Reifenpannen-Dichtmittel

  • #31


    Toll, aber ums von der Felge rupfen geht's in diesem thread nicht, auch wenn das den wahren harten Kerl ausmacht, also schön beim Thema bleiben;)

  • #32


    Ich weiss, es geht um ein Dichtmittel das jedes Loch, egal wie gross, zuverlässig stopft.
    Beton!


    Der Schleim von Louis (siehe Thema) ist eh nur für Schlauchlose Reifen gedacht und damit Off Topic
    https://www.louis.de/artikel/s…lauchlose-reifen/10032590


    :mrgreen: Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PKD ()

  • #33


    Lass uns davon ausgehen, dass es ein böser Nagel oder eine Schraube ist, die uns die gute Laune vermiest, oder eben eben alles worauf ein Dichtmittel die Lösung wäre, ok?

  • #35

    Moin!


    Mir hätte ein Pannenspray vor einiger Zeit sicherlich weitergeholfen.
    Seitdem habe ich mir ein Pannenspray für Fahrradschläuche unter den Sitz gelegt. Gab es mal bei Feinkost Albrecht für 1.99€. Soll für Löcher bis 3mm ausreichen. Reicht allerdings nicht, um bei der AT einen Schlauch aufzupumpen. Dazu ist die Füllmenge zu gering. Werde mir also noch CO2-Kapseln dazulegen, um auch in der Pampa wieder mobil zu werden.
    Ich hoffe das auch hier der Spruch gilt: Was man als Ersatz dabei hat, braucht man nie. ;)

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #36

    ... in Kroatien hats mich auch erwischt.
    Das Eisen hat rund 4 mm Durchmesser gehabt und hat sich bis zum Anschlag reingebohrt. Bei dieser Größe hat das Pannenspray soweit geholfen, als das ich immer so rund 4 Km fahren konnte bis wieder aufgepumpt werden musste. Die Füllung aus dem Pannenspray war ausreichend, ich musste nicht mit Co2-Patrone nachfüllen.
    Ich hatte die Bikersdream-Luftpumpe dabei und mein Kumpan von TT den Kompressor. Ich war heilfroh darüber, da ich bei 35° C keine Lust auf Pumpen hatte. Der Kompressor hat seine Arbeit hervorragend erledigt, in 8 Min waren 2,5 Bar drin und er hat auch bei den weiteren Einsätzen keine Ermüdungserscheinungen gezeigt. Zuhause habe ich die Pumpe in Rente geschickt und mir auch den Kompressor gekauft.


    [attachment=3]Reifenpanne_001.jpg[/attachment]


    [attachment=2]Reifenpanne_002.jpg[/attachment]


    [attachment=1]Reifenpanne_003.jpg[/attachment]


    [attachment=0]Reifenpanne_004.jpg[/attachment]


    Gruß
    Robert

  • #37

    Obiges Beispiel lässt vermuten, dass das Loch im Reifen und um das Ventil herum etwas abgedichtet wurde, aber nicht der Schlauch.


    Wie ging denn das Dichtmittel von Louis beim Schlauchwechseln wieder raus?


    Hat denn schon mal jemand ein richtig gutes Beispiel, dass ihm Dichtmittel beim Schlauchreifen geholfen hat?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #38

    Dichtmittel war max 2 h drinnen, ging mit bischen Aufwand gut wieder weg.
    Erst zum Ende der Füllung als der Reifen schon voll war, hat es dann am Ventil und an der Flasche das Dichtmittel rausgedrückt.

  • #39


    Ja!
    War vor paar Wochen. Eine kleine Schraube hatte das Hinterrad der AT befallen.
    Ich hab 400cm³ Procycle Pannenspray von Louis reingepumpt und das Hinterrad drehen lassen.
    Geht ja einfach mit Hauptständer. Danach waren 1,7bar Druck da, das reicht ja um vorsichtig zur Tanke zu fahren.
    Jetzt ist natürlich ein neuer Schlauch drin.
    Vor gefühlt 100 Jahren hat es bei einer GT500 genau so gut funktioniert.
    Das gilt aber nur für kleine Stichverletzungen mit runden Teilen. Ein Versuch ein größeres Loch abzudichten gab nur eine Sauerei.


    Gruß, Peter

  • #40


    Oh ja ... bei der Anfahrt zu IZI-Treffen 2015 hatte ein junger Freund einen Patschen am HR. Mit dem von mir mitgeführten Pannenspray konnte er ohne weitere Maßnahmen bis zum IZI weiter fahren, die Tagestour beim IZI mitfahren und nach dem IZI dann wieder zurück nach Wien fahren. Insgesamt also ca. 700 km.


    In Wien hat er dann den Schlauch wechseln lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!