Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
#252 Alles anzeigen
Ich bin schon mit G auf Strasse gefahren. Wenn ich ehrlich bin, ich merke da gar nix.
ich auch nicht. auch im gelände nicht. man merkt es am ehesten im drift. da gibt es auch ein anschauliches vergleichsvideo im netz. sucht selber.
lg, rubbergum
-
-
#253 Alles anzeigen
Ist eigentlich die G-modus auch für normale Strassen geeignet oder geht da was kaput.Der G-Modus (direkteres Ansprechverhalten) schaltet sich "auf der Strasse" wieder ab. Die Kriterien dazu habe ich gerade nicht parat.
Steht aber glaube ich sogar im Handbuch.Gruss
Harald -
-
-
#255 Aus Hondanews
Honda hat das DCT der CRF1000L Africa Twin natürlich auch für Offroad-Einsätze abgestimmt. Dafür sind neue Funktionen und speziell abgestimmte Setups hinzugefügt worden. An der rechten Schaltereinheit ist dafür ein G1-Schalter verbaut. Bei der Aktivierung dieses Schalters in jedem Fahrmodus werden entsprechend Traktion, Schlupfverhalten und Gangwechsel-Steuerung optimiert. Eine weitere neue DCT-Funktionalität ist die Einbeziehung des Steigungswinkels. Kraftübertragung und Gangwechselsteuerung werden zum Beispiel bei Auf- und Abfahrten der Maschine erkannt und berücksichtigt und entsprechend optimiert eingesteuert, um dem Fahrer die Kontrolle zu erleichtern.
http://world.honda.com/tech-vi…stc/interview/page02.html
Gruss
Harald -
#256 Zitat von raytekAlles anzeigenWas mir schon seit langem auffällt, ist die Tatsache, das das Zurückschalten vor langsamer angefahrenen Kurven (im reinen Straßenbetrieb) bei meinem Fahrstil in ca. 75% der Fälle NICHT meinem Fahrstil mit einer Schalter übereinstimmt. Meist ist die Maschine im höheren Gang und schaltet unvorteilhaft IN der Kurve zurück. Das versaut einem in steter Regelmäßigkeit den Strich und bringt Unruhe in die Kurvenfahrt bzw. erzeugt Unmut beim Fahrer.
Ich empfinde die Schaltvorgänge des DCT in Kurven überhaupt nicht als störend. Man kann in der Kurve rauf und runter schalten, ohne dass sich etwas störend bemerkbar macht, weil es ja keine Zugkraftunterbrechung gibt.
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
-
-
-
#258 Zitat von thoarAlles anzeigen[quote='raytek']...
Ich empfinde die Schaltvorgänge des DCT in Kurven überhaupt nicht als störend.Das geht mir auch so.
Ob das DCT zusagt oder nicht, ist m.E. stark davon abhängig, ob man sich darauf einlassen kann. Wer erwartet, dass es alles so macht, wie man es selbst machen würde und gewohnt ist, wird enttäuscht sein.
Aber warum nicht mit 60 im 6. Gang fahren, in Schräglage schalten und ab und zu die Elektronik mit den Tasten übersteuern? Das gibt ein anderes Fahren und ein anderes Fahrgefühl. Mit der Zeit lernt man, wie das DCT "denkt" und wie man es gezielt beeinflussen kann. Und wenn das DCT sich tatsächlich mal "verrechnet", tröstet mich der Gedanke, dass ich selbst viel fehlbarer bin. -
-
#259 Alles anzeigen
ich auch nicht. auch im gelände nicht. man merkt es am ehesten im drift. da gibt es auch ein anschauliches vergleichsvideo im netz. sucht selber.
lg, rubbergum
gefunden:
http://world.honda.com/tech-vi…stc/impression/index.htmllg, rubbergum
-
#260 Hallo
Mein erster Post hier im Forum! 😂
Nun zum Thema, habe lange überlegt mit oder ohne DCT. Habe die DCT Variante zwei mal ausgiebig getestet. Gestern habe ich aber die Schaltversion gekauft.
Das DCT war ok, manchmal aber doch zu auffällig, weil ich eben anders schalten würde.
Da es nein Zweitmotorrad sein soll und ich mich nicht immer wieder umstellen möchte, ist es diesmal die Schaltung geworden.
Bin auf das neuen Baby gespannt.
Grüße von der Alb
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!