Einfahren einer neuen Africa Twin

  • #1

    In den nächsten Tagen steht die Übergabe meiner AT an und da stellen sich mir so manche Fragen, wie z.B.....


    Wie soll eine nagelneue AT eingefahren werden? Ist das heutzutage überhaupt noch nötig?
    Da die AT ja zum 1.000er KD muss, möchte ich behaupten, dass es bestimmt notwendig ist, gewisse Dinge bei den ersten x-km zu beachten.
    Gibt es da vielleicht sogar von Honda gewisse Vorgaben?

  • #2

    Guude,


    auf Seite 12 der Bedienungsanleitung steht sinngemäß:


    vermeide Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen.
    Vermeide scharfes Bremsen


    Und: (steht wirklich so da): "halten sie den Motor noch zurück"

  • #4


    Ist mir klar, deshalb habe ich ja auch daraus rezitiert.


    Es steht nix besonderes diesbezüglich drin, wie vielleicht "nur bis 5000 U/min" oder so.

  • #5

    Mein FHH meinte, ich könne ganz normal fahren, solle halt an's Warmfahren denken und Vollgasorgien auf der Autobahn vermeiden. Mit DCT bin ich die ersten 200 KM nur im D-Modus gefahren und vermeide derzeit noch den S3. Das sollte m.E. vorsichtig genug sein.

    CRF 1000l SD06 DCT Victory Red. Koffer, HS, Griffheizung von Honda, Sturzbügel und TC von Givi, Honda Tourenscheibe, Garmin Zumo 390, eScottie. --- Ehemals u.a. RD03/RD04/RD07

  • #6

    Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Mein Händler hat folgendes für die ersten 1000km empfohlen:


    - D-Modus, wobei dieser tendiert relativ untertourig zu fahren, deshalb die Empfehlung in solchen Momenten manuell eine Stufe nach unten
    - möglichst unter 4000 U/min bleiben
    - wechselnde Drehzahlen bevorzugen (also weniger längere Strecken auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit)
    - möglichst keine ultra-Kurzstrecken, damit der Moto warm wird


    Vielleicht sind diese Angaben zu übervorsichtig, schaden kann es auf jeden Fall nicht. Ähnlich vorsichtig habe ich mein Auto eingefahren und habe nach 140.000km zwischen den jährlichen Serviceintervallen keinen meßbaren Ölverbrauch bei ca. 15.000km Fahrleistung.

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #7

    Untertouriges rumzuckeln ist das dümmste was man tun kann.
    Da baut sich kein vernünftiger Schmierfilm in den Lagern auf, gleichzeitig wirken aber grosse Kräfte.
    Den D-Modus sehe ich da eher kritisch.
    Ganz einfach im mittleren Drehzahbereich auf der Landstrasse Spass haben.


    Gruss, Peter

  • #8

    Mein Händler meinte zu mir" Das ist ne Honda. Die brauchste nich einfahren. Einfach nur den Motor schön warm werden lassen, bevor Du etwas mehr Gas gibst, und für die ersten tausend km nicht viel höher als 4000 Touren drehen, nicht für kurze Fahrten nutzen wo der Motor nicht wirklich warm wird."


    Hab ich dann auch so gemacht :)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #9

    Also von dieser angesprochenen 4000er Grenze halte ich rein gar nichts. Viel wichtiger ist das Warmfahren des Motors (was übrigens auch danach gilt) und ein abwechslungsreicher Drehzahlbereich. Keine monotonen Autobahnfahrten, nicht permanent untertourig und natürlich auch nicht den roten Bereich suchen. Nach ein paar 100km kann man schon mal (wenn der Motor warm ist!) beim Beschleunigen kurzzeitig an die 5000/6000 U/Min auch gehen.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #10

    Also mit dem Warmfahren werde ich wohl in der ersten Zeit keine Probleme haben! Mach´ mir eher Sorgen ums Abkühlen! ;) :D
    Als vorsichtiger Wiedereinsteiger werde ich dann wohl automatisch alles richtig machen.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung als PDF im Internet zu finden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!