Der Seitenkoffer + Topcase Thread

  • #161

    Frage an die Alu-Koffer Erfahrenen:
    Mit gefallen die TT Mundo Koffer recht gut. Als störend empfinde ich nur das Rohrgeweih des Trägers, wenn die Koffer nicht genutzt werden.
    1: Kann man die TT Koffer auch an Quick Lock Trägern anderer Hersteller (SWM oder Givi) nutzen.
    2: wenn nein, ist es eine längere Aktion den Träger nur bei Bedarf zu montieren?


    Ich möchte möglichst die schlanke Silhouette der Maschine erhalten. Sonst hätte ich mit ja auch direkt eine BMW R1200GS Adventure holen können.

  • #162

    Die TT-Koffer gibt es idR. auch ohne Montageteile. Wenn der Trägerhersteller Montagesätze anbietet, dann kannst Du die natürlich selber ranschrauben. Allerdings: Ich würde die Dinger nicht an ein Quicklock-System hängen! An meiner CB1300 habe ich sowas und da schwingen die Givi-Koffer auf der BAB wie Warp-Gondeln bei Warp-10. Für eine Schotterpiste is dat nix. Aber das ist natürlich meine Meinung. Demontieren dauert 20-30 Minuten. Würd Ich nie machen.


    PS: Schwarze Kofferträger sehn an ner Enduro SUPER aus !!!


    [attachment=0]1167588_10151888533146913_1141337060_o.jpg[/attachment]

  • #163


    Hallo ,
    ich kann hier nicht für die TT-Träger sprechen ,die H&B nutzen aber meines Wissens identische Aufnahmepunkte und da sind nach erstmaliger Montage zum Entfernen des eigentlichen Trägers nur 4 Schrauben zu lösen (die Halter an den Soziusrasten und der unterm Kotflügel können ja bleiben , da fast "unsichtbar") . Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren und die Zeit stoppen . Am Anfang hat mich das "Geweih" auch gestört , aber ich bin zu bequem um der Optik willen zu schrauben . Man gewöhnt sich an vieles .
    Gruß , Andi

  • #164


    Aber bitte beim Stoppen der Zeit auch das Suchen des passenden Werkzeugs mit berücksichtigen :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #165

    Okay, Kofferwackelei ist ein No Go und der Hauptgrund weshalb ist mich mit den Honda OEM Teilen schwer tue.
    Die Koffer sollen auch einen "Umfaller" überstehen. Wenn Quick-lock Träger dabei auseinander springen ist das vielleicht doch nicht die beste Lösung. Die Findungsphase kann noch bis zum 2. März laufen.


    Dann bin ich auf der Motorräder Messe in Dortmund und schaue mal, ob sich noch ein paar % abgreifen lassen.

  • #167


    Ich hab nicht behauptet, dass Sie auseinanderspringen :lol: Aber ich würd's nicht drauf ankommen lassen. Ausserdem hab ich festgestellt, dass sich die Bolzen, zumindest bei meinen Trägern, bei längerer Fahrt so festsetzen, dass es ohne einen Hebel nicht mehr möglich ist Sie zu lössen. Mit einer Münze kann man vergessen. Hab schon überlagt mir da eine Mark an an einen Schraubenzieher zu schweissen. Bei der CB schleppe ich normalerweise keinen Werkzeugkoffer mit rum. Ach ja... das sind Die, die bei 180 ganz schön schwingen. :shock: Sind glaube ich ähnliche Montagepunkte. Alu-Boxen wiegen ja noch etwas mehr.


    [attachment=0]4484_117871361912_6512780_n.jpg[/attachment]

  • #169

    Dann wundert mich nichts. Wahrscheinlich auf eine monokey-Platte oder wie sind die sonst befestigt? Die hatte ich auf der Vara und meine Partnerin fragte mich oft, oft mein Topcase schon fixiert ist, weil es während der Fahrt ein wackeliges "Eigenleben" entwickelt hat

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #170

    Die Koffer sind direkt im Quicklock-Träger eingehängt. Da ist kein Platte. Aber die Montagepunkte sind bei den Dingen halt nicht besonders gross. Die neueren sind aber zugegeben stabiler.


    Aber ich fahr mit ner Enduro auch 100 auf der Piste und da sind die Belastungen sicher nicht geringer. Daher meine Meinung zu Quicklock an ner Enduro. Auf Strasse keine Thema. 130-140 sind keine Problem.


    Und es ging ja auch etwas um die Frage ob man DA TT-Boxen ran hängen kann/will. Und ich kann auch momentan kein Anbau-Kit für blanke Koffer entdecken. Die Trax, die ich an ner XT660 mal dran hatte, hatten Metal-Schienen (siehe Seite 10) dran die sich schon nach 2000km anfingen aufzulösen weil sich die Bolzen in das Metal gearbeitet haben. Und das waren mini Koffer. Zum Glück hatte ich 2 Ratschengurte dabei um die Dinger gegen den Träger zu spannen, damit Sie sich nicht weiter bewegen konnten.


    [attachment=0]10.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!