Erfahrungen mit Metzeler Tourance Next

  • #12

    Den Reifen haben wohl eine Reihe von uns schon auf anderen Motorrädern gefahren.... und jeder hat auf diesen anderen Motorrädern so seine Erfahrungen gemacht, aber keiner kennt den Reifen auf der AT.


    Ein Teil der Reifeneigenschaften ist vom Motorradtyp unabhängig, andere Eigenschaften hängen mit dem Motorrad zusammen. Angenehm ist die geschlossene Profilkante des MTN, reduziert die Sägezahnneigung.


    Ansonsten sollte man einfach berücksichtigen das der MTN schon seit 2013 auf dem Markt ist und damit eher zu den "Oldtimern" bei den Reifen zählt. Wie sich der Oldtimer gegenüber den "Newcomern" verhält muss man erst mal abwarten. Helmut hat mir mal gesagt mal sollte zu dem Reifen aus dem Pirelli Konzern greifen, der neuer ist. Wenn Helmut Recht hat (woran ich keine Sekunde zweifle) ist in dem Pirelli Konzern der MTN zweite Wahl gegenüber dem PST II. Es bleibt aber abzuwarten wie der MTN mit der AT klar kommt - und das gilt ja ebenfalls für den PST II .


    Es bleibt also nächstes Jahr spannend wie sich MTN und PST II in der praktischen Er-fahrung mit der AT geben. Vielleicht steigt auch noch Bridgestone mit dem A40 in den Ring.


    Also warten wir es ab und er-fahren wir die Reifen im nächsten Jahr

  • #13

    Mich hat beim MTN die Haltbarkeit entteuscht. Mein Sohn hat auf seiner NC 700 X DCT bei seiner Fahrt zum Nordcap die MTN neu montiert, kam bis zum Nordcap und zurück bis Finnland da musste er den hinteren Reifen wechseln.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #14

    Ich hatte den auch auf der Varadero (Bj 2000) und war klar einer der besten Reifen die ich je hatte :)

    Du sollst das Problem lösen, nicht den Schuldigen finden!

  • #15

    Hallo,
    mit dem Metzeler Tourance Next habe ich sehr gute Erfahrungen auf meiner Suzuki V Strom 650, dort ist es mein Reifen. Die Lebensdauer beträgt im schnitt zwischen 11000-12000 km. Ich habe immer gehofft das er auch mal für die Afrika Twin angeboten wird. Meine Gebete wurden erhört.

  • #16

    Da hat ManfredK natürlich recht und daher kann ich nur den Heidenau K60 Scout empfehlen, für mein Empfinden harmoniert er perfekt zur AT.
    Gibt gute Rückmeldung, hat einen seeeehr breiten Grenzbereich, funktioniert im nassen gut, hält lange und sieht nebenbei noch gut aus auf der AT.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #17

    Ich hatte den Tourance Next bereits auf meiner ehemaligen RD07 und war einfach nur begeistert über Grip, Handling und Langlebigkeit.


    Der für die neue AT benötigte 150er geht laut Telefonat mit Pirelli Ende des Monats in Produktion.
    Reifentests und Freigaben wird es natürlich auch geben. Evtl wird es eine neuere Version des Vorderreifens geben (MTN A)

  • #18

    Hallo,


    Hatte den MTN auf der Varadero. War bislang der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Sowohl was Nässehaftung, Trockengrip als auch Laufleistung (weit über 10.000km am Hinterreifen) anbelangt.


    So wie es aussieht, wird der MTN nicht für die AT angeboten. (Gilt für Österreich) Sehr wohl aber der Pirelli STII, der aus selbem Hause stammt, die neuere Konstruktion darstellt und auch im Test besser (Testsieger) abgeschnitten hat.


    Den Pirelli kann ich jedem nur nahelegen.....(soll jetzt keine Schleichwerbung sein) :angelic-cyan:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!