Der Seitenkoffer + Topcase Thread

  • #212

    Danke für die schnelle Antwort, und nein Koffer habe ich nicht. Ich suche noch die Ideallösung für mehr Gepäch bei ein oder zwei längeren Touren pro Jahr.


    Leider gibt es das Blaze-System von SW nicht für unsere AT. Laut SW ist eine Entwicklung für unser Krad auch nicht vorgesehen. Man solle Modell Dakar verwenden schrieben sie. Diese sind mir aber zu groß, so dass es wohl auf eine unkonfortabele Lösung mit zwei Gepäckrollen und Tankrucksack hinauslaufen wird.

  • #213

    Ich überlegte, ob ich Bumot oder Holan Seitenkoffer bestellen sollte, als die lächerlichen Honda OEM Koffer verkauft wurden. Bumot hatte den Satz für AT auf Lager sofort für die Lieferung in schwarz und grau. Die Antwort auf die E-Mail-Anfrage kam in zehn Minuten. Über die Holans fast null Kundenservice, würde ich in diesem Zusammenhang nichts sagen.


    Basierend auf den Googles ist die Gesamtqualität wahrscheinlich auf dem gleichen hohen Niveau. Unterschiede:


    - Bumot hat optionale Werkzeugbox für das linke Rack, codiert in der gleichen Schlüssel.
    - Bumots aufrechte Ecken sind nicht abgeschrägt, die Koffer sehen ein bisschen eckiger aus als Holan.
    - Beide aus 2 mm Aluminium, untere Nähte doppelt, Ecken geschützt.
    - Bumot hat eine festsitzende Schnellspanner an den Racks, Holans müssen geöffnet sein und die Ware zum Befestigen / Entfernen entfernen
    - Bumot ist auch innen pulverbeschichtet, Aluminium verderbt die Ware nicht
    - Holan hat auch Zugang zu Edelstahl-Racks, für einige Motorrad-Modelle, Bumot Rack ist immer verzinkt und pulverbeschichtet
    - Holan hat abnehmbare Deckel, Schlösser als Scharniere. Bumot mit separaten Schlössern an den Enden und festen Reibscharnieren auf der Längsseite, die Deckel müssen / können nicht abgenommen werden.
    - Die Bumot ist ein bisschen schwerer, anscheinend wegen dieser schnellen Lösung. Es gibt keine Informationen über die Gewichtsdifferenz zwischen den Rahmen.
    - Bumot kommt mit Montageanweisungen, die im Voraus online heruntergeladen werden können. Holan kommt ohne Anweisungen und man kann sie auch nicht mit fragen haben. Youtubes können durch inhabergeführte Tutorials gefunden werden.


    Ich bin bis zu Bumot gelandet. Vor allem weil der exzellente Kundenservice, die schnelle Lieferung und die Schnellverschlüsse. Panniers kamen gestern, nur eine Woche von Bulgarien zu Haustür in Finnland.


    - Kundenservice: 5/5, E-Mails werden in der Regel fast sofort am Tag beantwortet.
    - Lieferung: 5/5, pro Woche Hauslieferung, Fracht zur EU ist in die Preise auf der Bumot Website enthalten.
    - Lagerstatus: 4/5, dunkelgraue und schwarze Koffer war auf Lager gefunden, Silber sollte für 2-3 Wochen gewartet haben.
    - Montageanleitung: 4,5 / 5, bei der Bestellung per E-Mail erhalten, finden Sie auch auf der Bumot-Website. Ansonsten gut, aber die Anzugsdrehmomente der Schrauben fehlten. Genug Fotos.
    - Aufbau: 5/5 in den Händen ausgezeichnet, finde ich keine Bemerkungen. Befestigung ist robust und schnell.
    - Veredelung: 5/5 perfekt.
    - Passen für das Bike: 4,5 / 5 war fast perfekt, die linke Zahnstange musste leicht mit Hand gefesselt werden, um die Schraube auf die Sozius-Fußrast zu bringen, vielleicht einen halben Millimeter.
    - Montage: 5/5, einfach, eine Stunde. Zwei Löcher müssen am hinteren Kotflügel gebohrt werden.


