Grösseres Kettenrad
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#107 Zitat
Der Tacho bekommt seine Informationen vom Getriebe. Da du pro Radumdrehung mehr Getriebeumdrehungen benötigst, wird die Fehlanzeige größer. Korrigieren lässt sich das (teilweise) mit http://www.kc-engineering.de/a…e-Adapterkabel-br-br.html
"Teilweise" da die Fehlanzeige nicht linear istDa die Übersetzung geändert ist, ändern sich auch die Drehzahlen des Motors wenn es um Geräusch und Abgasmessung geht.
Es ist daher davon auszugehen, dass nach § 19 Abs 2 Punkt 3 das Abgas und Geräuschverhalten verschlechtert ist und damit die BE des Fahrzeuges erloschen ist. Gleichzeitig gibt es beim Radumfang aber auch eine Toleranz von +/- 4% zum theoretischen Umfang eines Reifens 150/17-8. Bewegt man sich mit einer Übersetzungsänderung innerhalb dieser Toleranz, finden sich immer wieder Prüfer die das nach § 21 mit einer Einzelabnahme eintragen.
Ist man außerhalb dieser Toleranz muss eine Geräusch- und Abgasmessung erfolgen.... Nicht ganz so preiswert aber mit runden 1000 € packt man auch das. Sind die Werte auf OEM Niveau bekommt man auch das eingetragen. Ist man außerhalb der Sollwerte... Pech gehabt.
Stellungnahme eines HONDA Profis zum 44er Kettenrad.
-
-
-
es hat etwas gedauert, ich war im Urlaub und direkt davor im Vorbereitungsstreß... aber ich habe heute mit meinem Händler telefoniert:
Das größere Kettenrad ist von France Equipment, unter der Bestell-Nr 9414556244 zu bekommen. -
#110 Stellungnahme eines HONDA Profis zum 44er Kettenrad.
Also, das Verändern der Übersetzung war schon vor 40 Jahren illegal. Die Aussage ist völlig korrekt. Viel Spass bei der Suche nach einem Gutachter Bezüglich Einzelabnahme: Die Pfälische TüV-Stelle ist 500m von mir weg. Vor einigen Jahren sollte sowas (wegen Auspuff) mal 800€ kosten. Ich kann da eine Ünernachtung auf der Luftmatraze anbieten
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!