Gestern wieder die Wandersachen eingepackt und den Weg dort hin auch als "Wanderung" genutzt.
-
-
-
#20.562 Ich habe gestern fahren lassen:
245B45FF-1492-49FD-B858-59F8FA8BFCFA.jpg
Westfalenhalle Dortmund
7c70ea2a-76e6-40e4-939f-9db8dce30095.jpeg
Masters of Dirt.
Hier drei kleine Eindrücke die das Spektakel aber bei weitem nicht rüberbringen können.
Wummernde Beats, mega Zweiradaction … sehr kurzweilig. Man muss es gesehen haben. Ich bin 2025 wieder da 👍🏻🤘🏻✌🏻🍄
26faa25a-cc6b-418e-aafb-afc762627747.mov
5965c974-0326-4a5b-9dcd-22c9368a0903.mov
-
-
-
#20.564 Es war wie immer eine schöne runde auf schmalen reifen...bis mich der nicht angeleinte Schäferhund bei voller fahrt aus dem sattel holte...Glück gehabt
Was ist das, das da angerissen ist?
Ich versteh auch nicht warum Hunde zweiradfahrer als Mahlzeit definieren...
-
-
#20.565 Was ist das, das da angerissen ist
Mein Helm...
-
#20.566 Mein Helm...
Aua.....
-
-
#20.567 Mein Helm...
Sei froh, dass du ihn aufhattest! 👍
-
#20.568 Sei froh, dass du ihn aufhattest! 👍
Ja das war gut so, danke
-
-
#20.569 .... Schon ne weile her, ruft mich eine Freundin an, die Kette ihrer Ducati Monster schleift an der Schwinge.
Wie kann das sein, dazu müsste die Kette herunter gesprungen sein, Vortrieb war jedoch vorhanden.
Ich Werkzeug eingepackt und los.
Tatsächlich, schleift auf der Innenseite....
Ritzel Abdeckung entfernt und was war zu sehen, das Ritzel ließ sich mitsamt seiner Fixierung auf der Welle abziehen.
Das Sicherungsblech war aufgearbeitet.
Wie kann das passieren?
Kette zu stramm. Die dadurch auftretenden Kräfte wirkten auf die Einarmschwinge ein, welche sich seitlich verwindete. Dadurch lief die Kette schief und zog das Ritzel Richtung Motor, wodurch das Sicherungsblech aufgearbeitet wurde.
Im monstercafe sind diese Schäden bekannt.
Die AfricaTwin s haben jedoch eine Zweiarmschwinge, welche deutlich stabiler ist. Somit gehen die Kräfte voll auf den Antriebsstrang.
Im Bereich des Ritzels, gehen diese voll auf die Flanken der Innenverzahnung, bzw Verzahnung der GAW.
Die Verzahnung der GAW und des Ritzels bilden eine 1:1 Übersetzung.
Durch die Belastung, wird das Ritzel nach hinten gezogen, läuft somit nicht mehr zentrisch. Dadurch zu der erhöhten Belastung erhöhte Scherkräfte durch das zu geringe Flankenspiel.
Somit wird die Verzahnung aufgerieben.
Wenn man die Geschichte mechanisch nachvollzieht, ist es eigentlich ganz logisch.
-
#20.570 Masters of Dirt.
Hier drei kleine Eindrücke die das Spektakel aber bei weitem nicht rüberbringen können.
Wummernde Beats, mega Zweiradaction … sehr kurzweilig.
Hab ich mal gesehen, aber auf Dauer sind dafür meine Herztropfen zu schwach
Was ich mich ernsthaft frage: Wie schaffen es die Jungs, lang genug am Leben zu bleiben, bis sie solche Stunts drauf haben?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!