Umrüstung Stahlspeichen auf Edelstahlspeichen

  • #21



    Passt wie die Faust auf's Auge.
    Aber wirklich hochfest und wirklich rostfrei gibt es halt nicht. Da muss man sich zwischen Martensit und Austenit entscheiden. íIm Fall Speiche Funktion oder Optik? Im Fall Kochtopf auch.


    Gruss, Pete

  • #22

    Ich bin wirklich überrascht, wie aktiv "mein" Thema (ich habe es eingestellt) hier diskutiert wird. Was ich aber komplett vermisse ist die Betrachtung der rechtlichen Seite. Jeder Umbau und jede Veränderung am Motorrad muss vom TÜV eingetragen werden, oder man hat eine ABE zu Hand, die von einer Eintragung absieht.


    Bei WalMoTec steht auf der Homepage (Quelle: http://www.walmotec.de/html/speichen.html)
    Zitat: Wir verwenden Speichenrohlinge bester Qualität. Diese Speichen werden aus hochwertigen Stahllegierungen hergestellt. Sie erfüllen die hohen Anforderungen in Bezug auf Stabilität und Zugfestigkeit bei gleichzeitiger Elastizität. Wir empfehlen für fast alle Anwendung Edelstahl-Speichen. Bei verschiedenen Prüfstandsversuchen beim TÜV-Rheinland und TÜV-Süd haben unsere Edelstahl-Speichen gezeigt, dass sie auch extremen Belastungen standhalten. Zitat Ende
    Auf Nachfrage hat mir Herr Walter geschrieben:
    Zitat ... Der Speichendraht wird von einem nach ISO zertifizierten Betrieb geliefert. Hier wird die Zugfestigkeit gemessen und protokolliert. Dies können wir Ihnen gern bestätigen... Zitat Ende


    Meine HH hat mir gesagt, dass das kein Gutachten für das Motorrad ist und daher nicht genehmigungsfähig. Außerdem sagt mein HH:
    Zitat ... Du bist natürlich nicht der erste, aber wenn man sich da keine Gedanken weiter drüber macht kann man die Edelstahlspeichen einfach einbauen ;) ... Zitat Ende


    Da ich mit meiner AT eher nicht ins Gelände gehe ist die Absolutbeanspruchung der Speichen nicht ausgeschöpft. Hat den schon einer von Euch auf Edelstahlspeichen umgerüstet? Ich freue mich weiter auf eine rege Diskussion.


    Ciao, BK

  • #23


    Richtig. Mit schlechter Legierung. Und genau deshalb habe ich sie auch wieder so haben wollen, nur ohne falsche Legierung. Es liegt durchaus im Bereich des möglichen, in der Garantieabwicklung auf die zukünftigen Edelstahlspeichen zurückzugreifen. Die wollte ich aber nicht.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #24

    Ich weiß nicht ob dem Themenstarter damit geholfen ist wenn hier verschiedene Stahllegierungen diskutiert werden oder gerrätselt was Honda vielleicht verwendent. Das Rätsel wird man nicht lösen. Und selbst wenn...was bringt das?


    Für neue Speichen braucht man auch keine Tüv Abnahme. Wenn die Speichen nicht gefallen lass es doch einfach vom HH oder Fachbetrieb umbauen.


    Alle meine Motorräder haben VA Speichen. Mehrere umgebaute Strassenbikes und auch richtige Enduros die nur im Gelände gefahren werden. Bei den Enduros ist ab und an mal ne Speiche locker und wird nachgezogen. Und die werden hart bewegt. Das wars... kein Rost, nix.


    Eine gebrochene Speiche hatte ich mal bei ner BMW R50 (Baujahr 1968). Verchromter Stahl...was sagt uns das. Auch nix ;-).


    Stay tuned.
    Joerg

  • #25

    Es muss natürlich auch nicht jede Änderung eingetragen werden. Es gibt Änderungen die eingetragen werden müssen und andere nicht. Unabhängig von einer ABE. Gerne mal beim Tüv nachfragen ;)

  • #26

    Ja, so ganz kann ich das auch nicht verstehen.


    Wenn mir mal eine Schraube am Motorrad fehlt, oder gammelig ist, so tausche ich die doch auch gegen eine passende aus.
    Da kann ich doch nicht erst vom Schraubenhersteller ein Zertifikat über Zug-, Druck-, Biegefestigkeit und sonstwas verlangen.


    Dann würden aber viele Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis fahren, wenn da privat oder in einer Werkstatt mal was nicht mit Originalteilen repariert wurde.


    Wahrscheinlich ist das dann wieder so: Wo kein Kläger, da kein Richtet.
    Also, nur wenn bewiesen werden kann, dass wegen einer Speiche, oder meiner Schraube ein Schaden entstanden ist oder vergrößert wurde, kann es Ärger geben.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #27


    Passend bedeutet aber auch neben der Mechanik (Länge, Gewinde usw.) mit der passenden Festigkeitsklasse. Wäre nicht so toll wenn du z.B. den Bremssattel mit einer 5.6 befestigst anstelle der 10.9

  • #28

    Das ist mir schon klar, aber ich bin mir sicher, dass viele Fahrzeuge solche Bauteile haben.


    Da wird der Bremssattel vorne mit einer passenden 10-mm-Schraube befesstigt und mit 45 Nm angezogen, denn man hat ja ein Werkstatthandbuch und weiß Bescheid.
    Da steht übrigens nichts von Festigkeitsklassen - leider.


    Und je älter die Fahrzeuge sind, umso mehr haben solche Bauteile. Motorräder werden schon mal 20 Jahre und älter und sind wohl noch öfter betroffen.


    Wer es von uns Schraubern noch nie gemacht hat, vielleicht auch aus Versehen, der werfe den ersten Schraubenschlüssel.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #29


    Wo willst du getroffen werden..... :mrgreen:

  • #30

    Das war klar...Aua, danke. :confusion-seeingstars:


    Lob und Ehre sei Dir dann gewiss, aber Du wirst bestimmt auch andere Profis und viele Hobbyschrauber kennen, denen Du Dein Fahrzeug nicht anvertrauen würdest.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!