Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #171

    Für mich der Schalter, obwohl mich das DCT schwerst beeindruckt hat. In einer steilen Schotterkehre möchte ich die Möglichkeit haben, mit der Kupplung zu spielen.

  • #172


    Wenn das hauptsächlich meine Strecken wären - ich gerne auf dem Hinterrad fahren würde -
    das Vorderrad öfters über einen Baumstamm lupfen müsste - dann würde ich auch zum Schalter greifen.


    Aber da ich zu 70 % auf Asphalt unterwegs bin - wenige Ambitionen zu Wheelie fahren habe -
    und die Bäume hier meist senkrecht stehen - stellt sich die Frage für mich nicht.

  • #174

    Ich bin am Samstag mal wieder ein Motorrad mit Schaltgetriebe gefahren, weil meine DCT- AT zur 24000er-Inspektion ist. Was ich da mit ein- und auskuppeln, hoch- und runterschalten beschäftigt war... Wenn man beides im Vergleich sieht, fällt noch viel mehr auf, wie viel Aufmerksamkeit das Schalten erfordert, die ich nicht für die Straße oder die Landschaft habe. Und zu 99,9% schaltet man einfach hoch oder runter, nix mit Kupplung schleifen lassen oder so, dasselbe kann das DCT auch. Für mich ist das ein bisschen wie fahren nach Karte oder mit Ansage vom Navi. Das Navi erleichtert das Motorrad fahren, man kann sich mehr auf das eigentliche Fahren konzentrieren bzw. es mehr genießen. DCT bedeutet für mich mehr Komfort und damit mehr Genuss beim Wesentlichen, dem Fahren. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich dabei Kontrolle abgebe, sondern mir wird eine lästige Tätigkeit abgenommen.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #176


    Ende September Südfrankreich, schnapp Deine DCT und zeig mir, wie Du in supersteilen Schotterkehren ums Eck kommst. Ich hab ja gar nichts gegen das DCT, ist ne super Sache, aber für meine Strecken im Gemüse kann´s nicht das, was ich brauche. Schon klar, dass ich hier wahrscheinlich ne aussterbende Spezies bin, aber what shalls... ;)

  • #177


    Wie im Forum schon mehrmals beschrieben: Fuß auf der Bremse und mit wenig Gas das Tempo mit der Bremse regulieren. Wenn man's einmal raushat, was nicht schwer ist, geht es genau so gut wie Kupplung schleifen lassen, um mit SCHRITTgeschwindigkeit um die Ecke zu kommen.

  • #178

    Kann dazu nur sagen das ich Strecken wie zum Beispiel den Col du Parpillion letztes Jahr viel lieber mit DCT fahre als mit einem Schalter. Geht alles viel einfacher.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!