Grösseres Kettenrad

  • #32

    oder in Spitzkehren den zweiten Gang anstelle des ersten nehmen zu können, was das gasgeben deutlich ruhiger macht ;)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #33

    So, die alte Kette war nach 21tkm mehr als nur hinüber.
    Da hab ich, nachdem ich das neue Set bestellt und die Versandbestätigung erhalten habe, die Flex angesetzt.


    Heute hab ich das Paket erhalten und ausgepackt.


    Aber o weh.


    Das Original- Kettenblatt ist ausgefast und hat im Bereich des Lochkranzes eine Stärke von ca. 4,35mm.
    Das gelieferte Kettenrad von JT ist in durchgehend gleicher Materialstärke von ca. 7,15mm. Das macht eine Differenz von knapp 3mm.
    Die Sicherungsbleche der Original-Muttern greifen deshalb leider nicht.
    Die Stehbolzen müssten dafür zwei Gewindegänge länger sein.


    Auf meine Rückfrage hin kontaktierte der Händler sämtliche in Frage kommenden Zubehör- Liferanten.
    Keiner hatte ein dünner gedrehtes Kettenrad im Angebot.


    Ein Telefonat beim sehr kooperativen Honda- Händler bestätigte dies.


    Mein Fazit: Entweder Original- Kettenblatt oder zusätzliche Schraubensicherung durch Kleber o.ä.

  • #34

    Kettenrad an dieser Stelle um 2mm abdrehen lassen.


    Ist ein Problem das auch auf anderen Modellen z.B. VFR besteht. Dort haben sich Muttern bereits gelöst.

  • #35

    steinmeister
    Kannst du mir bitte mal den Innendurchmesser vom neuen Kettenblatt durchgeben.


    @ManfredK
    Meinst du das 2,0 mm reichen? Das wären dann 5,15 mm zu 4,35 mm OEM.


    @Maddan
    Wie hast du das Problem gelöst?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #36

    Ja die 2mm genügen, die Muttern greifen dann wieder vollständig und das Material wird nicht unnötig geschwächt.


    Den Rand der ausgedrehten Fläche mit einem Radius versehen, damit keine Kante vorhanden ist (reduzierte Bruchgefahr)

  • #37

    Alles klar. Danke, klingt logisch. :handgestures-thumbupleft:


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #38

    Danke für den Link, Maddan. Löcher aufbohren ist für mich einfacher zu realisieren als abdrehen lassen.
    Außerdem sieht das KR so aus, als ob es ca. 4 - 7kg weniger auf die Waage bringt als das, was ich mir jetzt geordert habe.
    (Obwohl es sicher preiswertere Varianten der Gewichtsoptimierung gibt. Abnehmen zum Beispiel. :D :D :D )


    - Aber vielleicht beim nächsten Mal.
    Jetzt werde ich wohl Schraubensicherung Hochfest verwenden und bei der nächsten Demontage eben mal die Heißluftpistole bemühen.

  • #39

    danke für die infos. das mit dem ausdrehen muss gut überlegt werden, da die anordnung der löcher problematisch werden könnte. man kommt auf jeden fall in den bereich der großen löcher. einerseits muss man so weit ausdrehen, dass nicht nur die montagelöcher frei liegen, sondern noch ein stück weiter, dass auch die mutter noch platz hat, und andererseits darf man auch nicht zu knapp an die zähne kommen. und platz für den radius von @manfredk bzw. einer phase sollte auch noch sein. in beiden fällen ist man beim @steinmeister-kettenrad im bereich der großen löcher.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #40

    hmmmm ich dachte es gibt von anderen Honda Modellen passende Kettenräder, zb. der alten Africa Twin ?? die sollten doch dann 1 zu 1 passen oder ?
    Bin derzeit bei 24600 km mit dem Kettensatz, hoffe er macht die 50000 voll und dann würde ich hinten auch auf 44 er wechseln.
    Vorne bleibt es original auch mit original Ritzel wegen dem Gummiring !
    Habt Ihr bei einem 44 Kettenrad auch eine längere Kette montiert ??


    Grüße aus dem Allgäu


    Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!