simple Helferlein

  • #1

    Moin Gemeinde,


    hab’ mal wieder eine kleine „Erfindung“, die ich Euch zum Gutfinden, Nachmachen oder Ablehnen vorstellen möchte..


    Wer mit dem Aufbocken auf den Hauptständer mittelschwere oder ganz schwere Schwierigkeiten hat weil er vielleicht gerade z.B. ein lädiertes Gehwerkzeug hat, zu wenig Körpergewicht und Kraft sein Eigen nennt, oder, wie ich derzeit mit all den Unzulänglichkeiten zu tun hat, kann sich ja mal meine Lösung zu Gemüte ziehen.


    Diese „Auffahrrampe“ habe ich schon vor einiger Zeit für mich (nicht mein erstes Fußproblem) und einen Freund mit Aufbockproblemen erdacht und gebaut.


    Man legt die Rampe vor das Hinterrad, schiebt das Moped ein Stück nach vorne auf die Rampe bis zum Anschlag der Selbigen und bockt dann mit deutlich geringerem Körpereinsatz auf, weil der durch das nun höher stehende Hinterrad zu überwindende Winkel deutlich günstiger ausfällt.


    Mein Materialaufwand : keiner, Holz und Schrauben lungern eh im Bastelkeller rum
    Benötigte Bastelzeit: 30 Minuten ( 20 Min. Bauzeit, 10 Min. Selbstbewunderung)


    Und so sieht’s aus:


    Viele Grüße
    Michael

  • #2

    Coole idee. Und das fährt bei Dir auch die 2000km nach Sizilien mit runter und wieder rauf?


    Wie schon mal geschrieben, hat mein :) mir gesagt, dass der Trick wäre, den Hauptständer immer mit beiden Aufsetzpunkten auf die Erde/Asphalt zu bringen, indem man das Mopped gerade stellt und dann mit dem Rechten Fuss auf den Ausleger des Hauptständers mit ganzem Körpergewicht. Dann sollst ganz leicht gehen.


    Gruss
    iceman

  • #3

    Da hat dir dein :mrgreen: nichts Falsches gesagt und eigentlich gehört das in der Fahrschule und danach auch selbstständig geübt.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #4


    Und das funktioniert so nicht nur bei unserer CRF, sondern bei allen Motorrädern mit HS.

  • #5

    Sehr gute Idee :clap:
    Wenn kein Patent drauf hast, werde ich´s mir nachbauen. Je nach Tagesform krieg ich die Mühle manchmal auch kaum auf den HS. :oops:
    Wie hoch ist denn die Rampe an der Aufstandsfläche, am Anschlag vorne?
    Und wenn man das Ding recht schmal baut kann man´s auch bis Sizilien-oder so- mitnehmen, wiegt ja fast nix. :)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #7

    Was mich an der "Rampe" stören würde -> das Hin- und Wegräumen ...


    Meine Lösung -> der Griff aus dem Baumarkt ... etwas Blech aus der Kiste ... ein Stück Benzinschlauch für die zarten Fingerchen ...
    Nicht unbedingt schön - aber praktisch ;)


    Grüße von Peter aus L


    [attachment=0]Griff.jpg[/attachment]

  • #8

    Guude,


    bevor ich mir an mein neues Motorrad so ein hässliches Blech dranschraube,
    benutze ich lieber den "original Griff" (Soziusrastenausleger) als Aufbockhilfe.
    Oder ich stelle mich einfach auf den dafür vorgesehenen Ausleger des Hauptständers und das Ding
    hüpft fast von allein auf den Ständer. Da muß man am hinteren Gepäckträgergriff
    und vorne am Lenker nur leicht führen.

  • #9

    Moin!


    Für mich ist es je nach Beladung auch ein Akt die AT auf den HS zu bekommen. Das liegt an den ungünstigen Hebel-/Gewichtsverhältnissen bei mir. (188cm/78kg)
    Bisher löse ich es so, dass ich den Seitenständer zum Abstellen ausklappe, anschließend den HS mit beiden Punkten auf den Boden drücke und die rechte Hand die Strebe des Seitenkoffenträgers zur Soziusfußraste umgreift. Dann wird mein geringes Gewicht auf den schmalen und ziemlich nah am Rahmen befindlichen Tretkopf des HS plaziert und hoch mit der AT. Wenn Koffer noch dran sind funktioniert das nur selten.
    In der Saison 2017 habe ich daher vor mir ein Zubehörfederbei hinten mit +25mm einbauen zu lassen. Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #10

    Moin,


    Wenn meine „Rampenidee“ wenigstens für einen hier hilfreich ist, hat mein Beitrag ja schon Sinn gemacht – oder!


    Karl, habe eben mal nachgemessen, die Höhe an der Aufstandsfläche am Anschlag ist 4,5cm. Ich hatte sie zuvor auf 3,5 cm und da hat es auch schon erleichtert. Nur, jetzt ist mein Beinbruch immer noch hinderlich und ich will’s mir nicht schwerer machen wenn’s auch leichter geht, deswegen die zusätzliche Erhöhung. Für unterwegs habe ich mir auch eine schmalere und kürzere Rampe gebaut, nur noch nicht getestet. Kommt, wenn ich wieder etwas fitter bin.


    Und, nee, habe da kein Patent drauf, darf gerne nachempfunden werden.


    Irgendwann geht’s bei mir auch wieder ohne dieses Helferlein aber bis dahin werde ich mir doch das Leben nicht schwerer machen als nötig. Habe ja auch gut 4 Monate meine Krücken benutzt, obwohl ich nach dem 3. Monat schon den einen oder anderen Schritt ohne tun konnte.


    Übrigens, bei meiner Fahrschulausbildung wurde das Aufbocken auf den Hauptständer nicht gezeigt (Schlamperei!) , das Möppi hatte auch gar keinen Hauptständer!!


    Macht aber nüscht, grundsätzlich kann ich das ja (nur zur Beruhigung zweier Herren hier im Forum)


    Viele Grüße
    Michael



    Die 4,5 cm in den Text übernommen und das überflüssige Post gelöscht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!