Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #61


    Die endgültige Gewöhnung wird bestimmt auch bei mir erst nach dem Erwerb im Frühjahr kommen. Für die Überzeugung pro DCT brauchte ich, nach einer Probefahrt mit einer Schalt-AT, nur eine weitere, ca. zweistündige Probetour mit dem System. Und das im D-Modus, nach dem mir das Runterschalten in den S-Modi beim Gaswegnehmen und -geben zu hektisch war. Für mich als Motorradwanderer die ideale Kombination. So unterschiedlich können die Eindrücke mit dem DCT sein.

  • #62

    Ich bin bisher 37.000 km mit DCT gefahren, unter anderem am Gardasee. Dabei habe ich den Kupplungshebel noch keine Sekunde vermisst. Am Berg (Spitzkehren) fahre ich ggf im manuellen Modus. Keine Probleme.


    Varahannes gibt in den letzten Minuten seines aktuellen Videos seine Erfahrungen mit dem DCT wieder. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #63

    ...einige Tausend Kilometer?! :o
    Dann liegt es nicht nur an mir...


    Bei mir "schiebt" es ein wenig, solange ich nicht bremse.
    Dann kuppelt das DCT sanft und seidenweich aus.

  • #64


    Gewöhnen im Sinne von, die Kupplungshand bleibt ruhig, wenn man sich z.B. einer Kreuzung nähert. Weiss nicht wie lange ich "ins Leere" gekuppelt habe. Waren bestimmt ein paar tausend KM. Ist eben die Macht der Gewohnheit, wenn man sein Leben lang mit einem traditionellen Getriebe unterwegs war.


    Umgekehrt gewöhnt man sich aber sofort wieder an die Kupplung, wenn man mal auf einem Motorrad ohne DCT sitzt. Man muss also keine Angst haben, es zu verlernen. ;)

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #65


    genau das hat mich zur DCT gebracht. Als doch vielfahrender Gebirgler fahr ich solche "Spitzkehrensituationen", vor allem steile Rechts-Spitzkehren öfter.
    Ich bin zuerst mit einer "Schalter" Probe gefahren und danach mit einer DCT (anfänglich sehr skeptisch, obwohl ich mit dem PKW seit mehr als 20 Jahren Automatik fahre).
    Eine enge Bergstraße bei uns in der Nähe mit einer sehr steilen und engen Rechtkurve. Selbst einem routinierter Fahrer (vor allem bei Gegenverkehr) stellt sich immer die Frage - zurück auf die Erste oder mit Würgen und mit Kupplungsspiel in der Zweiten bleiben. Ich bin mit der DCT diese Passage gefahren und dachte danach - wowww - das war Null Stress und mein smiler wurde immer breiter.
    Oder heuer im Oktober (AT-Ausfahrt unseres FHH mit 13 AT´s) bin ich notgedrungen mit Sozia unterwegs gewesen und wir machten einen Abstecher zum Passo di Col di Caneva. Da sind viele sehr steile Kurven zu bewältigen - der Pass ist nichts für Anfänger. Und auch hier - Null Problem. Das DCT macht das schon. Mit der Vara wäre ich mit Sozia hier sicher mit der Ersten um die Kurven gefahren und hätte auf keinen Gegenverkehr gehofft.


    Ich bin heuer krankheitsbedingt nur 10t km auf der AT gefahren und dabei auch viel auf Schotter, aber ich habe mir nie gedacht - hier wäre die "Schalter" gescheiter.
    Die Möglichkeit bei Bedarf händisch nachzujustieren macht´s perfekt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #66

    Ich hab nun mal einige hundert Kilometer mit einer DCT Africa Twin fahren in Deutschland fahren koennen. Anfangs war es natuerlich recht ungewohnt, aber nach den ersten 200 Km geht das alles schon super.


    Wofuer ich das DCT super finde:
    - Touren wo man sich in ruhe die Landschaft anschauen moechte
    - in der Stadt liegt der Hauptvorteil des Systems
    - Fuer Anfaenger ist es perfekt, da diese schon genug mit dem Motorradfahren ansich zu kaempfen haben. Da ist es sehr von Vorteil wenn sie nicht auch noch kuppeln und schalten muessen denke ich.


