Welche taugen denn nun?

  • #21

    Nun kann ich aus Erfahrung sagen... SW-Motech taugt was !!! :dance:


    Tathergang:
    - Frischer Teerbelag
    - Regen
    - Serpentine mit Ölspur
    - Abgefahrener Hinterreifen


    Ergebnis:
    - Elegant horizontal in der Kurve eingeparkt
    - Sturzbügel angegratzt
    - Handschoner angekratzt
    - Loch im Regenkombi
    - Ego angekratzt


    War zwar nur ein Sturz mit geringer Geschwindigkeit, aber dennoch hat der Sturzbügel voll seinen Beitrag geleistet. Das Motorrad hat am Lack tatsächlich keinen Kratzer oder sonst irgendwelche Beschädigungen.
    Zum Thema Reifen... Liebe Leute lasst Euch sagen... zieht rechtzeitig neue Schlappen auf, bei Regen kann das auch mal schief gehen. Mein TKC70 hat zwar immer noch mehr als 3 mm Profil, aber das ist bei einem Stollenreifen einfach schon zu wenig! Wobei ich persönlich den TKC70 ansonsten in allen "Lebenslagen" als sehr gut empfinde (auch bei Regen).


    Möchte mich auch mal lobend über italienische Autofahrer äußern! Die sind trotz strömendem Regen sofort aus dem Auto um nachzufragen, ob alles OK ist und haben mir auch gleich geholfen das Moped wieder auf die "Beine" zu stellen.
    Wird hier zwar keiner von denen lesen... aber trotzdem mal ein Dankeschön an die Autofahrer.

  • #22

    Welcher Reifen soll denn auf einer Ölspur und Regen halten können?
    Ob Du die 3-4 mm hattest, oder einen neuen, eingefahrenen Reifen, wäre das wohl kaum ein Unterschied gewesen.


    Wie gut Dein SW-Bügel auf der Straße funktioniert, hatte ich hier (http://trueadventure.de/forum/…=39&t=1813&start=0#p27313) theoretisch beschrieben.
    Vielen Dank für Deine genaue Beschreibung aus der Praxis.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #23


    Hab TT, keinerlei Vibration!

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #24

    War von mir etwas undeutlich ausgedrückt... Um den Sturz zu vermeiden, hätte ich wahrscheinlich mit Spikes fahren müssen. Die Aussage bezüglich wenig Profil galt generell für Regenfahrten.


  • #25

    Hallo,


    Meine Gedanken zu diesem Thema - rein subjektiv, vielleicht auch nicht immer vernünpftig, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und das Auge fährt immer mit :D
    Käfig oben herum gefällt mir einfach nicht, obwohl vielleicht bester Schutz; am ehesten noch TT - und die gehen genau durch den Schriftzug :oops:
    Somit bin ich vorerst bei SW Motech gelandet. In Kombination mit den Kobra Handschützern (Bark-Busters) und den Beifahrerfußrasten entstehen genau 3 Auflagepunkte, wenn man die Maschine auf die Seite legt - unter sterilen Testbedingungen halt; beruhigt aber ungemein ;) :D. Die Verkleidung läßt sich ebenfalls ohne Demontage der Bügel entfernen.
    Trotzdem bin ich am überlegen, mir die Outback Motortec Bügel zuzulegen. Wirken robuster, Abstand zur Verkleidung scheint größer zu sein, ein aufs notwendigste beschränkte Design.... alles gut, wenn da nicht diese Befestigungslasche auf der linken Seite wäre- keine Ahnung, ob ich mich damit anfreunden kann. Hier im Forum dürfte aber niemand ein Problem damit haben, oder doch ??
    Dann gibts dieses Video von Leo Steiner, wo ihm die Maschine zwei mal auf einer steilen Schotterstraße bergab umfällt, und die OM Bügel schlimmeres verhindern. In diesem Video, denk ich, hätten die SWM nicht ausgereicht.
    Was ich übrigens auch nicht verstehe, sowohl SWM als auch OM fertigen ihre Bügel nicht aus Edelstahl :?: muß ich auch nicht verstehen :think:
    Das war bei meinen BMW´s einfacher : Touratech-Bügel, Edelstahl, Design oK, Schutz oK (oft getestet), Preis oK - fertig. Aber ansonsten will ich auf keinen Fall mehr tauschen :D .
    Lg. Andreas

  • #27

    DA gibts doch entsprechende Online-Möglichkeiten um diese GEMA-Sperre zu umgehen.


