Neue Navigon App fürs Smartphone ab Sommer 2017

  • #21


    - wie beschrieben, mit dem Samsung S8 sehr gut ablesbar, besser als mein Garmin.
    - Die Stimme kann man ändern


    Mein Telefon Kühle ich gar nicht. Es steck im halter am lenker und ausser die Umluft gibt es kein Kühlung. Funktioniert ohne Probleme bis jetzt. Habe es aber auch nicht in ein case oder tasche oder so. Auch habe keine Schutzhülle. Fahrtwind reicht da wohl

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #22

    Ich habe die App "Navigon Cruiser" auf meinem iPhone SE getestet.


    Erst denkt man, dass 86,1 MB für so eine App ja nicht viel sind, aber dann werden die Karten mit 188 MB, 3D-View mit 297,3 MB und die Karte für Deutschland mit 278,1 MB nachgeladen. Jetzt braucht alles zusammen 897,7 MB. Aber dafür kann man ja dann auch offline navigieren, braucht also keine Internetverbindung.


    Weitere Karten muss man nachladen, wenn man in anderen Ländern Ziele ansteuern möchte. Vatikanstaat braucht nur 0,3 MB, Frankreich benötigt 450 MB.


    Die aktuelken Daten für Tanken (mit Preisen), Essen und Wetter werden online geholt. Wenn man bei Sonnenschein startet zeigt die App sofort an, wenn unterwegs schlechteres Wetter kommt. Das finde ich sehr praktisch.


    Man kann die Route als Simulation laufen lassen, um vorher zu sehen, wo es lang geht. Aber man kann nicht beschleunigen oder vorspulen.


    Die App läuft sehr schnell, viel schneller als mein Tomtom 410. Die Bedienung ist super einfach, Wischen nach rechts und Wischen nach links, mehr muss man nicht wissen.


    Alle gefahrenen Touren werden automatisch protokolliert und können einzelnd gelöscht werden.


    Das iPhone kann ich mit der wasserdichten Halterung an jedem Motorrad nutzen:
    https://www.amazon.de/Wicked-C…utz-Schwarz/dp/B01D35JZ2W


    Nur noch heute gibt es die unbefristete Navigon-Cruiser-App für Europa für 47,99 €. Man installiert erst die Testversion und kauft dann über den integrierten Shop (2x nach rechts wischen).
    Praktisch finde ich, dass man für 3,99 € für 1 Monat eine Karte für Nordamerika, Australien oder Neuseeland nachkaufen kann. Dann kann man auf Reisen auch offline navigieren.


    Ich habe sie gerade gekauft und habe damit meine universelle Navi-App für mein iPhone gefunden.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #23

    Ich habe die App seit wenigen Tagen im Einsatz und auf zwei Touren mit meinem i-Phone 5 genutzt. Da ich noch keine Halterung für das i-Phone habe erfolgte die Navigation rein über die Sprachansagen (= Apple-Kopfhörer). Kurzes Fazit: Ich habe sehr schöne Touren kennengelernt und die Sprachsteuerung hat sehr gut funktioniert. Ich werde die App weiter testen. Da man monatlich kündigen kann ist das Risiko ziemlich gering. :D

  • #24

    Das wichtigste Problem der Handy-Navigation ist Überhitzung!
    Navigation verlangt viel Rechenleistung, damit wird das Handy ziemlich warm. Ich nutze die Handyhalterung von Givi. Darin ist mein LG G4 gut aufgehoben, aber das Handy wird zusätzlich wärmeisoliert. Lade ich mein Handy dann noch über die USB-Bordsteckdose, ist nach ca. 200 km Schluss mit Lustig. Nach ungefähr 100 km wird wegen Übertemperatur nicht mehr geladen und nach ca. weiten 80-100 km ist dann auch das Handy leer. Getestet mit Navigon Europa, QsmAnd und kurviger.de Pro.
    Für mich also keine Lösung für längere Touren. Hab mir nun das Tomtom 410 gekauft. Die Online-Bewertungen sind aber so unterschiedlich, dass ich immer noch kein gutes Gefühl bei der Entscheidung habe. Für mich waren die Navi-App's also nur kurzstreckentauglich.
    LG Gerd

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #25

    Ich fahre beides, Tomtom 410 und Navigon Cruiser.
    Die Verbindung mit meinem günstigen Sena 3S-WB funktioniert perfekt und es muss extrem selten geladen werden.


    Mein iPhone SE hat nach wenigen Stunden mal eben 50% Ladung verloren, läuft aber auch verpackt perfekt.


    Bei Navi und Smartphone-App fehlt mir nur noch die Funktion "Weg gesperrt, Umleitung suchen". Sonntag stand ich vor einer gesperrten Brücke.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #26

    Ich nutze schon seit einigen Jahren Navigationsapps auf dem iPhone beim Motorradfahren. Da ich auch gerne Musik beim Fahren höre, war dies eine einfache Lösung. Bei meiner alten Africa Twin hatte ich schon mal Überhitzungsprobleme bei heissen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung, lag aber auch an der anderen Positionierung (Lenker mittig).
    Jetzt habe ich das Iphone mit SW Motech Schale und Halter an der neuen Afrca Twin an der Querstrebe hinter der Windschutzscheibe montiert und seitdem kein einziges Mal einen Ausfall durch Überhitzung.
    Wenn das Navi läuft, schluckt dieses Akku ohne Ende, weshalb das iPhone zwingend auf Bordstrom angewiesen ist. Zudem sollte der USB Adapter ausreichend Ladespannung liefern (Da hatte ich schon so manche Überraschung ;-))


    Nutze seit Mai jetzt den Navigon Cruiser und bin insbesondere seit dem Update und der Möglichkeit der Querformatnutzung absolut zufrieden. Meine Routen plane ich meist mit dem motoplaner.de. Die Übertragung ist absolut einfach, auch in die anderen Systeme der Mitfahrer. Und wenn ich den Cruiser mal alleine machen lasse, hat er mich schon mit der ein oder anderen schönen Strecke überrascht, wo ich doch dachte, dass ich in meiner Umgebung alle schönen Motoraddstrassen kenne.


    Also für meine Ansprüche eine absolute Navyapp-Empfehlung.

  • #27

    Ja, ja, die Smartphone App "Navigon Cruiser" ist echt doof!


    Die anderen wollen oft, dass ich vorwegfahre. :whistle:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #28


    Meine volle Zustimmung was Telefon, Halterung und die App selbst betrifft. Für mich ebenfalls eine taugliche Lösung.



    Sent with Tapatalk Pro

  • #30

    Scenic fürs iPhone und Kurviger für Android sind Alternativen. Aber so wirklich gut sind die nicht.


    Hatte mich schon gewundert warum sich Garmin mit der Cruiser App selbst das Bein abhackt. Warum sollten 0815 User, die den Hauptmarkt ausmachen, da noch 400+€ Wucher Geräte Kaufen. Die Navi Preise sind einfach unverschämt für das Gebotene.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!