    Nachteil bei DCT:
    - machmal schaltet das System leider dann doch nicht so wie ich es will
    - per Hand das DCT zu schalten finde ich schwerer als bei einem normalen Getriebe. Die Knoepfe dafuer muessten and beiden Seiten des Lenkers sein finde ich.
    - wer gerne sportlich faehrt wird schneller ohne DCT sein
    - selber schalten macht mir halt Spass (das moegen andere Fahrer nicht so sehen)
    Ich bin das DCT allerdings nur auf der Strasse gefahren, im Gelaende ist es sicherlich mehr eine Frage der Erfahrung, ob man lieber mit oder ohne DCT unterwegs ist. Denke ich persoenlich wuerde die Africa Twin ohne DCT ist im Gelaende bevorzugen


    Aber es ist toll was Honda da gezaubert hat :clap: . Und das hier kommt von jemand der es liebt zu schalten ;)
    Haette nie gedacht, dass ich DCT in einem Motorrad sinnvoller finde als DCT in einem Auto !!!

  • #67


    Ich finde die Bedienung mit Daumen und Zeigefinger ideal. Es gibt aber die Möglichkeit, das DCT mit einem Fußschalthebel zu bedienen, wer's braucht.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #68

    Ich habe jetzt gute 2000 Kilometer in den letzten zwei Wochen auf den Bergen von Andalusien verbracht und hatte zwei Spitzkehren, wo ich vorab schon gemerkt habe....die Geschwindigkeit wird zu gering und das DCT wird wohl gleich schalten.......und so war es auch.


    Hier kann ich mich den Vorrednern anschließen, man benötigt einige Zeit um sich auf das DCT einzustellen und ab da ist es ein Genuss durch die Kurven zu fahren, die Landschaft zu genießen und eben andere für sich arbeiten lassen :dance: . Inzwischen traue ich mich auch, einfach in Schräglage mal einen Gang manuell rauf oder runter zu schalten. Habe ich früher mit meiner Schalter nicht einmal im Traum dran gedacht.


    Bei unbefestigten Strassen hier, hilft mir das DCT ebenfalls enorm. Ich bin sonst nie Gelände (unbefestigte Strasse) gefahren, aber hier schon in die Situation gekommen, dat die Strasse vom Feldweg in ein Nichts überging.......und ich dieses viel zu spät erkannte. Steil bergab stehend hast du keine Möglichkeit mehr die AT zurück zu schieben, denn da spürt man das doch hohe Gewicht der Maschine.


    Somit vorwärts mit der AT und DCT da durch.......Am Ende ist alles gut gegangen und mit einem Schalter wohl auch schneller und vielleicht auch besser gegangen. Hier war die Schwäche aber weder beim Schalter, noch beim DCT zu suchen. Es war (ich) der Fahrer, der über seine gesetzten Grenzen gehen musste und froh war, sich nur auf die Spur und Geschwindigkeit konzentrieren zu müssen und nicht auch noch an den richtigen Gang.
    Bei mehr Erfahrung wäre es mir wohl Egal gewesen was ich fahre, aber als Norddeutscher, für den die Hügel im Kreisverkehr schon die höchsten Berge sind, die er noch nicht einmal befahren darf, ist das DCT erste Wahl und schafft einfach Zeit für andere Dinge beim fahren.


    Gruß
    Roger

    ____________________________________________________________
    CRF 1000 L Africa Twin in Tricolor mit DCT
    12V Steckdose, Honda Hauptständer / H&B Sturzbügel, Tankrucksack, Seitenkoffer und Topcase

  • #70

    Bei mir Microsoft und Star Wars :D Und komischerweise regelmäßig Panasonic Soundsysteme, aber damit habe ich wirklich nix am Hut. Ob die Frau da eine Überraschung für mich plan? :D


    Falsches Unterforum..... AdBlock?


    So siehts aus! Keine Ahnung warum das so gekommen ist. Sorry dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Supasonic ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!