Grösseres Kettenrad

  • #21


    Sorry, wenn ich ein wenig widersprechen muss.


    Beschleunigung hängt ab vom Drehmoment am Hinterrad.
    Das widerum hängt ab von der Leistung - sprich der zur Verfügung stehenden Energie pro Zeiteinheit, die der Motor liefern kann.


    Die max. Beschleunigung erreicht ein Fahrzeug dann,
    wenn die max. Leistung des Motors durch entsprechende Untersetzung so auf die Antriebsachse gebracht werden kann,
    dass es der momentanen Geschwindigkeit, aus der heraus beschleunigt werden soll, möglichst genau entspricht.


    Beispiel 1: Vielzylindrige Motoren haben bei gleicher Drehzahl i.A. weniger Drehmoment als hubraumgleiche Ein- oder Zweizylinder.
    Da aber wegen geringerer Kolbenmassen und -geschwindigkeiten höhere Drehzahlen und damit höherer Kraftstoffumsatz pro Zeiteinheit möglich ist,
    lässt sich daraus i.d.R. mehr Leistung generieren.
    Das ist der Grund, warum es in der Formel 12-Zylinder-Motoren mit bis zu 20.000rpm gab.


    Beispiel 2: Automatisch stufenlos regelnde Getriebe sind dann optimal für Beschleunigung ausgelegt,
    wenn der Motor permanent bei der Drehzahl der maximalen Leistung läuft.
    Deshalb jaulen die 50ccm-Automatik-Roller so jämmerlich beim Ampelstart.


    Du hast natürlich Recht, dass die Wahl der Getriebeabstufung auch dazu dient, geltenden Emmisions-Verordnungen gerecht zu werden. Deshalb ja auch der Zirkus mit ABE etc.


    Nachtrag: Ein Benzin-Motor läuft Pimaldaumen mit dem höchsten Wirkungsgrad, wenn er im Bereich des max. Drehmomentes (und da etwa bei 90% der dort abrufbaren Leistung)-bewegt wird. Weshalb aus ökologischer Sicht der Rat, in diesem Drehzahlbereich zu bleiben, schon sinnvoll ist. Wenn weniger als 90% nötig sind, sollte man die Drehzahl weiter minimieren (hochschalten), aber zum Beschleunigen dann halt zurückschalten in den Bereich max. Drehmoment. Wenn man es aber eilig hat, dann eben zweimal zurückschalten in den Bereich der max. Leistung.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #23

    Danke, Manfred, für diese beiden Diagramme.
    Damit kann man was anfangen.


    Ich werde mir jetzt einen Satz 16/42 bestellen, da ich rel. oft in langsameren Passagen unterwegs bin.


    Beispiele:
    Stop and go im Stadtverkehr. :x
    Oder auf der Autobahn. :cry:
    Manchmal auch steile Schotterstrecken. :dance:
    Oder Verladerampen. :o
    Oder verschlammte Feldwege. :drool:
    Oder- wenn ich die AT als Dienstfahrzeug nutze - Schulhöfe voller Kinder. :D

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #26

    Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben:
    Was zeigt mein Tacho (!) an, noch mehr km/h als tatsächlich gefahren wird?
    Lässt sich das korrigieren?
    Und wie schaut es aus, kann man das ganze dann auch "offiziell" eintragen lassen, bzw. muss so etwas eingetragen werden?
    Danke schonmal!

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #27

    Der Tacho bekommt seine Informationen vom Getriebe. Da du pro Radumdrehung mehr Getriebeumdrehungen benötigst, wird die Fehlanzeige größer. Korrigieren lässt sich das (teilweise) mit http://www.kc-engineering.de/a…e-Adapterkabel-br-br.html
    "Teilweise" da die Fehlanzeige nicht linear ist


    Da die Übersetzung geändert ist, ändern sich auch die Drehzahlen des Motors wenn es um Geräusch und Abgasmessung geht.


    Es ist daher davon auszugehen, dass nach § 19 Abs 2 Punkt 3 das Abgas und Geräuschverhalten verschlechtert ist und damit die BE des Fahrzeuges erloschen ist. Gleichzeitig gibt es beim Radumfang aber auch eine Toleranz von +/- 4% zum theoretischen Umfang eines Reifens 150/17-8. Bewegt man sich mit einer Übersetzungsänderung innerhalb dieser Toleranz, finden sich immer wieder Prüfer die das nach § 21 mit einer Einzelabnahme eintragen.


    Ist man außerhalb dieser Toleranz muss eine Geräusch- und Abgasmessung erfolgen.... Nicht ganz so preiswert aber mit runden 1000 € packt man auch das. Sind die Werte auf OEM Niveau bekommt man auch das eingetragen. Ist man außerhalb der Sollwerte... Pech gehabt.

  • #28

    Top, danke für die Antwort! :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #29

    Nur mal so als Beigabe hat eine angemessen angepasste kürzere Übersetzung für mich den Vorteil, dass man bei Ortsdurchfahren über Land nicht immer zwischen dem 5. und 6. Gang springen muss. Dadurch gestaltet sich das Reisen etwas harmonischer. Übrigens unabhängig Fuß- oder DCT geschaltet.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #30


    Ich fahr da immer im 2. oder 3. durch. 100 in der 30er Zone brauch ich nicht.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!