Hatte Iceman ja am Anfang der Tätigkeitsbeschreibung schon geschrieben
Alles anzeigenFertig. Nach Probefahrt ist Knacken weg und ich habe die eingebildete Meinung, dass die Fuhre exakter fährt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Hatte Iceman ja am Anfang der Tätigkeitsbeschreibung schon geschrieben
Alles anzeigenFertig. Nach Probefahrt ist Knacken weg und ich habe die eingebildete Meinung, dass die Fuhre exakter fährt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Moin,
solche Sachen macht Emil Schwarz schon seit Jahrzehnten, allerdings mit Kegelrollenlagern.
Bei einem Problem dahingehend, würde ich auch auf Kegelrollenlager umrüsten.
Das Problem wird sein, passende Lager zu finden.
Wobei Emil Schwarz die Außenlager abschleifen läßt und im Lenkkopf mit Loctite einklebebt.
- keine Presspassung mehr sondern saugend! Durch das Kleinerschleifen hat man mehr Auswahl!
Hintergrund ist hier, daß er dadurch vermeidet, das Lager durch Unrundheiten des Lenkkopfs, zu deformieren.
Sauberes Arbeiten und winklige Montage helfen auch!
Das hat früher schon funktioniert, warum sollte das heute nicht auch zutreffen?
Ein Versuch ist es allemal Wert.
Wenn ich in die Situation kommen sollte, werde ich so umrüsten und berichten.
Gruß
Th.
Eine Frage als Nachtrag:
Hat Einer den Reibwert, mit dem das Lager eingestellt werden soll?
Spielfrei einstellen wird nicht ausreichen, da im fertig eingebauten Zustand noch die Last dazukommt!
Hab bei mir die japanischen von NTN eingebaut. Damals gabs einen passenden Satz in ebay.
Der Ausbau der Lagerschalen aus dem Rahmen ist nicht ganz ohne, da die Schalen fast bündig sind mit dem Rahmenrohr. Hab mir damals exakte Scheiben als Ausschlagwerkzeug gedreht... ohne wirds verdammt schwierig
Ich habe gerade auch NTN bei Ebay bestellt, kommen aber aus GB. Würde der Ausbau mit einem Gleithammer klappen?
Eigentlich ist mein LKL noch in Ordnung, zumindest sind keine Rastpunkte o.ä. zu spüren. Demnächst möchte ich ein großes Fahrwerk Service ( das Moped ca. 48000 km gelaufen) durchführen, d.h. das Fahrwerk wird zur Wartung und Anpassung eingeschickt, Schwingenlager, Umlenkung und LKL kontrolliert, neu gefettet und gegebenenfalls erneuert.
Ich habe mir überlegt, dass wenn das LKL irgendwelche Verschleißerscheinungen im zerlegten Zustand aufweist, tausche ich das präventiv, kostet ja nicht die Welt, dann habe ich meine Ruhe.
Emil Schwarz würde ich vielleicht in ein Rennmotorrad oder in ein älteres Straßenmoped als eine Tuningmaßnahme einbauen.
Bei meiner Reiseenduro mit gelegentlichem Einsatz auf unbefestigten Wegen, wo in der Karre permanente Bewegung herrscht, finde ich diese Lagerungen übertrieben.
Hallo Alex,
wenn Du Dir die Arbeit mit dem Ausbau machst (Gleithammer/Dorn/Abzieher = egal), solltest Du doch hochwertige Komponenten verbauen.
Zum Prüfen benötigt man kein Raketenwissenschaftler, sondern nur gesundes Fingerspitzengefühl.
Dreh das saubere Lager und prüfe es auf einwandfreien Lauf, "ruckelt" es, muß es raus.
Dreh das neue Lager gegeneinander und das Alte, .......
Entscheident teurer werden die auch nicht, dafür hat man länger Spass dran.
Lager an sich, sind nicht teuer, evtl. das Kleiner/größerschleifen der entspr. Ringe könnte etwas kosten, aber, so what, nicht die Welt.
Der Umbau wurde von Emil Schwarz für die "Labberfahrwerke" der 70/80iger entwickelt, was eine erhebiche Verbesserung darstellte.
Ich hab das 80 o. 81 schon mal gemacht, war erfolgreich. Die Kosten überschaubar, im SKF Laden nach Lagern geschaut und "passende"
mitgenommen. Damals hat man öfter nur defekte Teile getauscht und so gabs in jeder Stadt immer ein paar SKF Läden.
Heute online.
Übleg Dir das.
Gruß
Th
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.