Größere Auflage für Fußbremshebel?

  • #31

    @ countrybiker: hast du das manuell oder maschinell bearbeitet?


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #32

    Hallo,


    mit der Flex grob vorbereitet und dann mit der Feile nachgearbeitet. Eines möchte ich auch noch dazu schreiben, diese unentgrateten langen Zacken möchte ich auch nicht in meiner Wade oder sonst wo haben.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #33


    Hm....war Der höher gestellt? Meine würde den Seitendeckel nicht treffen. Er hatte beim Sturz nach Rechts aber sowieso kaum Kontakt, da der TT-Motorschutz das abgefangen hat.


    [attachment=0]PICT0010k.jpg[/attachment]


    Mit Verbreiterung wird Er wohl kaum am Surzbügel vorbei kommen, sondern das untere Rohr treffen. :think: Also ich mache mir da nur geringe Sorgen. Wer mal ein Bild machen, falls das Ding tatsächlich nächste Woche auftaucht.

  • #34

    Meinhard, jetzt aber mal wirklich ohne frotzelige oder sonstige Hintergedanken: warum hast du den Hebel nicht auf der Zahnwelle ein wenig nach unten gedreht? Die Gewindestange vom Bremslichtschalter hätte man da nicht mal anfassen müssen. Ich fänds schade, erst eine Verbreiterung zu kaufen, die ich dann so arg bearbeiten muss. Und den Stiefeln tut ein gedrehter Hebel auch nicht weh. Wie gesagt, ohne dich vorführen zu wollen - aber das wäre mein erster Handgriff gewesen, bevor ich an der Gewindestange ewig rumschraub und dann die Bremsleuchte durch den kleinsten Druck auf den Bremshebel Dauerfeuer gibt. :think:

  • #35


    Hab bis jetzt keinen Motorschutz verbaut, da mir der obere Bügel fehlt.


    Bei mir waren Auflagepunkte der SW Motech Bügel und dann entsprechend der Bremshebel und die Raste.


    War aber auch so Rasengitter drunter.

  • #36

    Hallo Andreas,


    das mit dem verdrehen werde ich noch machen müssen, bin aber mit der Verbreiterung noch nicht gefahren. Habe mich an Anfang vielleicht auch falsch ausgedrückt, es geht mir bei der Änderung nicht nur um die Höhe. In den vielen Jahren Enduro fahren, weiß ich was die Zacken der Fußraste und des Bremshebels bei einem Sturz oder nur beim Abrutschen von der Raste anstellen können. Daher die Abänderung, ( vielleicht wollte ich auch Gewicht sparen ). ;)
    Aus diesen Gründen habe ich mir auch die SW-MOTECH Rastenverbreiterung sofort gekauft, baut nicht hoch auf und sorgt für ausreichenden Halt auf den Rasten.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #37

    Hallo Maddan,


    ich bin von jedem begeistert der sich seine AT durch selbstgemachte Teile umbaut und nicht zu Gekauftem greift. Nach dem ich deine Verbreiterung gesehen habe, habe ich überlegt wie ich das machen würde. Da mir ehrlich gesagt deine Version nicht gefallen hat. Mein Nichtgefallen muss ich hier aber im Forum nicht Kund tun, es muss ja nur deinen Anforderungen entsprechen.
    Jetzt gab es eben die Möglichkeit durch Toura Tech eine preiswerte und leichte Version zu kaufen und für meine Zwecke anzupassen.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #38

    Hallo Dominik,


    habe mir die Bumot Aluwanne bestellt, die ist bei der DCT Version sehr breit, hoffe das die Schutzwirkung auch für den Bremshebel besser ist. Wenn nicht werde ich mir dafür was einfallen lassen.
    Vielleicht ist die nächste Woche auch da wenn wir deinen Stoßdämpfer einbauen, dann kannst du es anschauen.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #39


    Ich habe das auch von einem Kollegen gehört, der mit seiner GS mindestens einmal die Woche im Gelände fährt, und auch im Urlaub viel Geländeanteil wählt. Er ist recht groß und auch recht schwer, und laut seiner Aussage passiert es hauptsächlich dadurch, dass er dann Steigungen/ Gefälle stehend befährt, wo er sich stehend deutlich mehr nach vorne oder hinten neigen muß, die normalen Fußrasten sich aber nicht mit neigen. Dann steht er eher auf der Kante der Fußraste statt vollflächig, und dadurch, seine Worte, brechen ihm dann irgendwann die Sohlen.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass das stark vom Gewicht des Fahrers und dem verwendeten Schuh abhängt.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #40


    Ja, scharfzackige Fußrasten können das schon bewirken ... wobei mir das aber bei meinen Sidi Flexforce bei zwei Paaren in rund 10 Jahren noch nicht passiert ist.


    Aber hier wurde ja vom Fußbremshebel gesprochen ... auf dem steht man ja üblicherweise nicht. Aber wie schon gesagt ... Es gibt nix was es nicht gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!