Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #141

    Ich hab's bei der Probefahrt einmal probiert und es kam mir schon recht unblamabel vor:


    Schlüssel rein und umdrehen, grüne Leerlauf-Anzeige leuchtet. Startknopf drücken und Motor läuft. Dann rechts den Knopf für das Fahrprogramm betätigen, rechts langsam Gas geben und Füße hoch. Spätestens an der ersten Abzweigung blamiert man sich doch, denn man will blinken und es hubt.


    Also vorher die linke Lenkerarmatur studieren und einüben. Ansonsten hat das bei mir von Anfang an ohne Probleme alles geklappt, trau Dich ruhig.

  • #142


    Motor starten und am Gasgriff drehen. Feststellbremse nicht vergessen.
    Wer das nicht schafft blamiert sich halt.


    Gruss, Peter

  • #143


    Die Frage ist natürlich auch, wo man sich nicht blamieren möchte? ;)
    Wenn man im Gelände am Hang ein spontanes Päuschen zum Luft holen gemacht hat, und danach gleich wieder richtig angasen möchte, wird es schon ein wenig aufwendiger ... auch wenn die Frage ursprünglich wohl so nicht gemeint war.

    1. Feststellbremse ist gezogen und eingerastet.
    2. Ggf. Seitenständer einklappen, oder erst Motorrad aufheben.
    3. Zündung an
    4. Kurz warten, prüfen ob „N“ drin
    5. Motor starten
    6. G-Taste drücken
    7. ABS Taste drücken, bis ABS hinten aus
    8. Zwei mal TC-Taste drücken oder ein mal gedrückt halten bis TC aus
    9. Zwei-bis Drei mal die D-S-Taste drücken
    10. Einmal die „+“Taste
    11. Hand an die Feststellbremse.
    12. Vorsichtig Gas anlegen
    13. Beim anrollen langsam die Feststellbremse lösen, Gas auf und weiter geht’s.


    So die sportliche Gelände Variante mit allen Freiheiten, um sich nicht vor der 350ziger Crosser-Meute zu blamieren, die darauf natürlich nur wartet :roll:


    Für die kleine Steigung vor der Eisdiele kann man natürlich Punkt 4-9 weglassen.


    Ich benutze wie oben beschrieben, mittlerweile auch lieber die Feststellbremse beim anfahren. Und nicht die Fußbremse hinten, sofern es sich nicht um ein kurzes "stop end go" handelt.
    Vorteil: Man kann mit angezogener Feststellbremse anfahren und nicht zurückrollen.
    Außerdem muss man nicht den Fuß auf der Bremse haben. Was praktisch ist wenn man im Gelände auf der z. B. auf der falschen Seite absteigen müsste, und schon genug damit zu tun hat auf zwei Füssen am matschigen Hang stehen zu bleiben. Außerdem kann man so schnell auch das anwenden, was man mit Klassisch (also ohne DCT) mit „Motor aus“ „1. Gang eingelegt“ und anschließend „Kupplung“ lösen so alles gelernt hat. Zu Beispiel das Wenden am (steilen) Hang.

    F650GS DAKAR -> 1050 Tiger -> 650 V-Strom
    Seit April 2016: Africa Twin / Tricolor / DCT

  • #144

    Boah - Du hast die Frage echt ernst genommen - was wieder einmal bestätigt - es gibt keine dummen Fragen..... :clap: :clap: :clap: :clap:


    musste lachen, weil die Reihenfolge ja natürlich auch ein wenig variieren kann. Vor allem wenn man bei Punkt zwei, zweiter Halbsatz beginnen "muss".


    Also - aufschreiben und abarbeiten (nicht vergessen den Zettel einstecken) :D :D :D



    Diese Erläuterung ist ganz gut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

    Einmal editiert, zuletzt von mandi5162 ()

  • #145

    @maddan: ruhig, Brauner... :?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #146

    Mensch Maddan,
    schau Dir doch die qualifizierten Antworten unserer anderen Forumsmitglieder an, es geht doch - vielen Dank an Euch - Ihr habt mir wirklich geholfen - Danke - dazu ist ein Forum da, um den Dummen über die Straße zu helfen - Danke :clap:


    Zündschlüssel rum und Gas geben..., hab ich gleich verstanden - Vielen Dank

  • #147

    ein bissl muss ich mich aber auch hinter maddan stellen - die Videos waren auf der ersten Trefferseite für "CF1000 DCT" in youtube zu finden... ;) :icon-geek:

  • #149

    Ich fahre eine Schalter-AT und das Thema DCT hat sich für mich nie gestellt. Aber jedem das was er mag. Ich frage mich nur warum viele DCT-Fahrer den optionalen (und teuren) Fussschalthebel ordern? Dann beschränkt sich doch der Nutzen der 1.300 Ocken teuren und 10 kg schweren DCT doch "nur" auf´s kuppeln? Andere Hersteller wie BMW bieten für relativ kleines Geld einen (sehr viel leichteren) Schaltassistenten an. Ich habe das mal bei einer Probefahrt auf einer R 1200 R probiert. Funktioniert gut, bringt mir aber nichts (übrigens ein tolles Moped die R 1200 R). Der Effekt (kupplungsfreies Schalten) müsste doch dann vergleichbar mit einer DCT AT sein, oder? Wenn ja, geht da Honda auf einem Holzweg entlang angesichts des Aufwands und des Gewichts?

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!