Der Seitenkoffer + Topcase Thread

  • #151


    Dein Optimismus in Gottes Ohr. Ich musste schon mal erfahren, wie schnell so ein Heckrahmen nachgibt, da bin ich eher bei Maddan.


    BTW, das ist für mich einer der ganz wenigen Schwachpunkte an der AT, dass sie kein angeschraubtes Rahmenheck hat...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #152


    Ja für mich auch ... Hab ich von Anfang an "bekrittelt".

  • #153

    ich denke da gibt es mehrere Möglichkeiten Kräfte abzubauen (außer man baut einen kapitalen Crash). Zuerst werden wohl die Alukoffer leiden, dann kommen die Verbindungsrohre und erst dann der Heckrahmen.
    Ich hab mir die HD-Kofferträger jetzt gerade auf meiner TA angesehen. Alle Verbindungen zum Rahmen sind mehr oder weniger schräg nach hinten außen verlaufend, sodass bei einem Sturz in Fahrtrichtung, sich diese (nach der Verformung des Koffers) weiter nach hinten verbiegen werden. Ich glaub der Heckrahmen wird nicht mehr so viel abbekommen, dass er sich verformt (wie gesagt bei einem normalen Sturz irgendwo im Gelände oder auf der Straße)


    https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15073433_1132305013528056_2254906924307694242_n.jpg?oh=1b63af559c4169fd400e88430bb0810d&oe=58F381B6


    So sieht der HD-Träger bei einer KTM aus


    hier noch mehr Bilder:
    https://www.facebook.com/heavy…album_id=1132304873528070

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mandi5162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #154


    Ich habe schon 2 Zega Koffer kinetisch demontiert (bei der XRV hängengeblieben bzw. als Wurfanker verwendet). Die Innenseite biegt sich nach Innen und dadurch rutschen die Halterungen (die runden Platikteile) aus dem Träger und der Koffer verabschiedet sich. Verbiegungstechnisch passiert da am Träger gar nix. Die sind Heute noch dran. Da verformt sich nicht mal die Querstrebe hinter dem Schild. Man sollte aber einen Hammer oder eine Axt dabei haben um dem Koffer wieder zu richten :shifty: Bei einem seitlichen Aufprall sieht das natürlich anders aus. Aber dann wird der Heckrahmen wohl das geringste Problem sein.


    Trotzdem: Ich werde versuchen die beiden ungenutzen OEM-Montagepunkte auch noch zu nutzen indem ich da noch ne Aufhängung zusätzlich an die TT-Träger bastle um die Questrebe unter dem Heck zu entlasten (Kleinserie?). Im Übrigen kann man die Koffer auf Langstrecke und Waschbrettpiste ja problemlos mit einem Spanngurt über den Sitz verzurren. Das nimmt einiges vom Drehmoment von den Kofferträgern.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #155

    Frage an die Alu-Koffer Erfahrenen:
    Mit gefallen die TT Mundo Koffer recht gut. Als störend empfinde ich nur das Rohrgeweih des Trägers, wenn die Koffer nicht genutzt werden.
    1: Kann man die TT Koffer auch an Quick Lock Trägern anderer Hersteller (SWM oder Givi) nutzen.
    2: wenn nein, ist es eine längere Aktion den Träger nur bei Bedarf zu montieren?


    Ich möchte möglichst die schlanke Silhouette der Maschine erhalten. Sonst hätte ich mit ja auch direkt eine BMW R1200GS Adventure holen können.

  • #156

    Die TT-Koffer gibt es idR. auch ohne Montageteile. Wenn der Trägerhersteller Montagesätze anbietet, dann kannst Du die natürlich selber ranschrauben. Allerdings: Ich würde die Dinger nicht an ein Quicklock-System hängen! An meiner CB1300 habe ich sowas und da schwingen die Givi-Koffer auf der BAB wie Warp-Gondeln bei Warp-10. Für eine Schotterpiste is dat nix. Aber das ist natürlich meine Meinung. Demontieren dauert 20-30 Minuten. Würd Ich nie machen.


    PS: Schwarze Kofferträger sehn an ner Enduro SUPER aus !!!


    [attachment=0]1167588_10151888533146913_1141337060_o.jpg[/attachment]

  • #157


    Hallo ,
    ich kann hier nicht für die TT-Träger sprechen ,die H&B nutzen aber meines Wissens identische Aufnahmepunkte und da sind nach erstmaliger Montage zum Entfernen des eigentlichen Trägers nur 4 Schrauben zu lösen (die Halter an den Soziusrasten und der unterm Kotflügel können ja bleiben , da fast "unsichtbar") . Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren und die Zeit stoppen . Am Anfang hat mich das "Geweih" auch gestört , aber ich bin zu bequem um der Optik willen zu schrauben . Man gewöhnt sich an vieles .
    Gruß , Andi

  • #158


    Aber bitte beim Stoppen der Zeit auch das Suchen des passenden Werkzeugs mit berücksichtigen :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #159

    Okay, Kofferwackelei ist ein No Go und der Hauptgrund weshalb ist mich mit den Honda OEM Teilen schwer tue.
    Die Koffer sollen auch einen "Umfaller" überstehen. Wenn Quick-lock Träger dabei auseinander springen ist das vielleicht doch nicht die beste Lösung. Die Findungsphase kann noch bis zum 2. März laufen.


    Dann bin ich auf der Motorräder Messe in Dortmund und schaue mal, ob sich noch ein paar % abgreifen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!