Softbags Thread

  • #101

    Ich habe für die Tour ab morgen:


    ACT Pyrenäen im September  :)


    nun auch gepackt und benutze diese günstigen Teile, erhältlich bei Amazon:


    Es ist ein modulares System, angeblich wasserdicht. Ob dem so ist, weiss ich bereits morgen früh nach dem losfahren. Ich habe eine 30L, eine 20L und zwei 10L Taschen gekauft um etwas variieren zu können.




    Im 30L Sack ist nun sämtliches Gepäck, insbesondere warme Kleider inkl. zwei paar Schuhe (Gore Tex Trekkingschuhe und Badelatschen) und auch die Kulturtasche. Das ganze hätte auch in den 20L Sack gepasst, aber so brauche nicht zu stopfen und irgendwie hat man unterwegs plötzlich immer weniger Platz :D Obendrauf kommt eine noch leere 10L Tasche für unterwegs (Getränke, Riegel, Nüsse).


    Das Gepäck ist sehr schnell rauf- und runtergepackt und bietet verschiedene Möglichkeiten zur Montage der Erweiterungstaschen, welche auch seitlich montiert werden könnten (siehe Video):



    In den Seitentaschen ist ausschliesslich Zeugs für unterwegs und die bleiben am Motorrad: Werkzeug, Schläuche, Minikompressor, Ersatzhandschuhe, Regenzeug, Erste-Hilfe Tasche, Leuchtweste etc.




    Wiederum sehr praktisch sind die Vakuumierbeutel:




    Hier ein Video:


    Rhinowalk Motorcycle Motocross Rear Seat Bag 10L 20L 30L Waterproof Luggage Pack Multi-Function - YouTube

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    3 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #103

    ich überlege folgendes anzuschaffen:

    - Outback Motortek X-Frames

    - daran dann Ortlieb Back-Roller


    hat das schon einmal jemand so gemacht? Erfahrungen?


    evetuell soll auf der innenseite des linken Outback Trägers noch ein kleiner Koffer.

    für Sonnebrille, Papiere, etwas Werkzeug, Wasserflasche,..

  • #104


    Âventiure - Hi, wie sind denn deine Erfahrungen mit den Taschen, alles geklappt soweit ?


    LG Tofi

  • #105

    Âventiure - Ich habe Deine Taschen ja live gesehen und besitze selber eine Kriega-Tasche, die wahrscheinlich das Vorbild zu Deinen war (Deinen fehlt das Logo). Meine Kriegatasche sitzt eher wabbelig, wenn sie leer ist. Koennte man Deine Taschen gut zum Einkaufen nutzen?

  • #106


    Update: mach jetzt ingesamt einem Jahr ab Kauf und ewigem hin und her und Telefonaten mit kriega habe ich nochmal neue Taschen erhalten.

    Diese haben leider immer noch falsche Gurtabstände (180 statt 185mm), ich belasse es jetzt allerdings dabei, kein Bock mehr.

    Wie ein forumskollege sagte: es ist wie Lotteriespielen, wenn man sich die kriega os32 kauft: mal passen sie direkt an die xFrames mit den Gurt- Abständen, oft aber auch wiederum nicht.

    Dazu kommt, dass die xFrames ebenfalls handgeschmiedet sind und auch hier die angeschweißten Ösen Toleranzen in den Abständen zueinander haben.

    So toll die Idee ist, nochmal würde ich mir das Zeug von outback und Kriega glaube ich nicht laufen.


    Das ist meine rein persönliche Erfahrung.

    Immerhin waren sie immer mehr oder weniger Gesprächsbereit und haben versucht den Missstand zu beheben.

  • #107

    Hat jemand mit diesen Taschen - Touratech Extrem - Erfahrungen? Ich habe sie mir gekauft, irgendwie (ohne Träger) nicht an meine ATAS SD06 zufriedenstellend ranbekommen und jetzt liegen sie im Schrank.

    Fahre nun mit Alukoffer, möchte aber lieber mit Softtaschen ins Gemüse. Eigentlich braucht's nur ne Strebe damit die linke Tasche nicht nach innen fällt.

  • #108


    Hallo Zusammen


    Ich habe eure Beiträge erst jetzt gesehen.


    Diese Taschen haben sich auf dem 4000KM ACT-Trip bestens bewährt. Ich war der, der mit diesem System immer am schnellsten ab- und wieder draufgepackt hatte, immer ohne eile. Die Kollegen hatten Systeme mit unsäglich vielen Riemen, die alle immer weg mussten. Ich mag solche Riemensysteme nicht. Bei meinen Taschen bleiben die Riemen eingeklipst an den Taschen und werden nur an den vorher fixierten Laschen, die am Motorrad bleiben, eingehängt und strammgezogen. Bewegt hat sich nie gross etwas; es ist aber auch der Sinn der Sache, dass sich diese Taschen leicht bewegen und nachgeben können. Wenn die Taschen leer sind, sind auch die schlabberig, aber das ist bei diesen Taschen systembedingt: man muss einfach die Riemen ein bisschen nachspannen. Als Alltagstasche zum einkaufen eignen sie sich deshalb wohl eher bedingt, mehr als Reisetaschen. In der oberen Tasche war dann immer die Wasserflaschen und ein paar Riegel / Nüsse drin. Mein Fazit: ich war erstaunt was man alles reinkriegt, die Taschen waren wirklich 100% wasserdicht. Sie sind als Hecktaschen absolut robust genug, ob sie als Seitentaschen einen Sturz überstehen würden kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, dazu sind die nicht gedacht. Leichte Umfaller auf weichem Untergrund sind wohl kein Problem aber damit rutschen eher nicht. Für meinen Verwendungszweck würde ich sie jedenfalls sofort wieder kaufen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    5 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #109

    Hey Leute,


    ich fahre seit 2019 die AT. Auch seit 2019 habe ich 21Brothers Satteltaschen und eine Enduristan 60L Tasche.


    Zu der Enduristan Tasche muss ich wohl wenig sagen. Die ist Tadellos. Einziges Manko ist, dass man Sie nicht während sie auf dem Bike verzurrt ist öffnen kann.



    Zu den 21Brothers Taschen kann ich soviel sagen.


    60.000km durch fast ganz Europa, viel davon auf dem TET. Ob Nordkapp, Picos de Europa, Gibraltar oder Balkan.

    Gefühlte 50mal habe ich das Bike schon hingelegt. 1x bei 50km/h im Sand gestürtzt.


    Sie sind immer noch Wasserdicht. Und bis auf eine gewisse Patina und ein paar Rashmarks immer noch Top in Schuss.

    Der Velcrostreifen wird langsam etwas schwächer. Aber die eigentliche Dichtigkeit erfolgt durch das einrollen. Daher kein Problem.


    Die exakt gleichen Taschen gibt es nicht mehr. Aber falls die mal aufreißen, aufgeschnitten werden oder geklaut werden, würde ich wieder zu den Taschen greifen.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Hier noch Bilder von diesem Jahr:


    Den Müllbeutel nicht beachten. Und ja ich bin ein bisschen faul was die Riemen angeht wenn ich offroad unterwegs bin.



    Die Tasche hängt etwas schief wegen einem kleinen Case, dass ich links angebracht habe, und der nicht so starren Füllung der Linken Tasche.

    Wenn ich links das Zelt hochkant einpacke, dann sieht es besser aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!