber kalt war es eigentlich nicht.
Welchen Reifen fährst Du denn gerade, den TKC70 oder den K60 Scout?
Welcher braucht denn da mehr als 15°C?Du machst mir Angst.
Welchen Reifen ziehe ich denn nun für den Winter auf, Trailsmart, TKC70 oder CTA2? -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!