Welche taugen denn nun?

  • #71

    Die Angst mit dem Instumentenhalter verstehe ich nicht ganz :think:


    Bei einem Frontaleinschlag ist eh alles hin, egal ob der Instrumentenhalter genutzt wird oder nicht. Ausserdem gehe ich davon aus. dass die Bleche der TT-Halterung nachgeben. Das Ding sieht nicht so aus, als solle es Kraft aufnehmen. Das hällt den Bügel nur in Position. Und wem das zu Riskant ist: Langlöcher vorne machen damit der Bügel sich seitlich verschieben kann und die Schrauben durch Alu oder Kunststoff ersetzen. Die reichen auch um den Bügel zu halten und reissen dann bei seitlicher Belastung ab. Muss man dann halt ab und zu kontollieren, ob Sie nicht durch vibrieren.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #72

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Langlöcher rein oder andere Schrauben, damit der Bügel im Falle des Falles leichter abgeht bzw seitlich verschieben kann? Dann kann ich den doch auch gleich weglassen.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #73

    Das würde dann ja auch für den OEM gelten der angeblich vorne nicht befestigt ist und daher das Geweih nicht gefährdet. :shifty: Von Abgehen war auch nicht die Rede, sonder davon, das potenziell gefährdete Geweih zu schonen.


    Aber macht was Ihr wollt. Hauptsache Ihr habt Spass :lol: Ich fahr jetzt zu Mediamarkt :mrgreen:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #74

    Ich denke, ich werde mir mal den TT-Motorschutz-Bügel holen. Dieser Schutz untenrum erscheint mir sehr wichtig.
    Dann, quasi als "Phase II", werde ich den vorhandenen SW-Motech-Bügel am gemeinsamen Montagepunkt anpassen. Schade, dass SW-Motech nichts für untenrum anbietet.


    Alternativ würde mir der Outback Motortek auch gefallen, da finde ich aber nix für unten. Gäbe es hier eine Kombi Tank-/Motorschutz, wäre es auch einen Versuch wert.


    Gruß,
    Robert

  • #75


    Was meinst Du mit unten? Eine bashplate oder noch ein Paar zusätzliche Bügel?

  • #76


    Bietet OMT auch nicht an. Außer eine Bashplate.

  • #77


    Motorschutz-Bügel meinte ich.
    Auf eine entsprechende Mail-Anfrage an OMT wurde mir wenig verbindlich mit "we're going to begin working on engine case protection as well as other accessories" geantwortet.
    Tja, da wird wohl etwas kommen, aber wer weiß wann und was...


    Hab schon die TT-Motorschutzbügel daheim liegen und werde bei Gelegenheit schauen, ob bzw. wie sich die eventuell mit den SW-Motech-Bügeln kombinieren lassen.


    Gruß,
    Robert

  • #78



    Hier ein Update:
    Die Carbonwanne passt nicht für die DCT Version.


    Die Boano Motorschutzwanne aus Alu konnte ich gestern bei der DCT CRF inkl. zusätzlichem Fusschalthebel problemlos anbringen.
    Optik und Verarbeitung sind perfekt. Die Schutzwirkung im Falle eines Falles kann ich glücklicherweise nicht beurteilen, der Motorschutz im "Fahrbetrieb" erscheint mir optimal.

  • #79

    >>> Das Teil von Rugged-Roads sieht massiv aus - allerdings sieht es so aus, als würde es auf der rechten Seite bei einer DCT knapp werden - wenn´s überhaupt funktioniert. (na ja, auf dem dritten Bild vom Link sieht es so aus, als wäre genug Platz). Bei dieser Variante ist wenigsten dann auch der originale "Zierbügel" geschützt :D <<<
    [/quote]


    Hallo,
    ich habe nun die Crashbars (lower parts) von rugged roads bestellt und versucht, sie beim FHH montieren zu lassen. Bei zwei verschiedenen Werkstätten wurde mir DRINGEND DAVON ABGERATEN!!!


    1. der Anbau ist extrem wartungsunfreundlich! Was man auf den Werbefotos nicht sieht ist, dass man jedesmal den gesamten Auspuff demontieren muss.
    2. die zweite vordere Strebe - DER HAUPTGRUND FÜR MEINEN KAUF DIESER STURZBÜGEL (von wegen 3-Punkt-Fixierung und Verwindungssteifigkeit und so) wird über ein dünnes, vorgebogenes "Blechle" als Zwischenstück am Rahmen befestigt. Damit ist der Zusatznutzen, den ich mir versprochen hatte quasi dahin.
    3. Das Schlimmste!!! Die rechte Seite der Sturzbügel wird bei der DCT - Ausführung so nah am Motor vorbeigeführt, dass erstens bei dem kleinsten Sturz die rechte Motorseite GARANTIERT mit beschädigt wird und zweitens ein Filterwechsel am DCT ohne erneute Demontage des Sturzbügels nicht möglich ist. (Dies steht übrigens im krassen Gegensatz zur Produktbeschreibung auf der website von rugged roads).


    Ich habe sie nun eingepackt und versuche seit einer Woche jemanden von rugged roads wegen einer Rücknahme zu erreichen.
    Nach mehreren Emails und Telefonanrufen fühlt sich dort aber leider immer noch keiner verantwortlich dafür.


    Damit sind die Bügel von rugged roads , zumindest bei mir, durchgefallen.


    Zusammenfassung


    Positiv:
    Material/ Verarbeitung
    sauber gearbeitet, geringes Gewicht


    negativ:
    Anbau
    sehr! umständlich und wartungsunfreundlich
    (Demontage der Bügel bei jeder Wartung und damit auch Demontage des Auspuffs notwendig)


    Sicherheitsgewinn
    NULL bis MINUS FÜNF! , da die Rohrführung am Motorgehäuse entlang verläuft
    und der dritte Punkt der Fixierung an der Front über ein kleines Metallblech realisiert wird.

  • #80

    Habe den FHH nach dem Desaster mit den Bügeln von rugged roads nun befragt, was er empfiehlt.
    Er hat eindeutig die GIVI empfohlen bzw. die SW-Motech, wenn es um den Anbau/ die Wartung und die Schutzwirkung geht. Positiv bei den GIVI wären zum Beispiel, dass man eben nicht den ganzen Auspuff demontieren muss!


    By the way, hat jemand Erfahrungen mit rugged roads bezüglich Reklamationen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!