Umstieg von KTM 1190 auf Africa Twin, ein paar Fragen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich komme aus dem Süden von D, genauer gesagt aus M und fahre schon seid vielen Jahren Motorrad, oft auch in allen möglichen Teilen der Welt wenn es meine Zeit zulässt. Als Honda letztes Jahr die neue AT ankündigte, interessierte ich mich natürlich dafür. Momentan fahre ich seid 2013 eine KTM 1190 Adventure T mit geänderter Übersetzung 17/45 statt 17/42. Diese hat mich bisher immer überall zuverlässig hingebracht und es gab nie Ausfälle, ich liebe dieses Bike :) und natürlich immer Druck in allen Lebenslagen 8-) Davor eine 1200 GS, Transalp, Suzuki etc. Also paar Mopeds habe ich schon unterm A**** gehabt :)


    Als stiller Mitleser und da ich mir gern eine Twin zulegen würde, ein paar Fragen wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Ein guter Freund von mir fährt die AT als Schaltversion und wg der Radgröße, sowie den von uns bevorzugten Strassen wollte ich auch gern auf 21/18 wechseln. Was mir bei langer Fahrt als wir mal die Bikes tauschten natürlich aufgefallen ist, ist der fehlende Punch, wenn es mal bissl zackiger vorwärts gehen soll. Immer diese Warterei ;)
    Das ist mir natürlich bewusst, dass 95 PS und 150 PS ein Unterschied ist. Brauche aber diese Leistung auch nicht mehr bei unseren bevorzugten Einsatzgebiet und daher ist es nicht soooo störend.
    Gerne würde ich trotzdem im Ernstfall die Übersetzung ändern, geht das auch bei DCT Problemlos (wenn AT, dann mit DCT)?Denn da schalte ich ja nicht mehr selbst die meiste Zeit. Bissl mehr Druck unten rum wäre mir schon wichtig, Endgeschwindigkeit ist sekundär. Finde die Honda im Großen und ganzen sehr stimmig.Habe mich auch sehr wohl darauf gefühlt.
    Was habt ihr denn an euren Maschinen geändert und wieso, bzw. ist Empfehlenswert? Soziustauglichkeit bei Langstrecken? Fahrwerk mit Sozius ? Empfehlenswerte Alternativen von Fahrwerkskomponenten? Etc. pp
    Leider konnte ich bisher noch keine DCT fahren mal einen Tag lang, müsste ich evtl mal in Angriff nehmen. Daher sind mir persönliche Eindrücke von anderen Nutzern schon wichtig und beziehe ich in Kaufentscheidung mit ein. Ausserdem frisst die KTM mehr Geld als die AT wenn ich gegenrechne (Reifen, Unterhalt, Ersatz/Verschleißteile etc.) und auch wenn es mein Hobby ist und auf paar Euro nicht ankommt, freue ich mich natürlich über eine Ersparnis.


    Über ein paar Antworten freue ich mich


    Viele Grüße

  • #3

    Hi Cularis
    150 PS verschleißen Reifen,Bremse und Ketten sicher mehr als 95 PS besonders wenn man das Motorrad sehr zügig bewegt,was du bestimmt machst ;) . Egal was du machst ohne großen Aufwand wirst du nie den,,Druck von Unten" bekommen der deiner KTM ähnelt.
    Wenn dir schon der Motor nicht richtig gefällt behalte einfach deine KTM und hab weiter mir ihr Spaß. Das ist doch auch ein tolles Motorrad. Wäre schade wenn du die AT dann doch wieder enttäuscht verkaufen würdest wie so einige andere.

  • #4

    Soziustauglichkeit bei Langstrecken? Fahrwerk mit Sozius ?



    Dazu kann ich ein paar Erfahrungen einbringen:


    Im July bin ich mit Sack und Pack samt Frauchen hintendrauf gen Gardasee gestartet. U.a. Timmelsjoch, Stilfser Joch sind wir gefahren. Alles Pille-Palle! Am Monte Baldo hatten wir auch Schotterstrecken mit drin, ging alles Super easy. :D 1500km in 5 Tagen sagen -für mich- alles über die Soziusqualität aus. :mrgreen: Ein gewaltiger Fortschritt zu meiner CBF 1000!
    Am Ende der Tour war ich immer noch Heiss weiter zu fahren. Auch mein Frauchen will wieder mit!


