• #41

    Servus together,
    hab jetzt soviel gelesen, dass ich gestern einen Honda Händler angerufen habe und ihn fragte, ob er ein Moped mit DCT da hat, was ich mal fahren kann. Komm vorbei war seine Antwort...
    Also die ersten Meter waren wirklich blöd, so ohne Kupplungshebel, besonder an Ampeln!
    Dann hab ich dem Teil, irgend so eine 700 N??, mal für so ne 3/4 h alles gemacht um dass komische Getriebe mal zu Fehlern zu zwingen, ja es hat schon mal etwas geknackt, aber nicht wirklich hart.
    Ich will hier nicht übertrieben euphorisch klingen, aber meine AT bestelle ich mit DCT!
    Bitte fahrt es einfach mal. War frührer viel auf Stollen unterwegs, sogar im Verein und Gelände ist nicht Straße ...
    Ich bin überzeugt man mehr Meter mit DCT und man kann ja manuell eingreifen, grad vor Spitzkehren zwei Gänge runter gedrückt.
    Der unschlagbare Vorteil ist halt einfach, dass der Kraftschluss nicht abreißt und dies bringt ohne persönlichen Kraftaufwand nun mal schnellere Rundenzeiten, da beißt die Maus keinen Faden ab!
    Bleibt das Gewicht, die Standfestigkeit und der Preis. Das DCT soll ja einen Tausi kosten, ist es das wert? Ich sag ja. Ob es hält, mal gucken. Das Gewicht, angeblich 10 kg, kann ich aber nicht glauben. Mein Alte hat gesagt, ich sollte doch einfach 10 kg abnehmen, dass würde sich auch auf Rundenzeiten auswirken und nicht nur da! :cry:
    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter
    PS Wir sehen uns im Dezember im Erg Chebbi mit AT auf der Grand Dune!

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #42


    :mrgreen: Wo sie recht hat, hat sie eben recht! :mrgreen:
    Das geht mir und vielen anderen aber auch genau so....


    Neulich habe ich in einer steilen Spitzkehre wie so oft die Innenbahn genommen.
    Im Eifer des Gefechts, habe ich dabei wohl einen Gang zu weit nach unten getreten, so daß der Vortrieb spontan knapp wurde und ich fast nach innen umgefallen währe.
    Mit DCT währe das nicht passiert! DCT ist also "ein Sicherheitsfature" und das ist gegenüber meiner Gattin auch immer wieder ein gerne gebrauchtes Argument. :mrgreen:


    Gruß
    Armin

  • #43

    Wiederverkauf ! Ich denke ohne wird es schwer son Ding weiter zu geben.


    Noch nicht angeschafft und der Denkt schon an sowas :roll: OK aber drüber " nachdenken" sollte man schon.


    Ralph

  • #44

    Hallo, Sportsfreunde,


    ja, es ist wirklich super, dass Honda die neue AT mit DCT anbietet. Als begeisterter Tourenfahrer geht mir die Schalterei gehörig auf die Nerven.
    Bei meinem Auto fahre ich auch schon seit 30 Jahren nur Automatik und will es nie mehr missen. Es gibt immer Menschen, auch unter den Autofahrern,
    die sich negativ über eine Automatik äußern, aber noch nie eine gefahren haben... So ist das halt!


    Ich war kurz davor mit die Crosstourer mit DCT zu kaufen, bis ich im Internet über die Ankündigung der neuen AT gestolpert bin.
    Wenig Gewicht ist schon echt klasse bei einem Motorrad, auch auf der Straße. Von meiner Cagiva Elefant bin ich es schon seit Jahren gewöhnt,
    mit einem leichten Motorrad zu fahren. Betankt 225 KG. BMW hat für sowas Jahre gebraucht und die GS sind nicht nur hässlich (mein Geschmack),
    sondern auch immer noch zu schwer.
    Für mich auch unverständlich, warum BMW in Richtung Automatik bei den Motorrädern nichts unternimmt. Die meisten BMW-Fahrer haben auch als Auto
    einen BMW und dort überwiegend mit Automatik. Auch zu den großen Sechszylinder Reisebusen (keine Ahnung wie die heißen) passt das doch optimal.


    Bei der Crosstourer ist der Anteil mit DCT schon 40%, Tendenz steigend. Also, sobald die neue AT beim Händler steht, wird es ernst. Freue mich schon
    heute auf das entspannte Fahren ohne Schalterei!!!!


    Grüße


    Elefant900AC

  • #46


    Also mit soll's recht sein, wenn man die dann ohne gebraucht günstiger bekommt. :lol:


    Das erste Automatikfahrzeug das mir auf den Hof kommt hat dann Elektromotor.


    Aber wer's braucht um nicht umzufallen :roll:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #47


    Dafür gibt's das hier:


    http://www.hein-gericke.de/lithium-ionen-starterset.html


    Damit kann man auch sein Handy, Notebook, Navi, Kamera, etc. unterwegs aufladen. So eine Powerbank mit Starthilfefunktion und Taschenlampe ist bestimmt keine schlechte Sache. Die Handhabung ist auch einfacher als anschieben.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #49

    So, So eine 1200 BMW GS, 125 PS, 125 Nm ist immer noch zu schwer :shock:
    (Trotz schwererem Kanadan wie eine Kette) Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 238 kg!


    BMW 800 GS 85 PS, 83 Nm, Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 214 kg.



    Was wiegt die neue 1000 AT, 95 PS, 98 Nm doch gleich ??


    Ich sage's dir 232kg ohne DCT.


    Immer schön sachlich bleiben!

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #50

    Hallo zusammen
    Wie alle kann ich es kaum erwarten die neue Affentwin probe zu fahren. So schnell bestelle ich mir jedoch keine, erst mal sehen was Yamaha noch bringt? Wunsch wäre immer noch max. 200kg und dafür verzichte ich gerne auf 20 PS.
    Anyway. Zum Thema DCT. Ich bin gerade aus Albanien zurück mit meiner 27 jährigen Transalp. Ich bin sehr viel Offroad gefahren, Strecken wo ich für 85km 4.5 Stunden brauchte und ich bin ein guter Offroader :) Gerade im schwierigen Gelände, Trial Einlagen oder in Spitzkehren ist es nötig den Kraftschluss durch die Kupplung trennen zu können. Ich kann mir DCT echt nicht vorstellen im harten Gelände.


    Gruss Kudee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!