Start-Probleme

  • #51

    Wenn ich in der Teileliste so nachsehe, dann gibt's bereits die 3te Ausführung für die 2016.
    Aktuelle Version ist 35130-MJP-G62

  • #52

    hatte auch das Problemen mit meinem Starterswitch (geht an und beim Loslassen sofort wieder aus) - nach der Standzeit der letzten beiden Winter, nach längeren feuchten Phasen und vor allem während der gesamten Balkantour im Juni, was sehr sehr unerfreulich war. Eine ordentliche Portion WD40 hat das Problem für 1-2 Tage gelöst, danach war wieder alles beim alten - ich wusste nie, ob sie nach dem Abstellen wieder anspringt, egal ob kalt oder warm.
    Nach dem Studium der div. Blog-Einträge (es gibt ja sogar YT-Videos darüber, die das Problem zeigen) versuchte ich die "langsam-loslass"-Methode, damit klappte es.
    Nach div. Diskussionen mit dem örtlichen Händler und Honda Österreich erhielt ich auf Garantie eine Ersatz-Schaltereinheit rechts, der Einbau wird nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie ja nicht mehr übernommen. Wobei noch das auch noch nicht sicher ist, der Händler hat erst den Garantieantrag eingereicht und sich die Option für eine Verrechnung vorbehalten, weil ich das 12.000 km bzw. Jahresservice (also Ölwechsel und die Kurbelgehäuseentlüftung) nicht bei einem Honda-Händler gemacht habe (was mir nach Ablauf der Standard-Garantie auch nicht mehr als notwendig erschien, außerdem hat´s mit dem Killswitch rein garnix zu tun).
    Also habe ich mich gestern aufgerafft und die rechte Schaltereinheit selbst gewechselt, hat alles in allem (Demontage Sturzbügel etc.) und "Kurbelgehäuseentlüftung" gemütliche 2 Stunden gedauert.
    Ich bin jetzt sehr gespannt, ob das Problem nochmal auftritt...werde dann berichten!

  • #53

    Hi zusammen,


    Möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben.


    Ich hatte auch schon siet längerem immer wiederkehrende Startprobleme genau wie oben beschrieben.


    Ich hab einfach die rechte Armatur auseinander genommen.


    Das ganze mit WD40 behandelt und danach wieder zusammengebaut.


    Seitdem ist Ruhe und alles läuft perfekt.


    Sie springt sofort an, bleibt an und auch die Drehzahl ist sofort auf normalem Niveau.


    JFYI :)


    lg

    Volker

  • #54

    Hallo! Soll natürlich Auswintern heissen

    Habe meiner AT eine neue Batterie gegönnt, eingebaut und auf den Startknopf gedrückt.......sprang ganz normal an. Starterknopf losgelassen.....Moped ausgegangen. Noch zwei, dreimal das gleiche Spiel, dann den Knopf gedrückt gehalten....Moped lief normal, nahm sogar Gas an. Geht ja so nicht, Anlasser läuft ja mit.

    Den Knopf mal mit Druckluft ausgeblasen und 20 mal hin und her bewegt......Moped sprang an und lief. Probefahrt.....alles ging.

    Motor aus....Neuer Startversuch.....Symptom wie beschrieben. Noch einige Versuche....meistens ging nix......ein zweimal blieb sie an.


    Symtombedingt würde ich jetzt die rechte Schaltamatur auseinanderpopeln und mir den Startknopf ansehen.

    Kennt jemand das Problem und/oder die Lösung. Gäbe ja noch mehrere Ursachen die möglich sind.


    Gruß jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Biker1000 ()

  • #55

    Hatte auch immer wiederkehrende Probleme,

    WD40 ist aber eher schlecht geeignet, ging nach der nächsten langen Regenfahrt wieder los.

    Besser dünnes wasserabweisendes Fett verwenden, hält eine weile.

    Lass die Armatur tauschen und dann ist für länger/immer ruhe.

    Auf die letzten 100tkm habe ich schon fast vergessen, das mich mal der Schalter genervt hatte.

  • #56

    Danke für die Info!!


    Was kostet denn ein Tausch der Armatur so im Schnitt? Ich denke Garantie bzw. Kulanz kann ich ja mittlerweile vergessen bei einem Baujahr 2016 oder?


    lg

    Volker

  • #58

    Thanks Peter,


    Die Reinigung des Schalterts mit WD bzw. Kontaktspray habe ich ja schon einige Mal hinter mir.


    Was ich aber versuchen werde, ist ein haftendes Kontaktfett.


    Ich denke das sollte dann länger halten.


    lg

    Volker

  • #60

    Moin,

    Das hier funktioniert Problemlos

    https://eshop.tunap.de/Automot…cyid/2537.cgid/de/DE/EUR/

    ich habe damit alle Kontakte an die ich beim Schrauben rankomme immer ein wenig eingesprüht. Auch bei meiner XRV650 habe ich das von Anfang an gemacht und noch nie probleme gehabt.

    Bekommt man im guten Autozubehör oder beim Freundlichen. Evtl. auch über Google.

    So eine Dose hält ewig.

    GRuß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!