    Anmerkung zu den Koffern: Ich habe die Serienkoffer genommen, für Hotelreisen sind die völlig ausreichend. Für echte Pampareisen halte ich grosse Alubüxen für Sinnvoller, da von oben zu laden! :roll:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #5

    Hi Cularis,
    der Leistungsunterschied zwischen einer Africa Twin und der KTM1190 ist schon wirklich enorm. Ich habe nie eine 1190 gefahren, aber ich kenne sowas von meiner alten GSX-R750 wo einfach das drehen des Gasgriffes Glueckshormone ausschuettet :lol:
    Versteht mich da bitte nicht falsch, die Africa Twin ist echt wirklich keine langsame KLR650 aber es feht einfach ein klein wenig der extra Bums den manche anderen Maschinen haben wo die ganze Zeit das Vorderrad den Himmel sehen moechte. Anfangs fand ich das ehrlich gesagt auch ein wenig enttaeuschend, besonders wenn man zu zweit Unterwegs war. Nun habe ich mich aber daran gewoehnt und ich finde das Bike wirklich ganz toll (besonders nachdem ich des oeftern auch im Gelaende Unterwegs war). Ich bin uebrigens auch schon einige Touren mit einer GS1200 (war so ca. Baujahr 2011) gefahren. Die hat zwar etwas mehr Power aber soviel staerker als die AT fand ich das auch nicht.



    Meine Frau findet es schoen bequem auf der AT. Muss dazu aber sagen, dass sie mit 1.55m/45Kg recht klein und zierlich ist. Sie hat halt ueberall Platz und fand es sogar hinten auf der GSX-R ganz OK :lol:
    Das Fahrwerk koennte etwas haerter sein, besonders wenn man zu zweit Unterwegs ist. Aber ich bin mit meinen 115Kg vermutlich einfach zu schwer. Fuers Gelaende sollte ich mir mal andere Federn kaufen... auf der Strasse finde ich es zwar nicht optimal, aber dennoch OK mit dem Serienfahrwerk.

  • #6


    Auch mit einer kürzeren Übersetzung wird die AT nicht den Druck einer 1190er entwickeln. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

  • #7

    Hallo
    Es gibts nix schlimmeres als unglückliche Motorradfahrer die zuwenig Leistung haben.
    Die At hat 55 PS weniger.
    Sorry das ist irgendwo kein Vergleich!


    Ich bin von 116 PS auf 59 gestiegen und muss sagen ab und an könnte es mehr sein!
    Mich stört es nicht!
    Könnte ja aber muss als Singlefahrer gar nicht!

    Wenn du überlegst das du mehr Beschleunigung brauchst dann bleib bei dem was Du hast.

    Da bringt auch eine Ritzeländerung nicht wirklich die absoulte Beschleunigung die Du gewohnt bist und willst.
    Ausserdem verlierst Du damit die Allgemeine Betriebserlaubniss.
    Klar wo kein Kläger kein Richter, bei Unfall mit Personenschaden schaut die Welt schon wieder anders aus!
    Das beste ist ja immer das man denkt das man Leistung braucht!
    Mich würde mal wirklich interessieren wer diese Leistung dieser Powerpakete auch wirklich nutzen und beherrschen kann?


    Soderle:
    :!: Du musst ganz einfach wissen was Du willst :!: alles Andere bringt dich sowieso nicht weiter. :!: :!: :!:


    Frag mal 3 Ärzte und du bekommst 5 Meinungen.
    Ergo, auch dann bist im Grunde auch nicht schlauer!


    Tip: lass den Bauch entscheiden wenn der Verstand sich quält!
    Klartext: Du hast dir auf deine Fragen ja selbst die Antwort für deine Entscheidung gegeben.
    Das mehr Druck für dich wichtig ist.


    Mein Tip: lass es, wenn du mehr Druck brauchst wirst sonst nicht Glücklich werden. :idea:



    Grüße von der bayrischen Provinz nach Monaco, Josch

  • #8

    Guten Morgen Cularis,


    in Deinem Fall könnte es doch auch eine Überlegung wert sein, Deine 1190T in eine der letzten 1190R zu tauschen, die derzeit mit ordentlichem Rabatt angeboten werden... :think:

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #9

    Hallo Neuer... ;)


    geh mal ins Diskussionsthema "Kleineres Ritzel". Da ist viel zum Thema Übersetzung geschrieben worden. Ich habe jetzt zwei Zähne hinten mehr (hoffentlich merkt das nicht mein Zahnarzt... :D ) und finde es großartig. Aber die fehlenden 55 PS werden Dir immer fehlen. Mehr geht immer, aber weniger? :think:


    Gruß
    Curve

  • #10

    Ich verstehe nicht, warum Cularis überhaupt tauschen will, wo er doch mit seiner viel mehr Power bietenden KTM sehr zufrieden ist.
    An den paar Euro Ersparnis bei Wartungsarbeiten und dergleichen liegt es ja nach eigenem Bekunden nicht.
    Setzt man sich da nicht, vom sehr guten DCT mal abgesehen, übertrieben gesagt, von einem Pferd auf einen Esel...?


    Es grüßt
    sin_esel… ähh moto… ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!