Kaufpreis zu hoch????

  • #31


    Was soll diese Grüchtestreuerei und Spekulation?
    Die UVP ist €12.890,00 ohne DCT inklusive Überführung.
    Wenn ein Händler im November 2016 +7% für 2017 verkündet hat, dann ist er ein Dummschwätzer.
    Dummschwätzer auch weil er jede Menge Ärger mit Honda riskiert.


    Gruss, Peter

  • #32


    Aber innerhalb dieser "großen Maschinen" ist die CRF ja auch wieder nur ein kleiner Sektor - oder wie ich schon letztes Jahr geschrieben hab - ein Nischenprodukt.


    Ich wäre nicht überrascht, wenn die CRF innerhalb des Hondakonzerns sogar durch andere Modelle querfinanziert wird um den Kaufpreis zu gestalten zu können, wie er halt bei uns ist.
    Im Winter hab ich mal wo gelesen, dass die DCT-Variante in den USA inkl. Steuern $ 13.000 kostet, was viel weniger wäre als bei uns in Europa im Allgemeinen. Von so Staaten wie Österreich, Schweiz, Schweden und Norwegen, wo der Staat noch viel mehr Steuern drauflegt mal ganz zu schweigen.

  • #33

    https://powersports.honda.com/africatwin.aspx


    13.999 US zzgl. sales tax (0 - 10,625 %) im Mittel etwa 6% wären dann rund 14.839 US$ oder 14.017 € (zzgl. Frachtkosten)
    Preis UVP incl. Fracht und Steuern in der gleichen Ausstattung in Deutschland 14.290 €


    Bei Berücksichtigung der Frachtkosten, sind die Preise in D und US identisch


    Auch unter Berücksichtigung der Marktpreise anderer Hersteller, sehe ich da keine Quersubvention durch andere Modelle.

  • #34

    Ich hab ja auch nur geschrieben, "Ich wäre nicht überrascht ...", und nicht dass es so ist. ;)


    Sei es wie es sei .... "Gesund stoßen" wie es hier geschrieben wurde wird sich ein Konzern wie Honda an einem Motorrad wie der CRF sicherlich nicht.

  • #35

    Der Kaufpreis ist nur dann zu hoch, wenn das Produkt nicht (mehr) gekauft wird. Scheint bei der AT nicht der Fall zu sein.


    Na ja, könnte aber sein, dass sie für einen niedrigeren Preis höhere Stückzahlen hätten. Und dann wäre das vielleicht langfristig die schlauere Preispolitik.


    Der Preis passt ja im Kern, wenn sie so unverwüstlich ist, wie wir hoffen. Aber hier und da könnte sie für diese Liga etwas vollendeter sein: für die meisten Fahrer eher enttäuschender Windschutz/Turbulenzen, extrem enge Soziusrasten mit Koffern dran (sowas merkt man doch?), 1 Liter weniger Verbrauch wäre genial aber wahrscheinlich nur zulasten der Leistung, 5 Liter zu wenig Tankvolumen, umständlicher Verkleidungsabbau, diverse Bruchgefahr bei Umfallern, teures und nicht durchweg brauchbares Originalzubehör...


    Mit mehr PS und Federbein fange ich jetzt nicht an, weil da für mich keine Defizite bestehen.


    Sie können ja nach dem Hype der ersten Jahre etwas runtergehen mit dem Preis.


    Oder ein Tourenmodell hinstellen, wo einige der Schwachstellen optimiert sind für 1000 bis 2000 Euro mehr, das fände auch seine Käufer.

    Honda eben.

  • #36


    :doh: :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:

  • #37


    Hallo Manuel,


    mach nicht den gleichen Fehler, den ich immer mache.


    Du hast Dir das Motorrad gekauft weil Du es haben wolltest. Und wenn Dir der Preis damals nicht OK gewesen wäre, hättest du es nicht gekauft.


    Also .... mach Dir nicht nachher Deine ursprüngliche Freude schlecht.


    Man zahlt sehr oft das, was man bereit ist dafür auszugeben!


    Also viel Spass mit der "Reibe" :clap:


    lg Joachim

  • #38

    Moin Manuel!


    Hast du dir ein Motorrad gekauft, um
    - hinterher zu nörgeln, dass es zu teuer war oder
    - um Spaß zu haben und eine gute Zeit verbringen?


    Meine Oma sagte mir immer: Dinge, die du billig bekommst taugen nichts. Du kaufst dir bessere hinterher.


    Ich habe für meine AT 12tsd bezahlt und nochmal ca. 1tsd für Zubehör. Und ich habe lange gewartet, um mir genau diese AT zu kaufen. Sicher hätte ich ein günstigeres Motorrad früher haben können, aber es wäre nicht meins geworden. Weil es einfach nicht zu mir passt.
    Dafür habe ich ein Motorrad bekommen, was mir einen tollen Urlaub in der Röhn im Herbst bescherte und eine zufriedene Ehefrau, die mit mir wieder gerne durch die Lande fährt. dazu eine Vorfreude auf den Urlaub in den Alpen mit schönen Touren und großartiger Begleitung.
    Vielleicht habe ich ein wenig zu viel Geld bezahlt für die AT. Jedoch hätte ich niemals diese Zufriedenheit bekommen, wenn ich mir ein billigeres Motorrad gekauft hätte.


    PS: in ein paar Tagen bekommt meine AT neue Socken bei meinem örtlichen Reifendealer. Dann kommen die D610 runter, obwohl diese noch 4 bis 5 mm Profil haben. Also auch hier gebe ich Geld aus, obwohl ich vorhandenes noch nutzen könnte. Nur bringt es nicht das, was ich erwarte.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #39


    Wenn man das mittlere Einkommen und den Wechselkurs zugrundelegt, ist sie für einen US-Amerikaner (oder auch einen Schweizer) allerdings deutlich leichter erschwinglich.

    Honda eben.

  • #40

    37.005 US$ zu 34.999 € - so riesig sind die Unterschiede aber auch nicht....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!