Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #151

    onkel Michi ,
    das DCT ist ein "Automatik"-Getriebe , Du musst NICHT schalten (kannst aber wenn Du willst) , beim blau-weissem "Schaltassistenten" musst Du schalten , halt ohne zu kuppeln .

  • #152


    Wenn man eine DCT AT mit optionalen Fusschalthebel hat, schaltet man dann nicht zwangsläufig aus Gewohnheit immer mit dem Fusschalthebel und verzichtet nur auf´s kuppeln?


    Verkaufszahlen des optionalen Fussschalthebels kenne ich nicht.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #153


    Für mich ist es einfach eine Erweiterung der Möglichkeiten. Wenn man z.B. stehend fährt (grobe Schotterpisten zum Bleistift), dann liegen die Schaltpaddels für die Bedienung nicht optimal. Da kann ich dann mit dem Fuß entsprechend eingreifen und ggf. das DCT overrulen.


    Und ich hab auch keine 430,- Euronen bezahlt ... :whistle:

  • #154


    Bin zwar erst 250 km mit DCT gefahren (vorher andere Bikes seit 1968 mit Schaltgetriebe) schließe mich dem o.g. im Wesentlichen an.


    Es macht einfach Spaß beim sanften Anfahren (z.B. Ampel in der Stadt) nach wenigen Metern unbemerkt im 5. zu sein und ebenso beim Fahren mit 80 im 6. bei kurzem Gas geben zum Überholen nach einem Wimpernschlag im 3.


    Trotzdem wird bei Kurvenpassagen im 3. diese Schaltstellung beibehalten und nicht innerhalb jeder kurzen Geraden hochgeschaltet.


    Ich bin begeistert von diesem Getriebe (für mich ein Kaufgrund) aber auch von der gesamten Ausführung der Mechanik durch Honda.

  • #155



    Das ist der Vorteil der auf das Hinterrad wirkenden Feststellbremse (Handbremse), sonstige, nur auf das Vorderrad wirkende Handbremsen sind zum wirklichen stehen bleiben am Hang eher ungeeignet.

  • #156

    Hallo Leute, hab heute eine Probefahrt mit DCT Getriebe absolviert!
    Ergebniss: bin immer noch mit einen Grinsen zu Hause.
    Ich muss schon sagen das DCT Getriebe hat mich nach 10km überzeugt.
    Finde es richtig gut!
    Bin auch verschiedene Modis gefahren wobei mir S1 und S2 Modi am besten zugesagt haben. Das Geile ist wenn man wirklich mal so mit einen Gang net zufrieden ist druckt man kurz aufs Knöpfchen um einen Gang höher oder tiefer zu schalten. :lol:
    Hab eben alle Modis so durchprobiert auch das manuelle Schalten ohne Automatik macht auch Spass.
    Es ist schon ein Unterschied zur alten XRV. Das Händling ist einfach um eine Klasse besser und der Motor hat mich mit seiner elastizität auch gefallen.
    Mehr Leistung braucht man net wirklich aber zum trotz werd ich wenn es mir möglich ist die neue 1290er Kati auch zur Probe fahren.


    Kurzum mir hats eben richtig gut gefallen. :clap:



    Grüße Giovanni

  • #158

    Hallo,
    folgendes schrieb die Testcrew von Motorrad als sie den Rekord in Chiele von Null auf 6000 Höhenmeter aufstellen wollte.
    Wir beschließen, die zwei DCT-Afrika-Twins mit dem Automatikgetriebe besser stehen zu lassen. Wenn, dann ist dieser
    Aufstieg nur mit den Drei kürzer übersetzten und mit herkömmlichem Schaltgetriebe ausgestatteten Bikes möglich.
    Liebe Forumsmitglieder, wenn Ihr so einen Rekord vielleicht toppen wollt bitte nur mit Schaltgetriebe!
    Schöne Grüße aus dem Badischen

  • #159


    Dann lieber mit DCT, da muss man nicht so hoch, um den bisherigen Rekord zu brechen :)


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #160


    Nö..teer mir einer die Straße und ich fahr da hoch mit ohne Schaltgetriebe :lol: :lol: :lol:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!