Sitzbank Diskussion Allgemein

  • #112


    Den Beitrag finde ich für andere nicht sehr hilfreich...
    Ich habe mit die TT die Einteilige Standard Fresh Touch Sitzbank bestellt und die soll Ende Juli kommen.
    Jetzt weiss ich nicht ob das eine gute Idee ist oder ob ich die abbestellen soll :roll:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #113

    TomRo nimm es gelassen, Heinski hat vorhin die Einteilige TT Standard gegen Geld abgeholt, die Nur-Fahrersitzbank geht
    morgen zurück
    Er will die Bank die Tage noch testen, eventuell verliert er hier dazu einige Worte, jeder A**** ist anders probiere es selbst aus.
    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #114

    Hallo Thomas,


    wenn Du die acht Seiten dieses Threads liest und vielleicht durch die Suche noch andere Beiträge zu der TT-Bank findest, dann könnte man sich schon eine Meinung bilden.


    Ich bin zum Beispiel sehr zufrieden mit der Bank und möchte fast sagen, daß ich selbst auf der Rocket Touring mit der Luxusbank nicht besser gesessen habe. Prima Ding das, für meinen Hintern zumindest!


    Gruß vom Thomas aus Bielefeld

  • #115

    Hallo,


    ich war letzte Woche in Niedereschach bei Touratech - wollte mir eigentlich nur die beiden Scheiben ansehen. Beide sind für mich leider nicht geeignet.


    Aber . . . dann habe ich die beiden höheren TT-Fahrersitzbänke gesehen - und natürlich auch gleich ausprobiert. Hab sofort gesagt '.... eine davon wird meine'. Die 'Härte' der Bänke und die Höhe waren perfekt für mich - hab mich auf anhieb sehr wohl darauf gefühlt.


    Hab jedoch noch eine Frage an die Fahrer, die schon seit längerem mit einer dieser TT-Sitzbänke fahren.
    Die Honda-Sitzbank ist ja sehr weich (viel zu weich für mich) - aber extreme Schläge werden sehr gut abgemildert. Wie ist dies bei den härteren TT-Sitzbänken. Da ist ja sehr viel Material verbaut - werden harte Schläge durch diese Sitzbänke ähnlich gut abgemildert wie bei der Honda-Sitzbank?


    Gruß
    Fred


    Dan
    Wenn ich auf Biergartenbänken oder auf Holzküchenstühlen sitze dann schmeiße ich immer gleich die aufgelegten Kissen weg. Darauf halte ich es stundenlang aus. Wenn Du und Deine Frau ähnlich denken (und fühlen ;) )- dann sind die TT-Sitze gut für euch geeignet.

  • #116


    Ich sitze daheim eigentlich auch eher hart, dabei verteilt man aber das Gewicht auf mehr Fläche auch bei diesen Holzbänken, Polster rutschen eh hin und her.
    Madame sitzt eher weich, außerdem sind wir aktive Menschen, arbeiten im laufen/stehen, sind das Sitzen nicht gewohnt.


    Habe erstmal einen bekannteren Sitzbankbauer in der Nähe angeschrieben. Dieser wird dann eher personenbezogen was basteln.


    Ich habe mir zur TT-Bank in Bezug auf unsere Person mal Gedanken gemacht.
    Wir beide haben erstmal einen eklatanten Gewichtsunterschied.
    Die TT-Bank wäre für meine Frau auf jeden Fall zu hart für mich würde sie passen wenn da nicht meine LWS-Probs wären.
    Das größte Problem ist wohl aber eher meine Sitzweise, aufgrund des riesigen Tankrucksacks sitze ich am Ende der Sitzbank an der Kante, höchstens 3-4cm weiter Richtung Tank.
    Dabei werde ich die von TT angepriesene Hohlkehle in der Mitte der Bank mit meinem Steißbein wohl nicht annähernd treffen so das keine Entlastung stattfindet.
    Ich habe mal versucht die Hohlkehle zu ertasten, unmöglich zu finden.
    Zum Schluß mal eine Frage an euch: Wie würdet ihr bei Sitzbänke den Begriff Langstreckentauglichkeit definieren?
    Wie lang in Zeit gemessen sollte man denn am Stück fahren können ohne größere Probleme?


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #117

    Hallo,


    da die einteilige Fresh Touch Standard bei Touratech kurzfristig nicht lieferbar ist, habe ich die Chance genutzt und sie Dan abgenommen. Sie passt sehr gut und rastet leicht ein. Am Tank war ich etwas überrascht, da sie doch deutlich schmaler geschnitten ist als ich dachte. Das finde ich eigentlich gut so. Dadurch sieht man aber von der Seite noch die Schutzaufkleber am Tank, die bei der OEM Bank verdeckt sind. Das fällt bei meiner Tri Color sicher etwas mehr auf als z.B beim schwarzen Modell, ist aber o.k.
    Heute hatte ich leider nur eine Stunde für ne Probefahrt. Das hat aber gereicht. Ich bin begeistert und werde sie auf jeden Fall behalten. Die leicht höhere Sitzposition und die straffere Polsterung sind für meine 1,84 und 120kg (fahrbereit) perfekt.


    Danke Dan!


    Die nächste mehrstündige Tour gibts am 19.7. dann kann ich nochmal was zur Langstreckentauglichkeit schreiben.


    Gruß
    Heino

  • #118

    Langstrecken-Erfahrungen? 900 km in 11Stunden, danach war ich aber auch insgesamt durch aber der Hintern ging eigentlich. Der Sitzkomfort ist allerdings wie auch die Helm- und Scheibenthematik sehr individuell zu sehen.

  • #119

    Dann belasse ich die Bestellung und werde berichten ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #120

    Heinski nichts zu danken, schön das meine Pleite wenigstens ein gutes Happyend hat, Bin gespannt auf deinen Bericht


    @33615 respektable Leistung, längstes Teilstück zeitmäßig?


    Gruß Dan


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!