Der Seitenkoffer + Topcase Thread

Weil Honda da die Patentrechte hat. Irgendwo habe ich mal gelesen das Honda, Touratech sogar verbotehat Koffer mit
    Ihrer Aufnahme zu produzieren.

Ich denke das hat nichts mit irgendwelchen Patenten zu tun sondern nur einfach mit einer einfachen kaufmännischen Rechnung der Kofferhersteller.
    Die überlegen einfach wieviele tausend Koffer sie für die Twin verkaufen und ob es sich dann rentiert den speziellen Kofferhalter in die Kofferform zu integrieren - oder ob es für die Hersteller nicht günstiger ist nur die Kofferhalter fahrzeugspezifisch zu fertigen und die Koffer als Universalkoffer für ihre Träger.

Bei ganz scharfer Rechnung kommt man da zu der Lösung der Kofferhersteller. Honda rechnet da etwas anders, da sie die Koffer ja weltweit für die Twin anbieten und welch ein Zufall, die Halterung der Crosstourer, VFR1200 und VFR800 sind auch noch gleich.

That´s it.

Georg

Ich habe mir auch eine Ewigkeit überlegt, welche Seitenkoffer ich nehmen soll. Die Originalen von Honda oder die Trekker Outback von Givi.

Optisch, praktisch und qualitativ gefallen mir die Givi am besten, einziges Manko die Kofferhalter stören ungemein - so wie bei vielen anderen Systemen.
    Die von Honda kommen an die Givis bzgl. Optik & Qualität nicht ran. Jedoch ist der große Vorteil bei denen, daß man keine häßlichen Kofferhalter am Moped hat.

Letztendlich habe ich mich dann doch für die Hondakoffer entschieden.. :o , weil ich wohl selten die Koffer benötigen werde (nur wenn Sozia mitfährt, und das ist eher selten) - wenn ich alleine fahre, reicht mir der 42er Givi Trekker Outback Topcase mit Gepäckrolle auf Soziabank - und ich habe die häßliche Kofferhalter nicht dran - das war das entscheidende für mich.

Wenn es mir später mal doch anders einfallen sollte, überlege ich mir, den Hondamechanismus evtl. auf Alukoffer dranzubasteln.

Grüße
    Nash

Hallo allerseits,

Da ich doch immer wieder bei TT hängenbleibe (Abwicklung in Ö problemlos und Team OK) wollte ich mal nachfragen ob die schon wer montiert hat.

Was hat es mit den besagten Bohrlöchern am Hut? Gehen die nur durch das Plastik? Sind die dann dicht?

Danke für die Info.

War zuerst ganz auf die AQ Koffer fixiert. Hier nerven mich aber die Zahlungskonditionen und die Lieferkosten.

Lg

Joachim

Ich bin auch an den TT dran. Was mich noch interessiert, ist das Rapid Trap System, bzw. das neue Befestigungssystem mit der Einhandbedienung, die vollständig von außen funktioniert. Will nicht bei jeder Montage, Demontage herumschrauben..

Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

Ich habe RMS Metalworks noch einmal angeschrieben und hoffe die haben inzwischen was für uns...

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"W.Röhrl
    S50>CBR125RR>CBR600RR>CBR1000RR>Africa Twin (SD04)>CB1000R (SC60)>KTM 1290 SAR :oops: :think: >Africa Twin AS(SD06) > T7:whistle:

Den Roger brauchst net anschreiben. Fahr hin und der baut Dir das dann für die AT. Da wird sicher nix "entwickelt" wie bei großen Herstellern.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!