Aus meiner Sicht sind die Pirelli Scorpion blabla eher in der Kategorie "Sprühdosen Schlamm" etc zu zu ordnen. Sie sehen nach Abenteuer aus, aber die "Stollen" oder soll ich sagen "Stöllchen" sind nicht sehr hoch. Dementsprechend.. fussbalplatzrasen ja geht
Strassentechnisch könnte das ganz gut funktionieren, aber wenn es mehr als ein felsigen oder höchstens feuchten Schotter wird glaube ich nicht das der einen Freude machen wird.
Ich denke Du musst dich im klaren werden was du mit einem Reifen antellen möchtest. Ich meine das so:
Du wohnst in sagen wir mal Ruhrpott und möchtest an die Kroatische Küste ein wenig schotter wegen fahren. Gehen wir mal einfachhalber davon aus du ein guter Fittness hast und ein wenig Schotter Erfahrung.
Du hast jetzt eigentlich 2 Optionen.
1. Stollen Reifen montieren, Motorrad auf dem Anhänger , Autozug oder Ähnliches, in Kroatien aufsteigen und deine Schotter Touren Fahren. Egal wo du hinfährst, normalerweise wirst du Traktion haben und weiter kommen. Kann auch mal regnen und ein Wenig schlammiger werden.
2. Du montierst ein" Strassen Enduro" Reifen a la trailsmart o.ä, fährst deine 1000 KM Autobahn bis Kroatien und suchst dir die Waldwegen und geschotterte wegen zu den Buchten. Sollte es Kroatische Sommer sein, wirst du kaum Probleme bekommen. Auf dem Schotterstrand selbst nicht auffahren
Es gibt halt für jede Fahrsituation eine Art von Reifen, die dann aber auch Fahrerische Einschränkungen hat. Wenn Du damit leben kannst, ist das Gut. Du wirst aber kein Stoppler finden, mit dem Du ungestraft mit 150 Sachen 800-1000 Km Autobahn fährst, und dann ins "off" gehst. Der Verschleiß beim Stoppler ist bei Solche Geschwindigkeiten einfach wesentlich Höher und wenn du damit nach eine Woche Balkan spielen wieder nach Hause kommst, kannst Du den in die Tonne treten.
Deshalb dir selbst die Frage stellen: Wie weit gehe ich ins Off. (Oder anders formuliert: Was sind meine Enduro Erwartungen, wie Gut Ausgeprägt sind meine Enduro Fähigkeiten (Erstes Mal, Schon Erfahrung, Unterricht gehabt, Profi) allerdings unter Berücksichtigung des Motorrads, denn es ist ja in der regel doppelt so Schwer wie ein Enduro Maschine)
und wenn hier geschotterte Waldwege, Bergstraßen aus Schotter etc die Antwort ist, brauchst Du m.E. kein Grobstoller. Solltest Du vorhaben Ambitioniert Grenzerweiternd vor zu gehen, dann solltest Du richtige Stollen aufziehen, mit alle seine Nachteile (Höheren Verschleiß und weniger Grip auf der Strasse. Im Gelände, vor allem bei Auffahrten und Abfahrten wirst Du da wesentlich besser Fahren)
Und die wichtigste Regel: Die beste Enduro-reifen macht noch immer kein Gute Endurofahrer! (Und ich weiß nicht ob es immer noch so ist, vielleicht kann das jemanden bestätigen/korrigieren, aber in Kroatien , vor allem im Hinterland, bleibe auf die Wegen, es besteht so weit ich weiss noch immer Minengefahr)
just my 2 cents...