• #3.861

    All diese Wörter kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Aufgewachsen in einem richtig kleinen Ort in Niedersachsen bei Bremen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #3.862

    Meine Freundin (Schwedin) ist immer wieder überrasche wenn ich Worte mit französischer Endung ausspreche (Trotteua, Garasche und noch andere).

    Wir hatten schon mehrere Diskussionen, weil sie mich fragt warum wir das so aussprechen.


    Meine Antwort: weil wir es halt so aussprechen. :)

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #3.864

    Eines der lustigsten Wörter finde ich immer noch "verfriemelt".

    "Der hat seine Karre verfriemelt"

    "Die AfricaTwin ist aber komplett verfriemelt" (Das kommt zum Glück nicht vor) :naughty:


    Aber man sehr wohl einen PC komplett 'verfriemeln'.


    Ich schmeiß mich weg.


    :zwinker:

  • #3.865

    "Eines der lustigsten Wörter finde ich immer noch "verfriemelt"."


    Immer noch genial, auch 30 Jahre später:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #3.866

    Meine Großeltern mit hugenottischen Wurzeln hatten noch relativ viele französische Wörter im Wortschatz: das oben genannte Trottoir (Gehweg/Bürgersteig), Chaiselongue (Sofa), Camisölchen (Weste, glaube ich), Boudoir (Bad)... vielleicht fällt mir noch was ein!


    Im Eder-Bergland gibt es das Dorf "Louisendorf" mit Einwohnern hugenottischer/französischer Abstammung, dort wurde bis 1914 die Messe noch in Französisch gelesen. Und die Frauen saßen von den Männern getrennt....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!