Wilbers Tieferlegung -30mm

  • #1

    Hallo!


    Hat schon jemand von Euch die Tieferlegung von Wilbers (Gabelumbau + kürzeres Federbein) um -30mm verbaut.


    Interessieren würde mich: a) Alle Erfahrungen zum Umbau selbst. b) Fahrverhalten nach Umbau.


    Vielen Dank und liebe Grüsse, Gerhard

  • #3

    Ich würde die Finger von der Tieferlegung lassen.
    Das hat schon bei der BMW F 800 GS nicht wirklich funktioniert.
    Fahrverhalten, Hauptständer -und Seitenständerbedienung haben sich verschlechtert.
    Vorne die Gabel etwas durchstecken war noch das beste.
    Die verschiedenen Sitzbänke bieten doch schon viel Möglichkeiten.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #4


    Das stimmt so nicht. Es gibt in den Foren Leute, die mit der Tieferlegung zufrieden sind.
    Und nein, in der Regel kann zwar der Hauptständer weiterbenutzt werden (wenn auch schwer), aber der Seitenständer müsste gekürzt werden.

  • #5

    wieso tiefer legen wenns doch einen tiefe Sitzbank gibt und sollte die immer noch zu hoch sein .. dann lass die Tiefe auch nochmal ausnehmen .... beim Tieferlegen zerstörst du doch die geniale Fahrwerksgeometrie die wir so lieben ...

  • #6


    weil mit einer tieferen Sitzbank sich der Kniewinkel wieder ändert.
    Und was genau würde Deiner Ansicht nach an der so "genialen Fahrwerksgeometrie" zerstört werden?

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #7

    Moin aus Hamburg,

    ich stand vor der Frage, mir die CRF 1100 zu holen oder ein anderes Fahrwerk für meine SD06, Entscheidung: ich habe seit ein paar Tagen ein neues Wilbers Federbein, Tieferlegung 3 cm, mit hydraulischer Vorspannung, die Gabelfedern mussten auch getauscht werden, der Seitenständer musste gekürzt werden. Also:

    Ich habe jetzt fast 45T mit meiner AT runter, 80% mit Sozia hintendrauf, ich fand das Moped immer gut, war begeistert, fuhr sich super, Motor und Fahrwerk. Dass ich, wenn ich allein unterwegs war, auf der Autobahn nicht schneller als 170 fahren konnte, weil alles am Pendeln war, so what. Dass ich in schnellen Wechselkurven mit Frau hintendrauf am Vorderrad kaum noch Halt auf der Straße hatte, egal. Dass beim Bremsen die ganze Karre tief nach vorn nickte und schwammig aus der Kurve kam, ich dachte, Enduros sind wohl so, denn ich kannte es nicht anders, aber jetzt weiß ich es, denn ich hab ein „neues Motorrad“. Echt. Bin total begeistert. Strammes Fahrwerk, gestern hab ich gar nicht gemerkt, 210 auf der Uhr, allein (mit jemand hintendrauf ging das vorher auch), lag satt und stramm auf der Straße. Auf meinem Lieblingsparkplatz bei Famila durch die engen Kurven gefahren: ein anderes Motorrad. Bodenfreiheit etwas weniger, OK, im Gelände fahre ich sowieso nicht. Schräglagenfreiheit: gefühlt so wie zuvor, war echt weit unten, keine Aufsetzer, weil das Moped nicht mehr so tief eintaucht, einfach straffer ist. So hat es mir auch der Fahrwerkspezialist erklärt, der den Einbau gemacht hat. Beim starken Bremsen: kein Vergleich zu dem tiefen schwammigen Einnicken in die Federbeine mit den alten Federn.

    Also: ICH BIN BEGEISTERT !! Jep, aber so richtig!

    Sitzhöhe 82 cm, perfekt für mich. Fühlt sich viel sicherer an, wenn man mal von einem Hubbel aus auf den Boden muß.

    Der Nachteil, subjektiv, tatsächlich fahre ich unbemerkt deutlich schneller als vorher, weil sich alles so rund anfühlt, ist fast etwas langweilig, in der alten Geschwindigkeit zu fahren.


    Und der Preis, na ja, das muß es einem wert sein, mit Einbau über 1.600 Tacken. Aber kein Vergleich zur CRF 1100.


    Na dann schöne Herbsttage,

    Hannes

  • #8

    Schwammiges einnicken in die Federbeine, interessant :)


    Sicher halt ist ganz wichtig im Stand.

    Pendeln habe ich keins. auch mit Sozia nicht.

    Was aber sehr bekannt ist, die Lasche Feder hinten.

    Ich habe die gegen eine 100N/mm getauscht, die ist auch 10mm länger als original.

    Vorne eventuell 2 Umdrehungen mehr vorspannen und es wird besser.

    das Schwammige braucht man halt auf Schotter und Off-Road.

  • #9

    Moin Esan. Ist das komplette Fahrwerk von Wilbers ? Und ist er es auch der es eingebaut hat ? Bin auch am überlegen ob ich was ändern muss. Bin auch ca 80% mit Sozia unterwegs und zusammen bringen wir ca 200 kg auf die Waage :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!