Stollenreifen für Asphalt & Schotter

  • #21

    Aus meiner Sicht sind die Pirelli Scorpion blabla eher in der Kategorie "Sprühdosen Schlamm" etc zu zu ordnen. Sie sehen nach Abenteuer aus, aber die "Stollen" oder soll ich sagen "Stöllchen" sind nicht sehr hoch. Dementsprechend.. fussbalplatzrasen ja geht :D


    Strassentechnisch könnte das ganz gut funktionieren, aber wenn es mehr als ein felsigen oder höchstens feuchten Schotter wird glaube ich nicht das der einen Freude machen wird. :?


    Ich denke Du musst dich im klaren werden was du mit einem Reifen antellen möchtest. Ich meine das so:


    Du wohnst in sagen wir mal Ruhrpott und möchtest an die Kroatische Küste ein wenig schotter wegen fahren. Gehen wir mal einfachhalber davon aus du ein guter Fittness hast und ein wenig Schotter Erfahrung.


    Du hast jetzt eigentlich 2 Optionen.


    1. Stollen Reifen montieren, Motorrad auf dem Anhänger , Autozug oder Ähnliches, in Kroatien aufsteigen und deine Schotter Touren Fahren. Egal wo du hinfährst, normalerweise wirst du Traktion haben und weiter kommen. Kann auch mal regnen und ein Wenig schlammiger werden.


    2. Du montierst ein" Strassen Enduro" Reifen a la trailsmart o.ä, fährst deine 1000 KM Autobahn bis Kroatien und suchst dir die Waldwegen und geschotterte wegen zu den Buchten. Sollte es Kroatische Sommer sein, wirst du kaum Probleme bekommen. Auf dem Schotterstrand selbst nicht auffahren :)


    Es gibt halt für jede Fahrsituation eine Art von Reifen, die dann aber auch Fahrerische Einschränkungen hat. Wenn Du damit leben kannst, ist das Gut. Du wirst aber kein Stoppler finden, mit dem Du ungestraft mit 150 Sachen 800-1000 Km Autobahn fährst, und dann ins "off" gehst. Der Verschleiß beim Stoppler ist bei Solche Geschwindigkeiten einfach wesentlich Höher und wenn du damit nach eine Woche Balkan spielen wieder nach Hause kommst, kannst Du den in die Tonne treten.


    Deshalb dir selbst die Frage stellen: Wie weit gehe ich ins Off. (Oder anders formuliert: Was sind meine Enduro Erwartungen, wie Gut Ausgeprägt sind meine Enduro Fähigkeiten (Erstes Mal, Schon Erfahrung, Unterricht gehabt, Profi) allerdings unter Berücksichtigung des Motorrads, denn es ist ja in der regel doppelt so Schwer wie ein Enduro Maschine)
    und wenn hier geschotterte Waldwege, Bergstraßen aus Schotter etc die Antwort ist, brauchst Du m.E. kein Grobstoller. Solltest Du vorhaben Ambitioniert Grenzerweiternd vor zu gehen, dann solltest Du richtige Stollen aufziehen, mit alle seine Nachteile (Höheren Verschleiß und weniger Grip auf der Strasse. Im Gelände, vor allem bei Auffahrten und Abfahrten wirst Du da wesentlich besser Fahren)


    Und die wichtigste Regel: Die beste Enduro-reifen macht noch immer kein Gute Endurofahrer! (Und ich weiß nicht ob es immer noch so ist, vielleicht kann das jemanden bestätigen/korrigieren, aber in Kroatien , vor allem im Hinterland, bleibe auf die Wegen, es besteht so weit ich weiss noch immer Minengefahr)



    just my 2 cents...

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #22



    Ich fahre den Mitas 07 als Allrounder und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Auf meiner CapoNord habe ich den Metzler Tourance drauf, der ist aber im Gelände Mist sobald es etwas feucht ist
    - also nicht zu empfehlen.
    Meine Frau fährt den Pirelli Scorpion, auf einer Honda Transalp. Der ist etwas besser im Gelände aber auch nicht zu empfehlen.
    Das sind Straßenreifen mit Gelände Optik.

    Einmal editiert, zuletzt von brockholz ()

  • #25

    Ich glaube das wird auch mein nächster Reifen. Ich möchte höchstens Schotter und/oder befestigte Waldwege usw. fahren. Da brauche ich nix extremes und eher den Grip auf der Straße. Habe bisher nur gutes vom TKC 70 gehört. Dennoch glaube ich, dass die Pirellis echt gut werden.
    Ich habe da Vertrauen. Der Scorpion 1 ist sehr gut und der zweite soll noch besser sein. Die Jungs wissen einfach, was die machen.

  • #26


    Nützt mir aber nicht, da ich jetzt ein neuen Reifenpaar brauche


    PS: Ich hole mir das Conti TKC70 Pärchen - Danke für eurer Feedback :)

    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

  • #27

    Für den TKC70 habe ich als Bonus eine Motorrad-Außengarage bekommen.


    Wenn das so weitergeht, wäre ich wohl bestechlich. :whistle:


    Mitas E07 und als Bonus eine Reise nach Prag
    oder
    den Pirelli Scorpion Trail 2 und als Bonus eine Reise nach Mailand


    ...
    oder den K60 Scout und eine Reise nach Heidenau...?


    Jetzt wisst Ihr, warum ich wohl keinen K60 fahren werde. :shifty:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #28

    Die sächs. Schweiz liegt gleich nebenan und ist allemal mehr als nur eine kleine Reise wert.
    (Voraussetzung: Du kannst mit den sächsischen Jungnazis, die da gelegentlich rumzündeln.)


    Sorry für OT ;)

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #29


    Ich kann Deinen Enthusiasmus auch nicht nachvollziehen. Für mich ist das nur ein Derivat des Konzernbruders Metzler Karoo3, der nicht gerade zu begeistern weiß...


    fwde
    Du schreibst im Eröffnungspost dass Du die letzten 3 Jahre K60 gefahren bist. Schliesst das die 12000km letztes Jahr auf der CRF1000 mit ein, oder hast du bis jetzt den D610 abgefahren?


    Gruß BeGe

  • #30


    Stimmt leider nicht ganz. Der Scorpion Rallye STR hat mit dem Karoo nicht viel zu tun. Der wurde, was den Aufbau und die Mischung (Silica-Anteil etc.) betrifft, vom Trail II abgeleitet und das ist z.Zt. so ziemlich der geilste Reifen am Markt.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

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