Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Trail II

  • #201

    Kalt 2,7 bar in einen 21 Zoll Vorderreifen pumpen kann man schon mal machen, wenn der Hersteller des Motorrads und Pirelli 2,0 vorgeben. Hast dann im warmen Reifen im Sommer 3,x bar. Oh man..

    Die Aufstandsfläche schrumpft dadurch dann noch weiter, was dann deiner Meinung nach zu besserem Grip führt?

    Sorry, aber deine Aussagen stufe ich als gefährlich ein.


    Die Reifen sind in 19/17 super. In 21/18 eher mäßig. Man kann damit leben, ja. Es gibt auch schlechtere Reifen, stimmt.


    Das Grundsätzlich jeder Reifen am VR nur so wenig Laufleistung schafft wie der PST2 ist auch falsch.

  • #202

    merkwürdig, werden etwa nur 21" Reifen im Sommer warm?


    Solange du nur geradeaus ohne Belastung damit fährst, mögen die 2,0 (Standard Twin) vielleicht reichen.


    Bei sehr zügiger Fahrweise eben nicht mehr. Dann hast du genau dieses Ergebnis.

    Und wenn du dir jetzt mal die Mühe machst, und entweder ins Datenblatt oder auf die Flanke des Reifen schaust, wirst du eine Angabe zur maximalen Tragfähigkeit bei welchem Druck feststellen....


    Wenn sich das Ding scheiße fährt, und es mit Anpassung des Druck verbessert, dann würde ich nicht darauf beharren "Im Handbuch steht aber was anderes".


    Man kann um Probleme herum reden, man kann Probleme aber auch lösen.

  • #203

    Apropos, wieviel Aufstandsfläche benötigst du denn?

    Was bringt dir eine breite Aufstandsfläche, wenn es dir den ganzen Reifen von der Felge zieht?


    Wir reden von einem Fahrzeug mit ca 450kg Gesamtgewicht wovon beim anbremsen ein großer Anteil den Vorderreifen zusammendrückt.

    Und das auf den selben Reifen und Drücken, wie bereits vor 30 Jahren bei ca 50kg leichteren Mopeds, bei welchem a die 2,0 ebenfalls recht mager waten, b max Traglast bereits bei 2,3 Bar gegeben war.


    Nun kann sich jeder selbst seine logischen Schlüsse draus ziehen.

  • #204

    Ein 90/90 21 Reifen hat einfach von Haus aus schon weniger Aufstandsfläche in der Breite des Reifens als ein 120/70 R19 Reifen das hat. Mit mehr Luftdruck (runder) klaust du also noch mehr Aufstandsfläche in der Breite. Ja, auch breitere Reifen werden warm. Aber die haben halt im kalten Zustand auch deutlich mehr Fläche. Wie viel ich brauche? Keine Ahnung. Ich hätte gerne so viel wie nur geht.


    Hab auch nie behauptet ich poche auf 2,0 Bar. Finde 2,7 aber etwas extrem. Komischerweise funktionieren andere Fabrikate aber auch mit 2,0 Bar super.


    Tragfähigkeit und Grip sind halt zwei Paar Stiefel. Wenn Honda und der Reifenhersteller 2,0 Bar freigeben, wird es mir damit niemals den Reifen von der Felge ziehen. So ein Blödsinn.

  • #205

    ....nur wo ist deine Breite Aufstandsfläche dann bei Schräglage?


    Wo bleibt deine Karkassenstabilität?

    Wir vergleichen einen 90er 21 " diagonal mit einem 120er 19" radial Reifen, welcher von der Struktur her bereits stabiler ist.


    Und genau da is der Hund begraben. Mit der breiten Aufstandsfläche hast das nachlaufen von Spurrillen.

    Haste auch hinten deutlich, wenn er langsam flach gefahren ist.


    Wenn es gäbe, würde ich vermutlich ebenfalls zum breiteren vorn greifen.

    Aber vom Fahrverhalten her, is der schmale besser.


    Mit von der Felge ziehen meinte ich das seitliche Walken und nicht etwa eine Demontage etc.


    Welche? Die die ich bisher fuhr, führen sich alle mit mehr deutlich besser.

    Aber vielleicht kommt es auch auf den Einsatzbereich an.

  • #206

    Fahre bei allen Reifen auf der AT mit vorne 2,4 und hinten mit 2,8, ist für mich ein guter Kompromiss.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #207

    2,7 hinten? Für vorne wäre das schon recht viel. Oder?

    Dafür in der Länge etwas mehr Aufstandsfläche, da weniger Krümmung durch größeren Raddurchmesser. Oder liege ich da falsch?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #208

    ....kaputt wird der Reifen dadurch nicht gehen.

    Guck auf die Flanke, der is bis 2,9 Bar (glaube ich) spezifiziert.


    Probiere es doch einfach aus. Kannst dich ja langsam rantasten, und schauen wann es für dich passt.

    Noch kostet Luft nichts.


    Wird dadurch übrigens deutlich handlicher.

  • #210

    Olli

    Ich bin mit meiner ATAS die ganze Zeit mit Nakeds unterwegs, also muss schon ein ziemlich zügiges Tempo halten, bekomme aber die nicht auf die Fußrasten. Hatte nur einmal, es gab aber eine „Welle“ direkt in der Kurve. Mit der Standard Version damals war ich ständig am „Kratzen“.

    Bei der ATAS liegt es an den längeren Federwegen, zudem spielt Eigengewicht eine Rolle.

    Auf der Renne wäre das aber durchaus möglich, denke ich.

    ST2 sind schon sehr gut. Solange es trocken bleibt. Beim Regen habe ich mal dermaßen heftigen Rutscher übers Vorderrad in einer harmlosen Schräglage gehabt, dass ich die Reifen kurz darauf mit noch reichlich Profil demontiert habe. Rennstrecke müssen die Straßen Enduroreifen nicht können, Regenfahrten schon...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!