    Einfach mal nach "GEMA umgehen" googeln.

  • #28

    Alle die die totale Sicherheit wollen - ihr werdet keinen geeigneten Sturzbügel finden. Die vielen Möglichkeiten eines Sturzes kann man nicht abdecken. :?


    In aller Kürze: Ich habe AQ Sturzbügel (die mit den drei Befestigungspunkten) und die dazugehörigen Motoschutzbügel montiert (hätte auf die GIVI gewartet, aber die gab´s fürs DCT damals noch nicht). Bei einem Sturz in Frankreich - bei geringer Geschwindigkeit - auf Schotter hat es mir das Motorgehäuse aufgerissen (Rotor, Stator kaputt). Der Motorschutzbügel war nach oben gebogen - nur an zwei Punkten befestigt - völlig nutzlos (Manfred hat´s gepostet). Ein Stein stand so blöd in der Gegend herum dass er von unten eingeschlagen ist. Ein Freund mit dem ich dort unterwegs war (elbotanico) hat die SW-Motech-Sturzbügel montiert - die hätten möglicherweise den großen Schaden verhindert. Aber wirklich geholfen hätte mir nur ein größeres Motorschutzblech. Das ist jetzt dran (SW-Motech) und schützt genau die Stelle des Stein-Einschlags. Das originale ist für kleine Steinchen von unten, aber sonst Schrott. Facit für mich, die AQ´s kommen runter.
    Ein Freund - selbst Schotterfreak - sagte zutreffend: das Bike ist für "Adventure" gebaut, aber wenns einer wirklich macht, dann kannns teuer werden.
    Unsere AT ist ein "Quasi"-Adventure-Bike, das muss uns klar sein. Eine Großenduro mit der man nicht bei jedem Schotterweg umkehren muss. Das begeistert mich auch so an ihr. Ich hab zwei Vergleiche - meine Varadero. Mit der ging zwar auch einiges aber viieel schwerer als mit der AT und mit zunehmendem Alter ist das Aufstellen einer Vara auf Schotter nicht mehr so lustig. Und meine Transalp - mit der geht schon rein psychologisch mehr, weil sie alt, auch gut geschützt ist und halt für das angeschafft wurde (dort habe ich auch Stollenreifen drauf). Aber in Wahrheit ist sie fürs ganz Grobe auch zu schwer.


    Für mich ist die AT mMn eine - Leichtschotter-taugliche - Reiseenduro aber für einen Sturz - mit diversen Anbauteilen - zu breit gebaut (daher rate ich unbedingt auch zu Motorschutzbügeln). Bei meiner Vara (mit einem GIVI-Sturzbügel) hatte ich bei Stürzen nie einen gröberen Schaden, nur einmal ist mir eine Fußraste abgebrochen. Was man hier so alles an Videos sieht, was Profis mit der AT aufführen, wer von uns kann das schon. Und bei diesem Tempos, nützt der beste Sturzbügel nichts. Wer mit 50/60 kmh auf Schotter absteigt, der hat Glück, wenn nichts wichtiges zu Schaden kommt.
    Meine Partnerin hat auf ihrer AT einen TT montiert, und zusammen mit dem SW-Motech Motorschutzblech ist sie weitgehend gut geschützt. Aber bei einem Sturz auf der Straße auf einem Ölfleck - Fußraste ab, Handschutz gebrochen, Lenkerhalter verbogen. ;)


    D.h. "welche taugen den nun" kann man nicht allgemeingültig beantworten.


    Meine - rein subjektive - persönliche Reihung:


    SW-Motech
    GIVI
    TT
    und dann kommt lange nichts (soweit ich die Infos aus den Foren habe)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #30

    @mandi
    Gut geschrieben!


    Die Erkenntnis mit dir ist ... würde Yoda sagen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!