    Ich habe auch die Gesamtbreite mit 35-Liter-Pannier gemessen. Aus der äußeren Oberfläche der Koffer, 92 cm, 93 cm in der Ecke Kunststoff Verstärkungen, also 2-3 Zentimeter schmaler als die Honda OEM, 1 cm breiter als Bumot angekündigt.


    Ich bin wirklich glücklich mit Bumot, bekomme auch die Topbox, wenn ich die OEM verkauft bekomme.

  • #214



    Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht :clap:

  • #215


    Hallo Nobi


    habe die Koffer von Bighusky geordert. Sie passen einwandfrei. Du kannst per Paypal oder Nachnahme bestellen. Man sollte allerdings etwas Geduld mitbringen. Ich würde empfehlen direkt die Innentaschen mit zu bestellen.



    Befestigt wir der Halter am Rahmen hinter den Sozius-Fussrastenträgern, sowie in die Original Einhängepunkte und von unten am Rahmen unter der Sozius sitzbank.



    Dazu muss man mit einer Lochsäge (wird mit geliefert) von unten am hinteren Kotflügel zwei Löcher bohren. Um die richtige Position zufinden hab ich mit einem sehr kleinen Bohrer von oben bei den Gewinden mittig durch das Plastik gebohrt und hatte somit die Position wo man die Lochsäge von unten ansetzen muss.



    Wenn Bedarf besteht kann ich gerne ein paar Bilder machen.

  • #216

    Hallo


    ich bin auch gerade auf der Suche nach Alukoffern, am liebsten mit Cutout am Endtopf.


    Die BigHusky sehen nicht schlecht aus hat auch schon irgendjemand von APDURO gehört?
    Scheint aus Polen zu sein und falls ich richtig Rechne, bekommt man das Koffersystem für rund 700€


    http://apduro.com/en/zestaw-ku…da-crf-1000l-africa-twin/


    LG Malzbier

  • #217

    hat einer der hier Mitlesenden das H&B Seitenkoffersytem "lock it" montiert und könnte mal Bilder von den montierten Trägern posten? Wenn möglich gern einmal ohne und einmal mit Koffern dran.


    Mich interessiert vor allem die Befestigung unter dem Heck (über dem Hinterrad), für die man laut Montageanleitung unterhalb der Sozia-Bank durch Plastik borhen muss :think:


    Schwanke daher noch zwischen dem SW-Motech-System, für welches man aber wieder Adapter für meine H&B xplorer braucht und dem H&B selbst.
    Das SW-Motech-System wird ja u.a. hinten am Nummernschild-Träger montiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht wakeliger ist, als das System von H&B.
    Da ich die xplorer hab, kann ich natürlich auch gut auf Adaptergedöns verzichten (kostet halt wieder paar € extra)


    hier mal die Links zu den Montageanleitungen.
    H&B: https://www.outdoorfieber-shop…okumente/650994_00_01.pdf


    SW-Motech: http://shop.sw-motech.com/cosm…df/kft_01_622_20001_b.pdf

  • #219

    Fahre jetzt seit 2013 die xplorer Serie von HB und bin bisher gut zufrieden.
    Kein Klappern, rappeln sonstiges und keine Gummis oder gedöns was man erst anbringen muss.


    Das Gestell/ Träger ist eh immer Mopedabhängig, die Koffer kann man mittels Adapter auch später noch an SW Motech Träger montieren.


    Im Falle der AT erscheint mir das Lockit von HB etwas stabiler als von SWm.
    Hier wird unter dem Sitz eine Querstrebe verschraubt, bei SWm sitzt die hinten nur am Kennzeichenhalter aus Plastik. :think:


    Auch das topcsase auf alurack sitzt bombenfest.

  • #220

    Ich habe mal ein wenig mit den Kollegen von apduro geschrieben via Facebook. Die sind sehr freundlich und kompetent! Ich werde mir das Komplettpaket mit L-Koffern und L-Topcase in Schwarz inkl. Taschen und Quick-Mount-Rack bei denen bestellen.


    Gesamtpreis ~1050€. Wobei ich deren Koffer aber auch für 1200€ nehmen würde wenn die Qualität passt. Optisch gefallen die mir sehr gut!


    Bilderquelle: Apduro Facebook

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!