Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Trail II

  • #101

    Hallo Dominik, wo du das letzte mal mit meiner gefahren bist hatte ich den Heidenau drauf.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #104


    Hi, ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen bei gleichem Reifen und gleichem Moped
    sein können.


    Habe gestern auf meiner "Spurrillenteststrecke" feststellen müssen, das mein nur 300km gelaufener TKC70 durchaus spurrillenempfindlich ist. Nicht wirklich schlimm, aber während der CTA2 zuvor da überhaupt nichts zu meckern gab, kommt jetzt durchaus etwas Unruhe in die Sache. Auch die Reifen auf meinem vorherigen Moped haben sich da neutral verhalten.


    Werde aber damit leben, bin ja ansonsten auch mit ihm zufrieden.


    Viele Grüße
    Michael

  • #105

    Hallo Zusammen,


    da mich dieser (Vorder)Reifen nun seit Wochen nerft, möchte ich Euch auch meine Erfahrungen mitteilen...
    Nach Ostern wechselte ich vor unserer im Mai geplanten 2-wöchigen Tour von der Erstbereifung auf den (damals..) auch hier hoch gelobten PST2. Die ersten gemütlichen Fahrten bei relativ niedrigen Temperaturen bei uns im Norden waren auch durchweg positiv. Sehr handlich und ein deutlich besseres Gefühl als mit dem Dunlop. Nichts hoppelte mehr... ;)
    Dieser Eindruck wechselte dann bereits auf der ersten Etappe Mitte Mai in den Harz. Als der Reifen richtig warm gefahren war, dachte ich zuerst, ich bekomme vorne einen Platten. Die folgende Luftdruckkontrolle zeigte aber keinerlei Veränderung, alles OK. Der Reifen fuhr sich total schwammig, wie hier bereits geschrieben wurde, wie als wenn er warm viel zu weich wird.
    Dieses Verhalten zog sich dann leider durch unsere Tour nach Oberbayern und zurück. An den richtig warmen Tagen, von denen es Ende Mai einige gab, "hoppste und schlingerte" der Reifen nur so durch die Kurven, was besonders bei Bergab-Serpentinen sehr besorgniserregend war.
    So ging es bis wir wieder in Hamburg waren. Kalt = gut, warm = unbrauchbar...
    Dann bei 15° zum FHH, der die Reifen montiert hatte, aber es war keine Unwucht und kein Höhen oder Seitenschlag feststellbar. Das Problem war nach der kurzen Fahrstrecke auch nicht nachvollziehbar.
    Am letzten Samstag dann eine längere Runde bei 20° Außentemperatur. Auf den ersten 70km alles prima, aber dann ging es wieder los.
    Die Reklamation bei Pirelli läuft. Schaun wir mal....
    Wenn man die Kommentare hier so liest, könnte man glauben, das es verschiedene Chargen des Reifens am Markt gibt..?


    Beste Grüße
    Joachim

  • #106

    Hallo Joachim,


    berichte mal, werde dann eventuell folgen. Speziell der Vorderreifen ist mir enorm negativ aufgefallen, wobei der hintere auch nicht wirklich der Brüller ist. Ich werd mir die Tage mal die Bestimmungen der Reifenversicherung genauer angucken was dabei alles gedeckt ist und mal gucken ob sich da etwas machen lässt.


    Grüße
    Dominik

  • #107

    Die negativen Berichte überraschen mich doch einigermassen. Ich habe den PST2 mittlerweile auch ca. 3'500 km gefahren und kann immer noch das selbe berichten wie zu Beginn. Leichtes Handling, gute Rückmeldung, egal bei welchen Temperaturen.


    Nachlaufen auf Bitumenstreifen habe ich ein- zweimal bemerkt, aber auf diesen bestimmten Streifen ist mir noch jeder Reifen nachgelaufen.


    Im Nassen fahre ich eher zurückhaltend. Merkwürdige Rutscher à la D610 gab's aber bisher keine.


    Abnutzung ist ebenfalls recht moderat, wobei ich einen eher runderen Fahrstil habe. Habe wahrscheinlich weder vorne noch hinten die Hälfte der Abnutzung erreicht.


    Ich wiege ca. 77kg und habe die Dämpfung an Gabel und Federbein gegenüber der Standardeinstellung sogar ein wenig weicher machen müssen.
    Druck fahre ich vorne 2.4 und hinten 2.6.

  • #108

    Sind es 77 kg mit Klamotten?


    In der Freigabe steht: vorne 2.0 und hinten 2.8.
    andere fahren:
    AT-Raz: vorne 2,2, hinten 2,6
    R0adrunner: vorne 2,1, hinten 2,5


    Hast Du vorne mit weniger Druck als 2,4 schlechte Erfahrungen gemacht?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #109

    Hab anfangs vorne 2,0 Bar getestet: Spurrillen müssen gefühlt nichtmal unter dem Reifen sein um Auswirkungen zu zeigen :D


    Dann 2,5 Bar: Spurrillen Jägerei nicht weg, aber gefühlt keine Eigendämpfung mehr.


    Irgendwann auf 2,2 bzw. 2,3 eingependelt - war dann für mich der beste Kompromiss bei dem Reifen. Aber zufrieden ist was anderes, wie man aus meinen anderen Beiträgen raus lesen kann.


    Hinten komme ich auf keine grünen Zweig.

  • #110

    Ups, und ich dachte, dass es nur vorne nicht so gut geht.


    Beim Test in MOTORRAD stehen ja leider nicht die Fahrwerkseinstellungen drin. Da können die leicht von einem Reifen schwärmen und wir sind dann anschließend die Versuchskarnickel. :(

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!