Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #133

    Es wurde schon sehr viel zu diesem Thema geschrieben, letztendlich Ansichtssache. Wenn jedoch als nächsten Fahrzeug ein Rollator eingeplant ist, ist DCT ein reibungsloser Übergang zu diesem Gerät. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #134

    Das ist jetzt aber auch übertrieben...


    ich hab mich gegen DCT entschieden - vor allem, weil ich beim Umsteigen aufs andere Bike nicht noch mehr Änderungen beachten will.
    (Da reicht mir schon die unleidige Änderung der Positionen von Hupe und Blinker an der linken Armatur! Das nervt schon mächtig. :evil: )



    Gruß Frank.

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #135

    ich bin über 20 Jahre fast gar nicht Motorrad gefahren. Bin dann letztes Jahr mit einem 300er Vespa-Roller wieder eingestiegen und bekomme jetzt im März eine AT-DCT.
    War krass, letztes Jahr nach so vielen Jahren und dann rd. 2.000 Vespa-automatik-km die Probefahrt auf einer Schalter-AT mitten in Nürnbergs City zu machen.
    Allein nach meiner Probefahrt hätte ich die Vorführung-AT nicht mehr gekauft, so hab ich das Getriebe gequält. :)

  • #136

    Ich behaupte, dass die AT das beste DCT überhaupt hat.


    Nicht zu vergleichen mit dem von Autos. War gestern mit einem neuen Tiguan unterwegs, so ein DCT braucht wirklich kein Mensch. Also Erfahrung mit Autos ignorieren und die AT ausprobieren.
    Warum ich eine gewöhnliche AT (auch sehr gut) habe? Die DCT waren ausverkauft.


    Gruss, Peter

  • #137

    Hallo DCT-Experten/Expertinnen,


    mal ne doofe Frage, wie fährt man mit DCT an ohne sich zu blamieren? :(
    Also, 1. Zündschlüssel rum und dann?, 2. 3. usw., muss man den Bremshebel ziehen oder wie gestaltet sich das Anfahren auf Gefälle/Steigung?
    Mir geht es um das Anlassen und Anfahren, da ich aus der analogen Schalterwelt komme und gerne auf DCT umsteigen möchte.
    Vielleicht hat ja jemand ein Erklärvideo.



    Besten Dank und Grüße..

  • #138

    Mir gehts weniger ums Geld, als dass so ein Lustobjekt wie ein Motorrad auch technisch auf der Höhe der Zeit sein sollte. Und da stört mich der Benzinverbrauch schon. Vergleicht man das mit nem PKW: Viel, viel kleiner leichter und dann doch nen vergleichbaren Benzinverbrauch.


    edit Maddan: zitieren richtiggestellt

  • #139


    Hallo Maddan,
    nun merke ich, dass DU nicht qualifiziert bist diese Frage zu beantworten, fühl Dich bitte nicht weiter angesprochen und lass deine unqualifizierte Antwort.
    Wenn ich was gefunden hätte, dann hätte ich nicht hier im Forum nachgefragt.
    Du bist so ein Schlaule, vielleicht kannst Du mir ja ein paar Links einstellen... :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!