Bilder vom Tage

  • #10.582

    ...was für ein Dreck da in die Luft geht....bin froh wenn das ein Ende hat!

  • #10.583

    Hi,


    wenn du damit die weißen Wolken aus den Kühltürmen meinst, liegst du falsch. Das ist bloß kondensierter Wasserdampf und kein Dreck. Google mal nach offenen Verdunstungskühltürmen und deren Funktionsprinzip.


    Kontrovers diskutierbar, aber Atomstrom ist der sauberste bzgl. CO2 Bilanz .....

  • #10.584

    Völlig richtig!*


    ... und mit Abstand der schmutzigste bzgl. Nachsorge, Altlasten, Rückbau und radioaktivem Müll. Über Jahrtausende (auch diese neueste, jetzt gehypte Generation an Superreaktoren). Aber das weiß ja auch jeder!


    *(und im Hinblick auf die CO2-Bilanz müsste man die mal vom Start des Atomzeitalters in Deutschland 1961 bis zum voraussichtlichen Ende der Endlagerung im Jahre 202.022 n. Chr. hochrechen! – Und dann die Kosten mal auf die Kilowattstunden umlegen) :whistle:


    Mehr gäbe es da für mich nicht zu diskutieren ... :confusion-shrug:

    (und falls doch, gehört das in den Klima-Thread** :wboy:)


    **(den es gar nicht gibt, hatte den mit Energiesparhaus, etc.verwechselt. Wenn man das Wort "Klima" in die Suche eingibt, kommen ausschließlich Ergebnisse im "Bilder des Tages"-Thread) :laughing-rolling:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #10.586

    Theoretisch ja, wenn Du die Kühltürme alle paar Wochen abschaltest und penibel reinigst. Wenn es darin grünt, ist das nix tolles, sondern Biofilm bzw Algenschleim. Praktisch gesehen sind Kühltürme effektive Bakterienschleudern, die Bakterien mögen es warm und feucht. Pilze übrigens auch. Googel mal zB. nach Legionärskrankheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • #10.587

    @Waldschrat Jo, da hast du wohl recht. Deshalb unterliegen solche Anlagen ja auch einer Überwachung gem. 42. BImSchV. Allerdings bin ich als "Dreck" mehr im Sinne von "CO2 Schleudern" ausgegangen.

  • #10.588

    Und wir wollen ja nicht vergessen, dass


    a) die Kohlekraftwerke trotzdem ne Menge Dreck rausschleudern, nur eben aus den Schloten und nicht aus den Kühltürmen und

    b) Atomkraftwerke auch Kühltürme benötigen. Was aber nichts mit dem CO2-Ausstoß zu tun hat, wie schon oben beschrieben.


    Aber wie schon von Norbert richtig beschrieben? Was ist das für eine Technologie, bei der so viel Energie in Form von Abwärme verlorengeht, bzw. nicht genutzt wird? Da hat ja jeder Ziegelstein in der Sonne einen besseren Wirkungsgrad ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #10.590

    Vorsicht, der Motor in unserer AT hat auch nur 25% Effizienz, nicht vergessen :) Effizienz ist aber nicht alles:handgestures-thumbupright:

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!